Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

PeterinDdorf
read
E-Driver67 hat geschrieben:Ja,so war es bei meinem ZOE,das Geräusch war nur beim Gasgeben zu hören.
Als ich im Sommer in den italienischen Alpen unterwegs war konnte man es schön hören .
Fenster unten ,Berg hoch das Geräusch und Berg runter herrliche Ruhe. :mrgreen:

Hallo, eDriver,
vielen Dank!
Nun gehe ich davon aus, dass es bei meinem Wagen ebenfalls das Untersetzungsgetriebe ist. Ich würde ggf. gerne Ihre Werkstatt dazu ansprechen, falls meine hier keine Idee hat. Haben Sie eine Kontaktadresse für mich? Wie viele Tage hat der Motortausch gedauert?
Anzeige

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • E-Driver67
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 8. Sep 2013, 16:40
  • Wohnort: Oberhausen an der Appel
read
Hallo PeterinDdorf,
also der Motor Tausch hat einen Tag gedauert . Zuerst musste sich die Werkstatt mit Renault in Verbindung setzen und den Motor bestellen was 2-3 Tage gedauert hatte. Ich habe kostenlos einen Leihwagen (ZOE) bekommen.
Schilling Automobile GmbH in Koblenz hatte den Motor getauscht .
Mit der Arbeit ,service und der Kunden Freundlichkeit bin ich sehr zufrieden. Kann die Werkstatt weiter empfehlen .

Gruß Andy
R 90 Intens, Zirkon Blau

Re: Zoe - Motorschaden

PeterinDdorf
read
Gute Nachricht: Meine Renault-Vertretung wird den Motor wechseln! Das Öl des Untersetzungsgetriebes wies aber keine Metallspäne auf. Wahrscheinlich liegt das Problem im Motor.
Ich kann die Renault-Vertretung nur empfehlen; der Service ist über die Jahre viel besser geworden. Die haben daran gearbeitet. Ich war zuvor schon mit Twingo, Clio und Vel Satis dort Kunde.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Ich habe evtl. auch lautere Geräusche beim beschleunigen. Bei mir ist es das elektrische Düsentriebwerksgeräusch was meiner Meinung nach etwas lauter geworden ist. Klingt ein kaputter Motor/Getriebe beim beschleunigen "normal" jedoch lauter als sonst oder klingt es definitiv "unnormal" und lauter?
Mein Ruckeln um die 70 kmh ist definitiv da und nicht normal. Kann jedoch nicht immer reproduziert werden. Am extremsten war es in Lohfelden beim Treff als wir nach der druckbetankung mit 43 kW losgefahren sind. Ob das jedoch damit was zu tun hat. Könnte mir auch das ESP als Übeltäter vorstellen obwohl es sich ehr uns dem antribsstrang anfühlt und beim beschleunigen stärker zu spüren ist.
Kenn sonst jemand so ein Effekt?
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Was lange währt wird endlich gut. Heute bekam unsere Zoe ein neues Herz. Seit nunmehr 1,5 Jahren habe ich beim ZE Stützpunkt das bekannte Brummgeräusch reklamiert. Entweder wollte oder konnte er nicht.
Bin nun Ende letzten Jahres zu einem anderen ZE Händler und habe da mein Glück versucht. Kurzfassung: Nach einem ersten Termin (Probefahrt) kam Anfang Januar ein weiterer Termin bei dem das Problem analysiert wurde. Sofort stand fest dass das Herz nicht mehr richtig schlägt.
Nun haben wir gestern Nachmittag unsere Zoe im ZE-Krankenhaus ;) abgeben und heute Nachmittag wurde sie uns wieder geheilt übergeben. Fazit: Der richtige ZE Händler und alles wird gut. Wir hatten 2 mal eine Leihwagen (1 x Flunze und 1 x Clio). Es wurden dafür keine Kosten berechnet. Zoe wurden mit allen Updates versehen und zirpt jetzt nur noch ganz leise vor sich hin. Das Brummbärgeräusch ist weg.

Gruß
arthur.s

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Glückwunsch Arthur - endlich ist wieder (fast ) alles gut.
In 2 Monaten holst Du Dir noch den frischen Akku, dann hast
Du ne "neue Braut" in der Garage. :thumb:

PS.: Bei mir fängt nach 1,5 Jahren mit dem neuen Motor nun
langsam das Getriebe an zu singen. (Jammern auf hohem Niveau)
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo und guten Morgen.
Erst vor einigen Wochen habe ich einen neuen Lader erhalten.
Nun fahre ich in der Tiefgarage ohne Soundgenerator und höre nun auch abnorme Geräusche, sobald der Motor auch nur leicht unter Last gesetzt wird.
In einem anderen Thread habe ich eine Audioaufnahme gefunden, die meinem Geräusch von der Charakteristik sehr nahe kommt, aber noch nicht soooo laut ist. Ggf. ist hier die Aufnahme direkt im Motorraum gemacht worden:
https://www.youtube.com/watch?v=uoiWG65yJM8
Bei Sekunde 14-18 hört man auch gut, wie das Geräusch verschwindet, wenn der Motor in den Schubbetrieb geht oder die Last weg genommen wird.
Zum Vergleich das normale und mir bekannte Normalgeräusch:
https://youtu.be/_VIx9NmTj50

Im Augenblick ist das nur zu hören, wenn es außen sehr ruhig ist. Der Soundgenerator kann es noch übertönen.
In 2 Monaten habe ich Inspektion - bis dahin werde ich das beobachten. Ein Mehrverbrauch ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Durch die milden Temperaturen zeigt der BC 11,7-12,2kWh/100km Schnittverbrauch an. Auch die Reichweitenanzeige nach Vollladung pendelt zwischen 175 und 189km.

Ach ja - meine Zoe ist EZ 05.2013 und hat nun 33000km auf der Uhr.

Grüße Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
ich drücke dir die daumen, dass nicht schon wieder etwas ist :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Na dann neuen Motor rein und Ruhe ist.
Welches Baujahr hast du und wie viele Kilometer?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe - Motorschaden

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen Motor letzte Woche auch von Schlesner tauschen lassen. Gleichzeitig wurden (umsonst) noch alle Updates gemacht incl. R-Link und die TCU geprüft und geupdatet (auch umsonst). Mein Oldenburger Händler hatte dafür noch Geld genommen. Der sieht mich nicht mehr wieder. Nur noch Schlesner !
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag