Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber an?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
vielleicht hilft ja dieses Bild aus der Fertigung, da wird auch sehr einfach der tiefste Punkt verwendet, oder sehe ich das falsch?
http://insideevs.com/renault-to-increas ... to-150day/

Ich habe auch immer dort angesetzt, denke aber das es ein Problem sein könnte, wenn der Wagenheber nicht frei rollen kann, weil wenn ich in meiner Garage den Wagenheber (mit Teller und vier rollen) ansetze und hoch hebe, rollt dieser gut 5-6cm nach hinten. Wenn dies nun nicht geht, weil ein Standfuß verwendet wurde oder die Rollen nicht leichtgängig genug, dann kann sich das Ding schon mal verbiegen, könnte ich mir vorstellen. In der Werkstätte wird halt immer von beiden Seiten gleichzeitig gehoben, da muss nix "nachrollen". Für die ganz Vorsichtigen könnte man das ja mit zwei Wagenheber simulieren, für die anderen Rowdys wie mich, einfach darauf achten dass die Rollen im richtigen Winke stehen (also 90° zur Fahrtrichtung) und leicht rollen also nicht auf irgendeinem Profilboden oder Wiese.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
ImageUploadedByTapatalk1445594355.332691.jpg
Habe es jetzt einfach ausprobiert. Vorne analog zu dem Bild. Da verbiegt nix! Ergebnis: jetzt 15" Goodyear Ultragrip.

Jemand einen Tipp für passenden Reifendruck?
ImageUploadedByTapatalk1445594263.670599.jpg
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
read
Denke auch, das es an der fehelnden Beweglichkeit lag. Hatte diesbzgl. kein Problem, da ich unetr meinen gr. Wagenheber imemr ein brett lege (auf Kopfsteinplaster rollt es sich nicht so gut)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

lingley
read
vorne
VORNE.png
hinten
HINTEN.png
Druck: 0,3 Bar mehr als empfohlen

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
read
IMG_20151023_123008.jpg
ich habe es jetzt auch schon das zweite mal gemacht und beim ersten mal vorne ein stück verbogen bekommen. seitem legen ich mir zwischen wagenheber-teller und wagen eine dicke, zweichfach gefaltete pappe.
so geht es gut.
der schotterboden, auf dem wir das machen, ist dünn, darunter fester boden. hier "gräbt" sich der wheber minimal gut ein, sodass bisher nix weggerutscht ist...
Dateianhänge
IMG_20151023_122905.jpg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:[...
der schotterboden, auf dem wir das machen, ist dünn, darunter fester boden. hier "gräbt" sich der wheber minimal gut ein, sodass bisher nix weggerutscht ist...
Ich denke das dies genau das Problem ist. der Wagenheber muss ich bewegen können, so in etwa 5cm, ansonsten bekommt das Blech eine Kraft von der Seite, da kann ich mir schon vorstellen, das sich etwas verbiegt.

Und @Lingley, 1. Auto waschne, sofort. Und 2. wenn man rechts und links gleichzeitig anhebt, das geht natürlich immer weil das Fahrzeug dann nicht in die gegenüber liegende Feder fällt und sich so ein Stück vom Wagenheber entfernen möchte. Bei dem verbogenen Falz von wp-qwertz sieht man die Verformung nach aussen, weil das Fahrzeug in die Gegenrichtung zieht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

firefox7518
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:28
  • Wohnort: Waldenburger Tal
read
Genau. Die Wagenheber müssen rollen können. Der Winkel beim heben verändert sich. Der Wagenheber will dann das Auto zu sich ziehen. Kann er nicht rollen Zieht er einfach am Blech und et voilà ihr hab das Blech verbogen.

Zum Glück muss ich das nicht mehr mit Wagenheber machen. Hab einen Scherenlift gekauft für meine Hobby Garage.
Gummipuffer unterlegen, anheben, fertig :-) Gibt es übrigens sehr günstig, sogar mobile....

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
read
ok. dann werde ich das nächste mal einen anderen untergrund nutzen :D danke für die tipps!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
Ich habe drei Bar auf die Reifen gemacht.
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -

Re: Zoe: Wo setze ich für den Reifenwechsel den Wagenheber a

USER_AVATAR
  • MikeMolto
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:44
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
firefox7518 hat geschrieben:Genau. Die Wagenheber müssen rollen können. Der Winkel beim heben verändert sich. Der Wagenheber will dann das Auto zu sich ziehen. Kann er nicht rollen Zieht er einfach am Blech und et voilà ihr hab das Blech verbogen.

Zum Glück muss ich das nicht mehr mit Wagenheber machen. Hab einen Scherenlift gekauft für meine Hobby Garage.
Gummipuffer unterlegen, anheben, fertig :-) Gibt es übrigens sehr günstig, sogar mobile....
Scherenlift , sehr günstig, sogar mobile.... hast du mal einen Link o.ä ?
Zoe Intens R240 BJ 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag