R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche mal ohne eingeschalteten Radio gefahren. Der Tempomat war wie meist auf meiner Strecke bei 92 km/h eingestellt.
Also die Verkehrslage es erfordert hat habe ich den Tempomat abgeschaltet. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es ist deutlich wahrnehmbar.

Ist das normal?
Ich habe mal ein Video gemacht und man hört das Geräusch bei den Sekunden 15, 42 und bei 1:03
https://www.youtube.com/watch?v=_WKhmDsl6lQ

Danke euch schon mal für die Rückmeldung.
Gruß Christian
Anzeige

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

USER_AVATAR
read
Ja, der schaltet binär ab. Deshalb der Ruck im "drivetrain".
Ich schalte lieber per Bremse ab, oder gehe vor dem abschalten etwasaufs Gas. Dann ist das sanfter.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oder das Strompedal leicht drücken. Idealerweise in etwa soweit wie man drücken müsste, wenn man keinen Tempomaten verwenden würde.
Dann am Steuerrad den Tempomaten deaktivieren. Ergibt einen ultraweichen Übergang in den tempomatlosen Modus. :)


Der1210er

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke euch für die Rückmeldung. Normal schalte ich es auch so sanft aus wie von euch beschrieben.
Mir war nur nicht klar ob das so normal ist mit dem Geräusch.
Gruß Christian

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Wenn du den Tempomat abschaltest ohne auf dem Spasspedal zu stehen wird schlagartig der bremsende Rekuperationsbetrieb angefordert. Da es aber einen winzigen Moment dauert bis der Motor vom Fahr- in den Generatorbetrieb umgeschaltet hat und somit das durch diese Aktion angeforderte negative Drehmoment in dieser Zeitspanne vom berechneten Sollwert abweicht knallen kurz die hydraulischen Bremsen zu um dies auszugleichen.

Das ist das Geräusch was du hörst.
Dabei wird natürlich die Bremse abgenutzt und die anfallende Energie in Wärme umgewandelt.
Zudem gehen kurz die Bremslichter an, was den nachfolgenden Verkehr irritieren könnte.
Das solltest du also vermeiden.

Besser: Spasspedal mindestens minimal oder der Momentangeschwindigkeit entsprechend drücken, dann erst den Tempomat abschalten.

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Wenn du den Tempomat abschaltest ohne auf dem Spasspedal zu stehen wird schlagart...
Und ja: das ist schwach von Renault. Sehr minimalistisch umgesetzt. Aber inzwischen hat sich dieser Automatismus im Hirn einprogrammiert :D
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mag sein, andererseits hat das wahrscheinlich nicht direkt was mit dem Tempomat zu tun. Das wird der normale Bremscomputer sein. Wenn du stärker auf die Breme latschst ist das auch so. Besonders wenn die Batterie randvoll ist.
Die Rekuperation ist aus Sicherheitsgründen immer der hydraulischen Bremse nachgelagert. Nur wenn der Motor ein gewisses Bremsdrehmoment aufbringt wird die hydraulische Bremswirkung um diesen Betrag reduziert.

Beim aktiven Abschalten des Tempomats hätte man eben eine Rampe in die Drehmomentanforderung programmieren müssen. Wenige Sekundenbruchteile hätten gereicht und niemand hätte ein Problem...

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Das ist das Geräusch was du hörst.
Nein, ist es nicht.
Die Zoe macht erst ab 70 (Anzeige Tacho) das aufgenommene Geräusch bei Abschalten, darunter bis Anzeige 69 nicht. Der von Dir, UliZE40, beschriebene Effekt müßte auch unter 70 hörbar sein (was er nicht ist) und quasi "nahtlos" lauter werden... Prüf mal selbst ;)

Die Beobachtung dieses Geräusches geistert seit Jahren durchs Forum und wird immer mal wieder diskutiert.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Hab ich. Kann man sich auch über den CAN-Bus ansehen was da genau passiert.
Und wird auch von Renault genau so dargestellt in diversen Diagrammen.

Re: R240 Geräusch beim Abschalten des Tempomaten

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
most hat geschrieben:Die Beobachtung dieses Geräusches geistert seit Jahren durchs Forum und wird immer mal wieder diskutiert.
Sorry, aber ich hatte bei meiner Suche nichts vergleichbares gefunden. Hatte wohl die falschen Suchbegriffen verwendet.
Gruß Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag