Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

rolandk
read
So, "mein" Update wurde gestern um 13:00 Uhr durchgeführt und war gegen 16:00 inkl. Laden fertig.

Ergebnis: SOH: von 83% auf 98%

Reichweitenanzeige beim Start 130 km

Erster Eindruck: die Restreichweite wird schneller berechnet. Ob das wirklich so ist, muß sich noch zeigen. Laden: Keine Ahnung, ob es mit dem Update zusammenhängt... Batterie hatte zu Ladebeginn 23°C, zum Schluß 'hat sich der Lüfter gemeldet (bei Außentemperaturen von 4°C). Und der Lüfter war extrem laut. Sehr ungewöhnlich. Auch da muß ich die nächsten Tage mal beobachten, wie es weiter geht.
Reichweitengewinn? Nein, so würde ich das nicht nennen....

Bei der Hinfahrt (ca. 80 km) hatte ich eine Gesamtreichweite von knapp 100km, auf der Rücktour 105km ...

Ladeverhalten: nach ca. 80% mit konstant 40A (war auf 40A eingestellt), gab es eine relativ lange Ladepause von > 20 Sek. um dann weiter zu laden.
Ladekurve ist ansonsten identisch mit vorheriger Ladekurve. Allerdings ohne die elendig lange Ausgleichsladung.

Insgesamt würde ich im Moment sagen, man hätte es sich auch sparen können.

Mal sehen, ob sich das Blatt in den nächsten (wärmeren) Wochen wendet.

Roland

PS.: im Moment erinnert es mich eher an die Befehlsfolge, die man früher in den Heimcomputer eingegeben hat (sowas wie POKE 68576,7). Das System tat dann so, als wenn es plötzlich mehr Speicher hätte, was natürlich Unsinn war.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ich werde die Reichweite nächste Woche ausreizen, weil da gibt es einen Tag auf meiner Greichenlandreise mit 167km und zwischendurch 1000m Höhe, tatsächlicher Höhenunterschied Star-Ziel 200m. (Igomenitsa - Kastraki). Natürlich vorausgesetzt ich komme von Venedig mit vollem Akku auf die Fähre.

Dazu habe ich mir eine Teststrecke herausgesucht, wenn ich die nach dem Update nicht schaffe muss ich den Sonntag 2. April um planen.

Guntramsdorf - Mürzzuschlag (Über Semmering Pass = 1000m) und zurück bis Weissenbach an der Triesting, wieder über den Pass. das sind dann 174km, aber Start nicht ab Meereshöhe und daher nicht ganz so weit rauf...

Ohne dem Update, also mit SOH=84% ist das nicht zu machen, mal sehen ob sich wirklich etwas geändert hat, ich werde berichten.

Auch möchte ich testen was die LBC2 zu der hohen Reichweite sagt, die wurde von meiner Werkstätte nicht upgedatet...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Update BMS SOH

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wir waren mit unseren beiden ZOEs jetzt auch dieses Update machen.

Das Update hat eine Verbesserung der Reichweite von ca. 90km auf über 120km gebracht. Und es war bei beiden Autos gratis.
Beim ersten musste ich das Auto noch über Nacht in der Werkstatt lassen, beim zweiten ging es schneller.

Auf jeden Fall sind wir jetzt mit den Zoes wieder deutlich zufriedener. Eine Reichweite von nur 90km bei Autos, die 2,5 Jahre alt sind war nicht akzeptabel.

Über SOH oder sowas kann ich nix sagen, ich habe die entsprechenden Geräte nicht.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Batterie Update BMS SOH

ferdinand
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 10. Jun 2013, 18:23
read
Habe das Update bei meinem Zoe Q210 machen lassen, hat eine Stunde gedauert vorher hatte ich 18,3 KWH zur Verfügung bei einer Batteriegesundheit von 83%, nach dem Update sind es nun 23,3KWH und 98% Gesundheit! :D :D Hat sich wirklich ausgezahlt und natürlich ohne Kosten für mich.

lg Ferdinand

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Der Reichweitenzuwachs hängt natürlich stark vom alten SOH ab. Bei unseren 72% auf 98% SOH Sprung war das richtig viel! Laut CanZE von 16,2 auf 23 kW oder gute 25 km mehr Reichweite. :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Batterie Update BMS SOH

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
so nun ist meine Reise auch beendet,

nach ca. 4 Wochen und 5 Anläufen hat es die Werktstatt geschafft
die Updates zu aktualisieren.

Hatte sogar während des Updates dann eine APP Meldung, das Akku Stand niedrig
mit 0 Anzeigen, das war dann anscheinend der Moment wo Sie die Hochvolt Batterie abgeklemmt haben

Und oh wunder heute konnten Sie sogar zwei Updates hintereinander am selben Auto durchführen
was Ihre Aussage widerlegt pro Tag am selben Auto nur ein Update installierbar :)

Heute vor den Updateeinspielen Restweitenanzeige von 89 km, nach dem Update
dann 109 km Anzeige.

gleich alle FW Stande mit hier verglichen, nun passt auf jedenfall EVU, LBC und LBC2
welch ein Kampf den Werkstätten beizubringen, das die Kunden doch nicht so dumm sind :lol:

Da freu ich mich auf Montag zum Stammtisch, da soll ja ein Renault Mitarbeiter da sein :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Hurra! Hab meine wieder. SoH 100%
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Batterie Update BMS SOH

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
So, zwei Tage später:

SOH 99%, 23,1 kWh, 135km Reichweite nach Reset, LBCs auf 852/853. Tempomat geht auch.

Dafür ist die Heizung jetzt kaputt! Heizleistung null (kein Energieverbrauch bei max Temperatureinstellung). :( :evil:

CLIM wurde aber nicht aktualisiert (Version 0701, Soft: 0702) und zeigt auch keinen Fehler.

EVC wurde allerdings von Version 0770 auf 07C0 geupdated.
Zuletzt geändert von mz3c am Do 9. Mär 2017, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Batterie Update BMS SOH

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
michaell hat geschrieben:...Da freu ich mich auf Montag zum Stammtisch, da soll ja ein Renault Mitarbeiter da sein :)
Dann schöne Grüße an den Herrn und die Empfehlung an Renault umgehend eine schriftliche Info an alle Z.E. Stützpunkte raus zu geben dieses Update ohne viel bürokratischen Hickhack, Diskussionen um Kostenübernahme o.ä. auf Kundenwunsch einfach durchzuführen, muss ja nicht immer gleich ne komplette OTS sein... :)

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • xtron99
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
RonnyRakete hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe kürzlich das Thema Updates bei Reno Hermann in Göttingen angeschnitten. Dachte zunächst, dass man sich mit dem Thema ungern beschäftigt. Die Updates wurden im Rahmen der ersten Inspektion nach knapp einem Jahr bei rund 12.000 km mit abgearbeitet. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich der Akku von über 100 % auf nur noch 91 % SOH verschlechtert. Nach den updates sind es nun wieder 101 % und 23 kWh Kapazität!
Ich war zunächst skeptisch, ob man sich in Göttingern mit der 'neuen Welt' der Elektromobilität auskennt...
Beim Versuch, dort einen Wagen zu kaufen, wurde ich seinerzeit reichlich enttäuscht. Das kann ich vom ersten Service und dem netten Kontakt mit dem Herrn aus der Werkstatt nicht behaupten!
Kosten sind mir für die Updates nicht entstanden. Es wurde auch noch eine OTS von irgendeinem Steuergerät durchgeführt.
Also lohnt sich das Update auch für R240er!
Bei mir war der Verlauf identisch!
Heute beim 1.Service Update mitgemacht. Null Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zoe R240 Zen BJ2016. 41kWh Update 2019
mit B3200 und 5kW PV
Kia Niro 64kWh BJ2018 seit 11/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag