Rekuperationsleistung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Ich habe selbst noch keine Zoe, durfte aber ein paar Tage eine fahren. Genaues Modell leider nicht bekannt, Zulassung September 2015. Ich wohne an einem Berg mit 10% Steigung 500 Höhenmeter über dem Talboden. Da ich schon mal 6 Jahre ein Twike gefahren bin habe ich natürlich gleich mal auf die kritischen Punkte geschaut.
Durch meine Wohnlage darf ich die Dame sowieso nie zuhause ganz aufladen um nicht die ganze potentielle Energie in Bremsstaub zu verwandeln.
Ich habe nun folgendes Verhalten beobachtet:
Fahrzeug im Tal voll geladen und nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen mit ca. 87.5 % SOC runtergefahren. Aussentemperatur ca 10°C. Maximale Rekuperationsleistung: ca. 10-11kW.
Dann am gleichen Tag verschwenderisch herumgefahren und die Beschleunigung genossen um nochmals auf den Berg zu fahren. SOC ca. 60% und gleich wieder runter (die Batterie dürfte nun ziemlich warm gewesen sein, da ich mit über 40kW nach oben gesaust bin. Maximale Rekuperationsleistung 37kW, aber immer um die 20-25kW, was auch der erwartete Wert für diese Strecke ist.
Meine Frage an die Experten hier:
Gibt es verlässliche Daten zur Begrenzung der Rekuperationsleistung der ZOE in Abhängigkeit von
a) des SOC Wertes und
b) der Batterietemperatur

Wenn die Batterietemperatur bei 10° eine so starke Reduktion bewirkt, kommt das Fahrzeug für mich nicht in Frage, da es dann das halbe Jahr mit den mechanischen Bremsen runter fährt, und das täglich.
Schade konnte ich die Batterietemperatur nicht messen, aber vielleicht weiss es jemand? Bei meinem aktuellen Fahrzeug, einem Prius, kann ich die Batterietemperatur und andere Werte via ODBC messen, ich hoffe mit der ZOE geht das dann auch irgendwie.

vielen Dank,
Wolfgang
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige

Re: Rekuperationsleistung

Helfried
read
Hast du keine Garage, um den Akku auf Temperatur zu halten?

Re: Rekuperationsleistung

alfi65
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 23:49
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Bei meinem aktuellen Fahrzeug, einem Prius, kann ich die Batterietemperatur und andere Werte via ODBC messen, ich hoffe mit der ZOE geht das dann auch irgendwie.
Für die ZOE gibt es CANZE: http://canze.fisch.lu/. Damit kannst du die Temperatur ablesen.

Bild

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben: Wenn die Batterietemperatur bei 10° eine so starke Reduktion bewirkt, kommt das Fahrzeug für mich nicht in Frage, da es dann das halbe Jahr mit den mechanischen Bremsen runter fährt, und das täglich.
Das Auto will ich sehen, daß bei so kalter und fast voller Batterie mehr als 10 kW rekuperiert.

Im Winter direkt nach dem Losfahren aus der Garage bei vollem Akku sehe ich bei meiner Zoe am Anfang 3 kW, dann nach ein paar hundert Metern Fahrt 7 kW. Aber nicht mehr.

Kauf Dir ein Auto mit flüssigkeitsgekühlterm Akku (Smart, i3, Tesla), lade nur bis 70% und klimatisiere vor. Nur dann hast Du im Winter ne Chance auf ne ordentliche Bergab-Ladesession. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
read
Der Akku bei neuen Q90 soll doch akkuheizung haben. Dann sollte es besser gehen. Würde dann aber nur immer bis 60% Laden
Am besten mit Timer so, das die Aldung ne Stunde vor abfahrtzeit beendet wurde.

Hast Du mit der Brmese Rekuperiert oder nur mit Strompedal los lassen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
umberto hat geschrieben: Das Auto will ich sehen, daß bei so kalter und fast voller Batterie mehr als 10 kW rekuperiert.
Mein TWIKE früher konnte das bei 95% SOC (nicht 10kW da nur 3kWh Akku, aber verhältnismässig und NiCd Akkus...)
umberto hat geschrieben: Im Winter direkt nach dem Losfahren aus der Garage bei vollem Akku sehe ich bei meiner Zoe am Anfang 3 kW, dann nach ein paar hundert Metern Fahrt 7 kW. Aber nicht mehr.
Bei vollem Akku ist es klar dass da nichts mehr läuft. Aber aus der Garage sollte die Batterie eigentlich nicht so kalt sein?

Ich habe die Hoffnung, dass bei der 40kWh Batterie dies etwas besser sein könnte, da dann nur mit max 1C rekuperiert wird und nicht mit 2C wie bei der 20kWh Batterie (so ca.)

Danke und Gruss,
Wolfgang
Zuletzt geändert von lobinj am Mi 26. Okt 2016, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
eDEVIL hat geschrieben:Der Akku bei neuen Q90 soll doch akkuheizung haben. Dann sollte es besser gehen. Würde dann aber nur immer bis 60% Laden
Am besten mit Timer so, das die Aldung ne Stunde vor abfahrtzeit beendet wurde.

Hast Du mit der Brmese Rekuperiert oder nur mit Strompedal los lassen?
Danke, beides. Nur Strompedal loslassen gibt ca. 14-15kW (warm, 60 SOC). Mit Bremspedal gings hoch bis 35kW. Kälter und 87 SOC nur 11kW egal was ich mache.

danke und Gruss,
Wolfgang
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben: Mein TWIKE früher konnte das bei 95% SOC (nicht 10kW da nur 3kWh Akku, aber verhältnismässig und NiCd Akkus...)
Ich ahnte, daß Du sowas schreiben wirst, aber Dir ist schon klar, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst, oder? :-)
Ich habe die Hoffnung, dass bei der 40kWh Batterie dies etwas besser sein könnte, da dann nur mit max 1C rekuperiert wird und nicht mit 2C wie bei der 20kWh Batterie (so ca.)
Joo, könnte sein, dauert aber noch ein paar Monate, bis wir das wissen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
umberto hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben: Mein TWIKE früher konnte das bei 95% SOC (nicht 10kW da nur 3kWh Akku, aber verhältnismässig und NiCd Akkus...)
Ich ahnte, daß Du sowas schreiben wirst, aber Dir ist schon klar, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst, oder? :-)
Na ja, Du hast mit dem Vergleich doch angefangen :) . Das würde dann etwas gegen Li-Batterien sprechen, oder die Hersteller sind übervorsichtig, denn bei 90% SOC erwarte ich schon noch eine gute Rekuperationsleistung, zumal ja 100%SOC in Wirklichkeit auch nur etwa 90% sein dürften.

eine andere Frage... in Deiner Signatur sprichst Du von 20.3kWh/100km ab Steckdose. Da stellt sich mir die Frage:
- Stimmen die Anzeigewerte im Auto nicht?
- Ist der Ladewirkungsgrad der ZOE so mies?
- Oder fährst Du wie die Sau?
In meinen 2 Tagen hab ich 13.6kWh/100km erreicht (zumindest lässt mich die ZOE das glauben)

Gruss, Wolfgang
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
read
Ich habe die Hoffnung, dass bei der 40kWh Batterie dies etwas besser sein könnte, da dann nur mit max 1C rekuperiert wird und nicht mit 2C wie bei der 20kWh Batterie (so ca.)
Denke nciht,d ass sich das besser bei hohem SoC. Ist wzar nur 1C aber der große Akku scheint da ähnlich gestresst zu sein wie der kleine
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag