Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
SWERNER hat geschrieben:- jedes Jahr ein neuer Motor
:shock: Heißt das, du hast jetzt schon den 3. Motor drin? Und mit jedem davor die gleichen Probleme gehabt?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
SWERNER hat geschrieben:- jedes Jahr ein neuer Motor
:shock: Heißt das, du hast jetzt schon den 3. Motor drin? Und mit jedem davor die gleichen Probleme gehabt?
Ja,

letztes Jahr im Februar gebraucht gekauft und nach ein paar Wochen war der 2. Motor drin.

Dieses Jahr im Januar das Ladegerät defekt (FI kommt bei Ladesäule sofort).

Im April jetzt wieder der Fehler mit dem Ladegerät und auch der Motor wird gerade getauscht.

Ein Motor hält bei mir etwa 12.000 KM / ein Ladegerät dieses Jahr etwa 4000 KM bisher.

Ich fahre etwa 90 auf der Autobahn, halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Vielleicht ist ja eine der Ladestationen an dem Problem schuld (Stadthaus Bonn?).

Sascha.
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ne ne -in gebraucht gekaufte ZOEs kommen immer nur überholte Ersatzteile von anderen Ausfällen.
Duck und weg.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:Ne ne -in gebraucht gekaufte ZOEs kommen immer nur überholte Ersatzteile von anderen Ausfällen.
Duck und weg.
Brauchst Dich nicht ducken, das macht Tesla mit dem Model S Drive Units genauso. Von Tesla lernen heißt siegen lernen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ich möchte jetzt auch mal was hier rein schmeißen :roll:

Uns hat es jetzt erwischt 06/13 , 27.000 km ;)

Und jetzt erste Diagnose "angeblich " TCU kaputt :shock:

Ich frage mich jetzt wieso die TCU nur 2Jahre Garantie haben soll wenn man ohne sie denn Antriebsstrang nicht durchmessen kann

:arrow: das heißt Renault möchte jetzt Ca. 600€ für denn Tausch der TCU um anschließend fest zu stellen das der Motor getauscht werden muss

Mal davon abgesehen das die TCU ja Verbindung haben muss sonst kann man ja nicht den Ladezustand sehen oder ?

Gruß Marc

Re: Zoe - Motorschaden

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
In welcher Werkstatt bist du?
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Zoe - Motorschaden

novalek
read
-Marc- hat geschrieben:Ich frage mich jetzt wieso die TCU nur 2Jahre Garantie haben
Was soll man als Außenstehender zu dem Beitrag sagen oder denken - "Telematic zum Mobilfunkverbindung sei defekt" - was hat die mit einem Motorschaden zu tun ?
Ein schlaucher Berliner Kfz-Papst sagt immer wieder "Zweitstimme holen".
Ich sage zusätzlich, sowie die Diagnose auf einem Blatt Papier ausdrucken lassen.
Weiter behaupte ich, Werkstätten haben eine Kunden-Strategie
und
so hoffe ich nicht, eine käufliche, interne Kunden-Merkmal-Tabelle (Stichwort: der zahlt alles, dem kannste alles aufschwatzen oder Vorsicht der hat Ahnung)
und
so hoffe ich nicht, an vereinbarten Stellen der Karosse "Gauner-Zinken".

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Befürchte es liegt an den 2013 Modellen.
Meine ZOE 210 / 5.2014 hat jetzt 36Tkm ohne jedes Mucken hinter sich gebracht.
Die Wärmepumpe wurde auf Garantie getauscht, mit Ersatzfahrzeug und allem Schnickschnack.
Da ich auch in Bonn lade, an den verschiedensten Stationen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stadthauslader einen Einfluss auf die Probleme hat. UND ich wünsche euch, da mir das ZOE Fahren so viel Spaß macht, einen funktionierenden Motor!!!

Re: Zoe - Motorschaden

lingley
read
Marc, dein ZOE hat doch einen Motorschaden, richtig ?
Wieso soll dann eine funktionierende TCU plötzlich Vorraussetzung zum auslesen von Diagnosen sein ?
Wenn an einem elektrischen Fahrzeug in der Werkstatt gearbeitet wird, ist das Sperren des Systems Vorheizen, Kühlen und der TCU obligatorisch.
Die Diagnose der Elektrik und Elektronik des Renault Zoe wird doch mit dem Diagnosegerät Clip am CANBus durchgeführt :?
keine Ahnung was der Händler damit aussagen möchte ...
Sind Z.E. Techniker hier im Forum aktiv und können aufklären ???

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Djadschading hat geschrieben:In welcher Werkstatt bist du?
Darf man das so sagen :?:

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag