Bezugswert für Berechnung Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Bezugswert für Berechnung Reichweite

rknaden
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 19:57
read
Hallo.
Eine Frage zur Berechnung der Reichweite.
Ich find's blöd, dass meine Zoe die Reichweite anhand des durchschnittlichen Verbrauchs des Tageskilometerspeichers berechnet. Der spiegelt zwar "meine Fahrweise" wider. Aber nur, solange ich den nicht wieder auf 0 stelle. Dann ist "meine Fahrweise" wieder dahin und es wird ein vom Werk definierter Verbrauchswert genommen.
Kann man diesen werksseitigen Verbrauchswert irgendwie ändern?
Oder anders verhindern, dass auf diesen Werkswert "zurückgefallen" wird beim Rücksetzen des Tageskilometerspeichers?
Gruß
Rolf
Zoe seit 02/2018
Anzeige

Re: Bezugswert für Berechnung Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Soviel ich weiß nicht. Aber es gibt ja Tages-km "A" und "B". Dazu müsste ich aber genauer in die Betriebsanleitung... :oops:

Ich hab mich dran gewöhnt und rechne halt immer im Kopf um.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bezugswert für Berechnung Reichweite

USER_AVATAR
read
rknaden hat geschrieben:Oder anders verhindern, dass auf diesen Werkswert "zurückgefallen" wird beim Rücksetzen des Tageskilometerspeichers?
Siehe Zähler A und B. Den einen setze ich nach jeder Ladung zurück, den anderen vielleicht einmal im Jahr.
Bedenke aber immer, dass sich das stark ändert wenn Du anders fährst. Ich fahre unter der Woche nur in der Stadt, auf Tour ist es dann Autobahn oder Bundestraße. Das ist schon anders.
Rechne sonst auch mit Faktoren. 1% = 1km (Q210) ist ziemlich worst case, passt meist auch im Winter.
Je nach Fahrweise und Wetter nimmst Du dann den Faktor. Zwischen 0,8 auf leicht verschneiter Fahrbahn und 1,6 bei ökonnomischer Fahrt im Sommer. Und immer etwas Reserve lassen und auch an Höhenunterschiede denken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Bezugswert für Berechnung Reichweite

USER_AVATAR
read
@rknaden
Da gibt es nichts zum einstellen oder konfigurieren.
Lass den Tageszähler einfach weiterlaufen dann zeigt er immer Deine persönliche Restreichweite an, geht nicht anders.
Habe ich 54tkm lang bei Zoe so gemacht.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bezugswert für Berechnung Reichweite

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist doch gut so.
Die Reichweitenberechnung ist auf deinen persöhnlichen Verbrauch angepasst. Einfach Tageskilometer B nicht Resetten und wenn sich deine Verbrauchsdaten ändern, reagiert die Reichweitenberechnung auch einigermaßen zeitnah darauf.
Den Tageskilometer A setzen wir nach jeder Vollladung zurück, quasi als zusätzliche Kontrolle. Im Winter rechnen wir mit 120km und im Sommer 150km Reichweite. Das passt zu unserer Fahrweise recht gut.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Bezugswert für Berechnung Reichweite

rknaden
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 19:57
read
Danke euch für die Tipps.
Zoe seit 02/2018

Re: Bezugswert für Berechnung Reichweite

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:en Tageskilometer A setzen wir nach jeder Vollladung zurück, quasi als zusätzliche Kontrolle.
Genau, da sehe ich halt immer, wie viel ich mit der Ladung schon gefahren bin und rechne dann diese Zahl mit der Restreichweite zusammen und sehe, wo das so hin läuft. Mit der Zeit kennt man seine Werte dann etwas genauer.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag