Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Laut meinem Händler gab es ein Kontingent von nur 200 für Deutschland.
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Anzeige

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Habe mir am 26. Juni ein Angebot für den Q90 geben lassen, und wollte ihn am 28. Juni bestellen: da hatte unser Autohändler schon keinen mehr bei Renault Deutschland ordern können. Er hat dann noch einen vorkonfigurierten von einem Disponenten in Berlin bekommen, den habe ich am 29. Juni verbindlich bestellt, zwischenzeitlich wurde er geliefert, morgen wird er zugelassen.
Da wahrscheinlich nur Mitglieder dieses Forums mitbekommen haben, dass es eine Sonderedition Q90 für Deutschland geben soll, brauchen wir nur fragen, wer einen bestellt hat und die Anzahl zusammenzuzählen.

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
eDriver hat geschrieben:Das Autohaus Schlesner hat noch Q90 (Neufahrzeuge) im Angebot.
Da waren die aber schnell vergriffen. Jetzt gib es schon nix mehr.
Die Aussage kann ich zum Glück nicht bestätigen. Selbstverständlich sind noch Fahrzeuge aus unserem Vorlauf an ZOE mit Q90 Motorisierung verfügbar. Sowohl die Versionen LIFE als auch INTENS, können in verschiedenen Lackierungen geordert werden. Eine schöne yttriumgraue Französin mit BOSE-Edition-Paket ist hingegen die letzte, die wir mit echter Rindsleder-Ausstattung liefern können. :mrgreen:

Bestätigen kann ich allerdings, dass es sich um ein limitiertes Kontingent gehandelt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Florian Berg
Z.E. Verkaufsleiter in den Autohäusern Schlesner in Nienburg
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
read
Finde das trotzdem falsch von Renault
Künstliche Verknappung oder einstellen des Q Motors?
Wohl weniger Marge.
Tja. Mit 22 kW only sicher weniger attraktiv wenns Q90 gäbe
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Tja, das weiß wohl nur Renault selber.
Scheint wohl was politisches bei Renault Deutschland zu sein, oder warum wird in den Nachbarländern dem Kunden die Möglichkeit gegeben zu wählen? Da kannst du im Online-Konfigurator einfach anklicken, was du magst.
Hier in Deutschland bekommst den Q nur als Bückware auf Nachfrage.... das ungeliebte Stiefkind?

Auch bestätigt dass meine damalige Theorie, dass es Renault damals bei der Umstellung und massiver Bewerbung des "neuen" R240 gegenüber Q210 es selber nicht hinbekommen hat im R-Modell eine 43kW Schnellladung zu integrieren.
Es gäbe ja sonst keinen Grund doch wieder Q-Motoren bei Conti einzukaufen.
Da mag wohl doch beim R-Motor ein wenig mehr Marge abfallen und deshalb muss dann dieser Motor eben gepusht werden.
Ich kann mir gut vorstellen, wie man im Renault-Deuschland-Headquarter am Grübeln ist, was man so beim R-Motor für angebliche Vorteile hat... rausgekommen sind dann beim R240 gegenüber dem Q210 ein paar lächerliche Kilometer mehr Reichweite und dass er an Schuko statt 12 Stunden halt nur 10 Stunden lädt... who cares?
Dafür stehst dann auf der Autobahnraststätte anstatt einer Stunde, was schon ziemllch lange ist, locker zwei Stunden!
Zwei Stunden an einer der mittlerweile vielen mit 43kW Ladern ausgestattetetn Autobahnraststätte... Himmel!
Aber in den verschrobenen Argumenten bei Renault-Deuschland heisst es ja immer noch, dass es kaum 43kW Lader gibt... glauben die wirklich selber daran und haben echt keine Ahnung, wie es draußen auf der Straße aussieht?
Siehe Anhang...

Das Fazit für mich ist, dass Renault bei mir das anfängliche Vertrauen wohl bald komplett verspielt hat.
Der Zoe war mein erster Renault... und wohl auch mein Letzter. Die Gebaren insbesondere von Renault Deuschland und auch manch einem Renault-Händler mit Kunden umzugehen bin ich so eigentlich nicht gewohnt... und will mich auch nicht dran gewöhnen. Eigentlich wollte ich sogar meine Model 3 Reservierung stornieren und noch einen neuen Q90 kaufen.... aber nach ein wenig logischer Überlegung gebe ich dann doch gern Zehntausend Euro mehr aus für ein besseres Fahrzeug mit mehr Reichweite, wesentlich besserer Lademöglichkeit und Infrastrukur und seien wir mal ehrlich... schlechter als ein Renault wird wohl das Modell 3 sicher nicht verarbeitet sein.
43kW.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
read
Was ich wirklich mies finde ist, dass man erst den R90 groß lanciert und dann wenn die ersten 2-3 Kundenwellen abgefrühstückt wurden, kommt man auf einmal mit dem "Booster" daher und sagt: Hey Q90 gibts nun auch.
Ich will nicht wissen, wieviele da wirklich angefressen waren von euch (insgeheim).
Weil natürlich würde man den Q90 einem R90 in der Regel vorziehen, außer es geht wirklich ums einphasige Laden und um die 1 kWh weniger im Betrieb... Die gleicht ein Q alle mal aus.

Ich denke, es sind einerseits die Margen, andererseits hat vielleicht Continental auch keine Lust mehr das Modell B4 5AM Gen 2 noch lange laufen zu lassen ODER es gab zuviele Garantieprobleme damit (L2 Problem, usw.) und Renault hat gesagt: Unzuverlässig. Wieso nämlich überhaupt die Eigenentwicklung? Weil man alle Fahrzeuge damit ausstattet inkl. Smart ED und Co?

Oder er war im Einkauf einfach zu teuer.
Die reduzierte Garantie bei euch in DE und bei uns in AT (4 statt 5 Jahre ZE Garantie) spricht wohl dafür. Schade.

Aber wir warten eh beide aufs Model 3 auch :) das passt schon
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

Zorro
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:25
read
Twizyflu hat geschrieben: Aber wir warten eh (...) aufs Model 3 auch :) das passt schon
Aber was mache ich denn bis da hin?

Ich selbst fahre 25K km Zoe Q210 im Jahr. Jetzt will meine Frau ein Auto,mit dem man "auch mal normal" 500km fahren kann!?

Wir waren schon elektrisch von Frankfurt nach München bzw. Starnberg unterwegs. Ich wäre ja für einen Q90 zusätzlich!?
seit 2015/05 Renault ZOE Intens Q210 (Black Pearl)
seit 2018/02 Akku Upgrade auf 41kWh

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
read
500 km schafft auch der Q90 nicht aber sagen wir mal Autobahnmäßig die Hälfte und dann musst halt 1,5 Std. laden.
Der neue Leaf (September Vorstellung) hat auch ca. 40 kWh und kann mit CHAdeMO wahrscheinlich flotter laden, aber ob das so ist, wird sich zeigen.

Ansonsten ist Q90 gut 150 km mehr als Q210. Solange du halt nicht mehr als 104 km/h Tempomat fährst, dann fressen sie halt mehr Strom.

Der IONIQ ist ein super Reisefahrzeug, aber den kann man mittlerweile nicht mal mehr am Horizont erkennen, da Lieferungen bis zu 12 Monate dauern und bis dahin sind wir nahe dem Model 3 von Tesla.

Derzeit also:

Entweder Q90 - oder hoffen, dass das Upgrade für Q210 wirklich bald kommt, oder halt im September den neuen Leaf abwarten. Es geht ja bei langen Strecken auch um Ladung und Komfort-Optionen (Abstandsregeltempomat usw.).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
read
Hallo, ich bin Björn, noch recht neu hier, aber ich verfolge die ein oder anderen Themen schon eine Weile.
Nun bin ich auf meiner Suche nach dem Q90 hier gelandet und möchte mein Interesse kundtun. Ich würde gern noch bis zum Jahresende mein Renault Kangoo gegen einen Q90 ersetzen.
Am liebsten wäre mir ja die Zoe in. weiß, mit Bose Edition und Lederausstattung.
Kennt jemand zufällig einen Händler, der den Wagen auf dem Hof stehen hat? (habe bei Mobile und Autoscout schon mal gestöbert, aber da habe ich noch keine Rückmeldung von den gefundenen Autohäusern)
Sonnige Grüße
Björn

https://www.facebook.com/bjorn.schumacher.94
https://www.linkedin.com/in/bjoernschumacher/
8,6kWp & 7,5kWh Speicherkapazität
E-Rennpappe 13kW
Scuddy Premium 1,5kW (noch einer der ersten mit 25km Reichweite)

Re: Q90 mit deutscher Ausstattung - Interessentenliste

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Der Ordnung halber habe ich mich dann auch mal rausgestrichen (bisher an Position 10):

1. ammersee-wolf
2. St.Redlin
3. Tho
4. Skup (Q90 oder Batterieupgrade)
5. illectric (Q90 oder Batterieupgrade)
6. Blaubaer306
7. Naheris (falls neues Auto)
8. Zoe1114 (Dez. 2017)


11. jo911
12. Cavaron
13. zoe2015 (Q90 oder Batterieupgrade)

15. elektrostrom
16. jumparond246
17. Michaell (Herbst 2017)
18. Yorch (Juli 2017)
19. Stefan_M (erste Zoe, gerne schnellstmöglich für den Strominator-Fuhrpark)
20. McTristan (Anfang 2018)
21. electricroach (entweder Q90 in rot oder Akku-Upgrade für 210 so bald wie möglich)
22. Turbothomas (entweder Q90 Voll in metallicblau oder Kauf-Akku-Upgrade für 210 so bald wie möglich)
23. Gigafarad (bei Übernahme zu guten Kond., sonst Upgrade)
24. Berndte (bitte einen Q90 in blau Variante Intens)
25. EVduck (Q90 in Rot, Bose)
26. sts21
27.The-Bug (bei übernahme zu guten Konditionen Q90 Intens Perlmut Wieß mit Sitzheizung ) +Upgrade meiner Blackpearl!
28. Zoegling
29. pauli59 (Q90 #1)
30. pauli59 (Q90 #2)
31. OlliNord
32. akg
33. Zoidberg

35. Stefan_M (zweite Zoe, gerne schnellstmöglich für den Strominator-Fuhrpark)
36. Hachtl
37.
38. Spikedog (wie bei den meisten: Q210 upgrade oder Q90)
39. orinoco (Q90 Intens blau oder weiß (aber ohne Lederlenkrad) mit Kaufakku/Förderung, wenn die AHK durch ist
40. 0cool1 (2018)
41. E-Starter (Q 90 oder Q210 Batterieupgrade) für OHNEQUALM
42. ZoeBuggy
43. CK_Stuggi (Q90 mit Kaufakku, für baldmöglichsten Kauf)
44. Kollege von Blaubaer306 (so schnell wie möglich, da der Zerknalltreibling den Geist aufgibt)
45. Rasky
46. ecopowerprofi
47. streetfighter
48. Alex1 (eigentlich nur den größeren Akku, bei gutem Eintauschpreis für Q210 und nach Abklärung eventuell Q90)
49. Hachtl (Interessent über YouTube)
50. Luensche-Jung
51. EV_de
52. dibu (falls guter Tausch gegen Q210 Anfang '17 möglich)
53. altmuehltal-e-mobil (Q90, falls deutsch nicht möglich wird's eben französisch)
54. ---????
55. nodojo (Entweder Q90 als attraktives Angebot oder Batterieupgrade. Das aber wohl eher)
56. rhi
57. Stefan_M (Q90 #3 für den Strominator-Fuhrpark)
58. Stefan_M (Q90 #4 für den Strominator-Fuhrpark)
59. otrio
60. Spider_McGunner
61. LadyDi
62. gerd
63. Torquemada (2018)
64. barneby (wenn 2017 kein Q90 in D, dann gebrauchte Q nur mit Batterieupgrade)
65. Rita (wenn 2017 kein Q90 in D, dann gebrauchte Q nur mit Batterieupgrade)[/quote]
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag