Einfache SOH-Rechnung?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Trotzdem Vorsicht, meist geht mehr rein als der SOH angibt. Weil es sollten doch bei 89% SOH nur 19,9kWh im Akku Platz haben, und doch geht mehr. Diese "Heilung" haben wir früher mal auch auf dem SOH gesehen, aber die bleibt nun seit einem Jahr aus. Wenn der Akku (meißt nach dem Winter) wieder besser wird, geht mehr Strom rein, aber die Anzeige bleibt am niedrigsten Wert. Ich denke daher nicht, dass der Akku nach dieser Anzeige getauscht wird. Einzig alleine die gute alte Methode des Leerfahrens gibt den wahren Wert an. Ob dieser "schwankende" Wert irgendwo am Bus vorhanden ist, keine Ahnung, den hat noch niemand gefunden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Einfache SOH-Rechnung?

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich dachte der SOH wird von der Bruttokapazität berechnet, also 89% von 26kwh wären 23,14kwh Restkapazität. Zumindest kann ich wie du sagt auch noch wirklich 22kwh zu jeder Zeit dem Akku entnehmen, war leider auch 1-2Mal schon nötig (aber hier eher Ladefaulheit). Das würde also für die Bruttobemessung sprechen.

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der SOH-Wert ist KEINE Einbahnstraße, er geht gern (auch mal sprunghaft) herunter, er steigt aber auch wieder an. So hatte ich Ende April einen SOH von 86%, der sich während meiner 4.000 km eTourEurope auf 92% gesteigert hat. Zuletzt war er wieder leicht auf 91% abgesunken.

Es spricht viel dafür, dass der Wert temperaturabhängig ist und auf enttäuschend einfache Weise errechnet wird.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Gestern habe ich meine ZOE vom 2. Jahresservice abgeholt und nach der Batteriegesundheit gefragt. Antwort "Alles super, 92%".

Ich wundere mich, denn CanZE zeigte 01/2016 nach Gebrauchtkauf 84% an und aktuell 82%. Alter: 2 Jahre, Laufleistung 15000 km.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich hatte mit 28.500 km meine 2 Jahresinspektion mit ausgelsenem SOH von 88%. Fand ich damals schon recht wenig.
Der BC-Reset führt bei mir zu einer Anzeige von 116 km. Also auch weniger wie in neuem Zustand.
Heute wollte ich es mal wissen und habe die vollgeladene Batterie komplett leer gefahren. Gesamtverbrauch lt. Anzeige 22 kwh (siehe Bilder), was ja genau der Gesamtkapazität der Zoe-Batterie Q210 entspricht.

Ich frage mich jetzt, was denn nun von den ganzen Werten zu halten ist????
Dateianhänge
20160706_173151.jpg
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Einfache SOH-Rechnung?

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Gesamtverbrauch lt. Anzeige 22 kwh
Warum steht bei gesparter Energie 0? Hast Du in 172 km nicht mal 1 kWh rekuperiert?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Einfache SOH-Rechnung?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bleifuß! :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Einfache SOH-Rechnung?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Die Bruttokapazität des Akkus von etwa 25 kWh nimmt langsam ab und nähert sich nach und nach der freigegebenen Kapazität von 22.x kWh. Erst wenn sie dann weiter sinkt, werden wir beim „Leerfahrtest“ eine Reduzierung der entnehmbaren Kapazität sehen (und dann auch an der Reichweite). Irgendwo im Forum gab’s mal eine schöne Grafik dazu aus einem Renault Batterie-Vortrag.
Renault’s SOH Wert ist soweit ich weiß auf die Bruttokapazität bezogen.

Die beiden kWh Anzeigen im Tour Report haben keine Nachkommastellen. Der Tour Report ist ja identisch mit dem dem Trip Computer B auf dem Display hinterm Lenkrad, aber auch dort gibt's leider keine Nachkommastellen.
- Erst wenn die gesparte Energie 1 kWh erreicht, wird 1 angezeigt. Bei 0,9 kWh wird immer noch 0 angezeigt. Es wird also nicht bei 0,5 aufgerundet.
- Auch beim Gesamtverbrauch ist das so. Berechnet man den Gesamtverbrauch aus Durchschnittsverbrauch x Entfernung, ergeben sich 22,2 kWh. Also sogar mehr als 22 kWh.
Da ich weiters annehme, dass beim Testen nicht auf exakt 0% leer gefahren wurde, könnte man noch die wenigen Prozent Rest in kWh umrechenen und zu den 22,2 kWh hinzuzählen. Auf diese Weise bin ich bisher bei meinem Q210 auf etwa 22,5 kWh gekommen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Danke für eure Erklärungen!
Bis 0% war nicht leer gefahren, es waren am Schluss noch 3%.
Warum bei gesparter Energie 0 steht, bleibt wohl ein Geheimnis von Renault. Bleifuß ganz bestimmt nicht, wie man an der niedrigen Durchnittsgeschwindigkeit von 51,4 km/h erkennen kann.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Einfache SOH-Rechnung?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe den Test heute auch gemacht: also BC genullt und von 100 % auf 2 % leergefahren. Resultat:
20160910_110221_b.jpg
Aus dem Durchschnittsverbrauch und der Entfernung errechnen sich insgesamt 20,4 kWh Verbrauch. Laut Anzeige sind es 20 kWh und 0 kWh Rekuperation (es sind tatsächlich fast Null, denn ich bin fast ausschließlich Autobahn gefahren und habe fast nie rekuperiert). Ich schätze, es waren tatsächlich etwas über 20 kWh, denn kurz vor dem Ziel sprang die Anzeige von 19 auf 20 kWh Gesamtverbrauch.
Es waren noch ca. 2 % Rest im Akku.
Nach Vollladen und Nullen des BC waren 114 km Reichweite angezeigt, das entspricht einem SOH von 87 % (131 km ist der Sollwert bei neuem Akku). Aus dem obigen Test ergeben sich ca. 91 % SOH, eventuell weniger - je nachdem, wieviel Energieinhalt im Akku als Sollwert angenommen wird (genau 22 kWh oder eher 22,5 kWh?).
Die Anzeige nach dem Nullen des BC ist also bei meinem Auto kein Fantasiewert, sondern m.E. durchaus realistisch.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag