Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hey,
Meine Zoe hat mal wieder einen Clown gefrühstückt, und legt nun mit einer vollkommen neuen Geschichte los.
Sie meint, dass sie bei höheren Belastungen (ab 25kW auf 20 Sekunden zum Beispiel) zu heiß wird und die Leistung drosseln muss. Fehlermeldung mit dem Thermometer und "Leistung begrenzt". Laut Handbuch sollte man dann die Fahrweise anpassen.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg einen recht steilen Berg, auf dem eine Bundesstraße verläuft. Dort meinte sie heute, die Geschwindigkeit auf Schritt zu drosseln. Das war schön, so sah ich die Natur malvon nahem.
Hat jemand das schon Mal gehabt?
Gibt es dafür Selbsthilfe Ideen? Kühlwasserstand ist wunderbar.
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox
Anzeige

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Funktioniert denn die Kühlwasserpumpe überhaupt?

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist eine gute Frage, die ich mir nicht gestellt habe :D...
Das Kühlwasser im Behälter ist eiskalt, nach kurzer Fahrt gerade samt Ausfall. Würde dann mal sagen nein.
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

DerMarodeur
read
BVLN hat geschrieben:Das ist eine gute Frage, die ich mir nicht gestellt habe :D...
Das Kühlwasser im Behälter ist eiskalt, nach kurzer Fahrt gerade samt Ausfall. Würde dann mal sagen nein.
OBD-Adapter und CanZE zur Hand? :D

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Suche geht prima:

#kühlschlauch #zoe

post565032.html?hilit=k%C3%BChlschlauch%20zoe#p565032

post347280.html?hilit=k%C3%BChlschlauch%20zoe#p347280

Wenn deine Klima anlage noch kühlt wird es wohl am Kühlschlauch liegen.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DerMarodeur hat geschrieben:
BVLN hat geschrieben:Das ist eine gute Frage, die ich mir nicht gestellt habe :D...
Das Kühlwasser im Behälter ist eiskalt, nach kurzer Fahrt gerade samt Ausfall. Würde dann mal sagen nein.
OBD-Adapter und CanZE zur Hand? :D
Ja habe ich beides... Kann ich später Mal auslesen. Welche Werte wären denn interessant?
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

BVLN
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe die Mühle nun von der Assistance abholen lassen.
Zur Assistance kann ich sagen, dass nach zwei Stunden jemand an meinem Arbeitsplatz bereit stand. Warte nun auf die Freigabe für einen Mietwagen, zumindest für die nächsten drei Tage.

Gibt diese Möglichkeiten laut Werkstatt:
-Kühlaggregat hinüber (schließe ich aus, da die Klima noch geht)
-Wasserpumpe
-Schläuche undicht (schließe ich auch aus, da kein Verlust von Flüssigkeit)
-Motor hinüber

Bin "zum Glück" noch immer in der Gewährleistung für Gebrauchte vom Händler. Meiner Meinung nach alles keine Verschleißteile.
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Vielleicht auch einfach nur sowas banales wie die Sicherung der Wasserpumpe... Drücke dir die Daumen!
Das ist der Vorteil bei R90/110: Da brauchts zumindest zum Fahren keine Wasserkühlung. ;)

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

USER_AVATAR
read
Ich hatte die Fehlermeldung bei meiner Q210 mal kurz, als die Kleine einen Tag in einer Tiefgarage stand (über 30 grad Aussentemp), direkt nach dem Losfahren beim Reinbeschleunigen in eine Landstraße. War aber nach 2 min weg und ist dann nicht wieder aufgetaucht.

Kann halt auch die Akkubelüftung sein, z.B. daß der hintere Verdampfer am Akku ne Macke hat. Dann kühlt es vorne noch prima, aber der Akku sieht keine kalte Luft mehr, das macht er bei den Aussentemperaturen vermutlich auch nicht lange.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sie zickt mal wieder: Begrenzte Leistung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich hab die Akkukühlung noch nie während der Fahrt aktiv gesehen. Die wird nur während des Ladevorgangs aktiviert. Würde nur mehr Energie aus dem Akku verbrauchen. Daher glaube ich nicht an einen Zusammenhang. Ausserdem ist der Akku in seinem Temperaturverhalten durch die große Masse auch sehr träge. Kurze Peaks dürften da keinen erkennbaren Effekt haben. Da ist die Variante mit der fehlenden Kühlung der Leistungselektronikbauteile oder, schon unwahrscheinlicher, des Q-Motors selbst durch die fehlende Wasserzirkulation deutlich wahrscheinlicher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag