Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Wurde der Motor eures Zoe mit EZ bis 07/2013 schon getauscht?

nein und bis 20tkm gelaufen
12%
19
nein und bis 30tkm gelaufen
13%
21
nein und bis 40tkm gelaufen
7%
11
nein und bis 50tkm gelaufen
3%
5
nein und über 50tkm gelaufen
17%
27
ja, bei unter 20tkm
5%
8
ja, zwischen 20tkm und 30tkm
14%
22
ja, zwischen 30tkm und 40tkm
6%
9
ja, zwischen 40tkm und 50tkm
6%
9
ja, bei über 50tkm
17%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
sven hat geschrieben:Meine EZ war am 06.08.2013, deshalb habe ich gehofft, dass der Motor entweder innerhalb der 5 Jahre Garantie stirbt oder bis zum Schluss hält. Jetzt war ersteres mit gut 45.000 km der Fall.
Klingt doch gut - im Idealfall wird der bei der letzten Wartung vor Ablauf der Garantie getauscht ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Guru
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 18:45
read
Jetzt hat meine Zoe auch einen neuen Motor bekommen

ZOE Erstzulassung 03.2013
Fing wie üblich mit "ELEC System Prüfen" an, was sporadich über mehrere Wochen mal kam. Es folgten dann kurze Aussetzer während der Fahrt und beim nach hause kommen gab es dann "Batterieladung unmöglich" beim versuch die kleine zu laden.
Es wurde dann bei ca. 58700km der Motor gewechselt.
Laut Mechaniker war der Stator des Motors defekt.

Mittlerweile läuft die kleine wieder einwandfrei, bis auf einen kleinen Schock als mir beim Ersten Laden die Sicherung geflogen ist (das ganze Haus dunkel :shock: ). Kam danach aber nicht wieder vor.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Meine bekommt aktuell auch einen neuen Motor.
Beim Händler war sie wegen dem Rückruf vom Getriebe.
Dabei ist wohl das Motorgeräusch aufgefallen (hat ich bei einem anderen Händler schonmal explizit bemägelt, sollte aber normal sein).

Meine ist zwar EZ 2014, aber gebaut in 2013 (Stand wohl 7 Monate im Showroom).
Und hat mittlerweile 66tkm gelaufen.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
ich hab jetzt 70.400 km drauf, EZ 07/2013 und daher einige Monate bis Ende der Garantie. Ein wenig Unsicherheit war wohl auch im Spiel, weil Lärm macht meine Kleine seit 2015.... Nach Werkstätten Wechsel war heute eine Probefahrt und das Ergebnis: ich bekomme einen neuen Motor (Zumindest wird das von der Werkstätte bei Renault so beantragt). Wenn der getauscht wird, und alles wieder leise läuft, geht's mir auch wieder besser. Werden dann die obige Statistik updaten... Liegenbleiben hab ich mir dann hoffentlich erspart. (Wäre in Athen oder Dubrovnik ja auch nicht lustig gewesen...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Musste eigentlsich shcon mal ein getauschter Motor ein zweites mal getauscht werden oder ist dann ruhe?
Ich habe ja noch etwa 20mM bis zur 100k grenze und die 5 Jahre sind auch nächsten Somemr vorbei.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

TSchabba
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 10:39
read
Nachdem unser Zoe vorletzte Woche nach der Meldung "verringerte Akkuleistung" und danach "STOP! Störung Elektromotor" und zwischenzeitlichem "Akkuladung nicht möglich" vom nicht-ZE-spezialisierten Händler vor Ort nach Aufladung mit den Worten "Läuft wieder" entlassen wurde, bin ich dann letzte Woche in Hannover mit dem gleichen Problem gestrandet. Jetzt baut der ZE-Händler nen neuen Motor ein (49tkm, EZ 07/2013) auf Garantie. Liefertermin für die Ersatzteile: unklar. Bis dahin: C4 Cactus als Ersatzwagen *würg* Zum Glück können wir morgen den Passat GTE aus der Autostadt abholen :-)

Viele Grüße,
TSchabba
Renault Zoe Intens (8/2013) mit Keba KeContact P20 Wallbox Naturstrom
Cube Touring Pro Hybrid (2014)
Passat Variant GTE (11/2017) mit Keba KeContact P30 Wallbox (mit PV-Nachführung)

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • Svea
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 21:07
  • Wohnort: Niedersachsen
read
eDEVIL hat geschrieben:Musste eigentlsich shcon mal ein getauschter Motor ein zweites mal getauscht werden oder ist dann ruhe?
Ich habe ja noch etwa 20mM bis zur 100k grenze und die 5 Jahre sind auch nächsten Somemr vorbei.
Mit dem 2ten ist bei mir bis jetzt Ruhe.
Erster wurde nach 32 tkm getauscht. Der Neue hat jetzt 60.000 gelaufen. Noch ist alles ruhig :-)

Gruß
Sven
seit 09/2014 Zoe intens, Black-Pearl, Vorführer aus 06/13
seit 10/2018 Kangoo ZE zusätzlich
ab 03/2019 Tesla 3

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Motor wird jetzt getauscht. Auf der Autobahn ging die Warn-Lampe (Elec prüfen) an und es war ein minimaler Ruck bei 125 km/h zu spüren. Bin noch 10 km gefahren und hab das Auto dann abgestellt.
Die Zoe ließ sich dann nicht mehr in Betrieb nehmen :cry:

Motor wird auf Garantie getauscht (Q210, Bj 2013 mit knapp 60 TS KM) :D
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

USER_AVATAR
read
Na dann hast ja Glück gehabt - gut, dass das vor Ende der Garantie passiert ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage: Wie lang halten die frühen Zoe Motoren?

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Auweia, das schürt meine Bedenken ....
Meine Zoe ist von 04/2013 und hat jetzt (erst) 21.000km runter (war der Privatwagen eines Händlers und wurde wenig gefahren, als ich sie vor einem Jahr kaufte hatte sie erst 9.000km...). Für mich steht ob der ganzen Schilderungen hier fest, dass es auch mich noch treffen wird. Bloß wie bekomme ich Renault dazu meinen Motor noch vor 04/2018 zu tauschen? Noch viel mehr Fahren? Bis jetzt hatte ich erst zwei Erlebnisse der "besonderen" Art: ELEC Fehler (beim Segeln) und Ladung unmöglich, des Weiteren zartes Getriebesingen und komisches Ruckeln bei Teillast um 70km/h ...
Wer kann meine Bedenken zerstreuen oder mir sagen wie ich Renault zu einem präventiven Motortausch bewege?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag