Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

USER_AVATAR
read
Was der Zoe fehlt ist ein einstellbarer Leistungsbegrenzer ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

USER_AVATAR
read
Ein Tempomat mit einstellbarer Toleranz bis max +-20 kmh wäre toll.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hae, was?!? :? :shock: :!: :idea: :roll:
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Was der Zoe fehlt ist ein einstellbarer Leistungsbegrenzer ...
Das wär super. Habe jetzt nochmal beim e-up! drauf geachtet. Der erreicht so zwischen 25-35 km/h die maximale Leistung bei maximaler Beschleunigung. Begrenzt man die, bleibt das Anfahren zügig, nur das Drehmoment geht halt sehr früh in den Keller.

Was bei den Eco Modi genau passiert, weiß ja niemand so richtig. Wird nur v_max begrenzt? Oder auch die Heizleistung/Drehmoment/hassenichtgesehen?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

USER_AVATAR
read
Also bei der Zoe wird auch die maximal abrufbare Leistung und die Klimatisierung begrenzt.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben: Was bei den Eco Modi genau passiert, weiß ja niemand so richtig. Wird nur v_max begrenzt? Oder auch die Heizleistung/Drehmoment/hassenichtgesehen?
Natürlich werden Heizleistung und abrufbare Leistung begrenzt (Leistungsbegrenzung kannst Du mit Kick-Down aufheben).

Drück doch mal ECO und wunder Dich wie verbrennerzäh Dein E-Auto plötzlich rumschleicht. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
hab mich über die Antworten sehr gefreut, vor allem die Kennfelder...
Hab dann am Freitag mal in der Praxis annähernd volles Beschleunigen (max 56kW), dann konstante Geschwindigkeit halten oder ausrollen lassen und möglichst hohe Rekuperationsleistung auf meiner täglichen Strecke (130Km) ausprobiert.
Maximales Beschleunigung macht echt Spaß, aber Bremsen im maximalen Rekuperationsbereich eher nicht so.

Belohnt wurde diese Fahrweise mit einer geringeren Reichweite. Durch diese Fahrweise hat sich die Reichweite um 10 Km gegenüber meiner normalen Fahrweise verringert.
Am Montag versuch ichs mal mit Beschleunigung bis max. 20kW.
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

USER_AVATAR
read
samuel2612 hat geschrieben: Am Montag versuch ichs mal mit Beschleunigung bis max. 20kW.
Da bin ich mal gespannt...ich glaube auch nicht, daß Vollast bei e-Autos der richtige Weg ist (Vollast ist was für Autos mit Drosselklappen).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

samuel2612
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 22. Mär 2015, 13:54
  • Wohnort: Mittelfranken
read
Gestern hab ich den Versuch bis max. 20kW zu beschleunigen auf meiner täglichen Strecke durchgeführt. 20kW max. sind auf der Landstraße schon eine Herausforderung an die Nerven, sogar ein LKW ist schneller. Außerdem habe dabei bemerkt, dass ich an vielen Stellen noch mit 20kW beschleunige statt mit viel weniger die Geschwindigkeit zu halten oder zu segeln!

Zur Schonung meiner Nerven hab ich dann die Beschleunigung auf max. 30kW erhöht. Damit hat's gut geklappt und es war viel sparsamer als der Versuch mit starker Beschleunigung. Ich bin dann im Endergebnis auf eine ganz wenig höhere Kilometerleistung gekommen, als mit meiner normalen Fahrweise.
--> 56kW + max Rekuperieren = 153Km
--> 20-30kW + max Rekuperieren = 170Km
--> meine normale Fahrweise + sanftes Rekuperieren = 163Km
Die Antwort lautet immer 42!

Re: Effizienz beim Beschleunigen/Rekuperieren

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
samuel2612 hat geschrieben:ich fahre jetzt seit ca. 30000Km mit Zoe (Q210) durch die Gegend und frage mich immer wieder welche Methode beim Beschleunigen effizienter ist. Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Rekuperieren
1. mit wenig Rekuperation (-1 bis -4kW), dafür langsamer bergab (Hindernispotenzial ;) ).
2. mit hoher Geschwindigkeit bis kurz vors Ortsschild und dann im max. Rekuperationsbereich Geschwindigkeit abbauen
Ich denke, dass beim starken Rekuperieren mehr Energie anfällt als die Batterie so schnell verarbeiten kann. Also lieber sanfte Reku (es sei denn, es würde irgendwo zwischengepuffert)
Ich werfe bergab meine Stromfresser wie Heizung an, weil der Strom sonst ungenutzt ist.
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Di 21. Jun 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag