Schalten in "N" während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
auf meiner täglichen Pendlerstrecke habe ich ein Bergabstück auf der Autobahn.
In N erhöht sich die Geschwindigkeit sogar ein wenig :D

Verkehrsbedingt verzögere ich durch mehrfaches Wechseln von N auf D und wieder retour auf N
alles ohne Fehlermeldung oder Geräuschen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Etwas eigenartig, dieser Thread.

Aber irgendwie schon verständlich:
Wer ein Leben lang schalten musste, um in die Gänge zu kommen, kommt im EV ganz schnell mal auf

Bild

.... :hurra: :tanzen:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben: Beim Ausrollen an der Ampel oder einer Ortseinfahrt in "N" zu bremsen ist Verschwendung.
Na klar, das macht aber auch niemand (hoffe ich). Ich wollte damit eigentlich gesagt haben, dass ich mich bis zur roten Ampel auf N ausrollen lasse und erst am Schluß mit D wieder bremse.

Fazit ist jedenfalls, dass das "Spielen" mit N eine Standard-Prozedur bei der Zoe (und anderen EMos) ist und deswegen die am Anfang genannten Fehlermeldungen dringend reparatur-bedürftig sind.

Gruß
electricroach

PS: @e-werni: das ist ja mal ein Pracht-Turkey, aber isser denn auch COLD?

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

sepperl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 11:33
  • Wohnort: 94542 Haarbach
read
Auf "N" schalten funktioniert bei mir schon immer einwandfrei, egal ob beim 240er oder bei der 400er. Ich nutze das hauptsächlich bergab oder wenn ich an eine Ortschaft komme und sowieso die Geschwindigkeit verringern muss. Das Segeln per Gaspedal ist mir zu viel Spielerei, da hätte man einen kleinen "Zwischenanschlag" einbauen sollen oder etwas ähnliches.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag