Schalt-Experimente während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
sven hat geschrieben:Ich meine, zwischen D und N kann man hin und her wechseln, ohne die Taste am Wahlhebel zu betätigen. Um in R zu kommen, muss man dagegen die Taste betätigen. Ich mach das auch so, dass ich die Taste nur dann drücke, wenn ich in P oder R will.
So ist es. Oder einfach per Strompedal die Reku auf Null halten.
N lege ich nicht für 50m ein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Natürlich ist es besser mit dem Strompedal zu segeln, aber ich war da auch immer faul und hab immer wenn es keine Reku gab oder es keinen Sinn machte, mit dem Hebel auf N geschaltet. Das geht einfach und unkompliziert. Selbst beim Leaf muss man da den Knubbel länger nach links halten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Je nach Wahrnehmung. Ich lege ja aus Faulheit nicht D ein, wenn es nur um eine kurze Strecke geht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn man beim Tesla versucht, eine Fahrstufe einzulegen, die nicht zu Geschwindigkeit und Richtung passt, piept er unwillig, ansonsten passiert nichts weiter. Angeblich soll längeres gedrückt halten auf P eine Notbremsung auslösen, aber das habe ich noch nicht probiert.

Besonderheit bei Tesla: P ist über zwei zusätzliche kleine Bremsbacken auf den hinteren Scheibenbremsen realisiert, nicht über irgendwelche Keile im Getriebe.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
... ich habs beim MS schon probiert. Er macht keine Vollbremsung, sondern eher eine "dosierte Notbremsung".
Auch über die Parkbremse im Display geht es gleichermaßen, allerdings kann mit dem Strompedal "dagegenhalten".
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Das spricht dafür, dass er tatsächlich nur die beiden dedizierten kleinen Bremsklötze an der Hinterachse aktiviert -- die können natürlich keine brachiale Wirkung entfalten. Sorry für OT. Hier soll es ja eigentlich um die Zoe gehen!

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Die Feststellbremse halt hinten :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Feststellbremse halt hinten :)
Vor allem ist es eine Friktionsbremse und kein Keil im Getriebe.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Die Feststellbremse halt hinten :)
Vor allem ist es eine Friktionsbremse und kein Keil im Getriebe.
Naja, die klassische Feststellbremse (Handbremse) gibt's ja auch. Die Sperre im Getriebe ist vermutlich eher dem Vergleich mit der klassischen Automatik geschuldet, notwendig ist das Ding wirklich nicht, manche Zöpfe halten sich halt ewig.... :lol:

Grüße
Jack

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Hm, meines Wissen kriechen alle aktuellen E-Autos, mit Ausnahme des i3 und des Model S.
Von daher ist die Blockierung in der Automatik schon angebracht...
Mir ist, allerdings noch beim Stinker, das Auto losgerollt, weil ich vergessen hatte aus D rauszugehen.
So schnell bin ich noch nie wieder in ein Auto eingestiegen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag