Nochmals Winterreifen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Sorry, dass ich nochmals einen Thread eröffne. Aber ich muss zugeben, dass ich die besondere Reifen-Problematik der ZOE bisher nur so halb kapiert habe. Da ich das mit meinem Händler klären wollte, wäre das eigentlich kein Problem gewesen. Aber der hat gerade Pleite gemacht :cry:. Daher stelle ich jetzt mal Nachfragen:

Das Problem sind wohl die Reifensensoren. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich diese für den Winterreifensatz irgendwie klonen? Können die gängigen Firmen wie ATU so etwas? Oder ich nehme Ganzjahresreifen und lasse die Sensoren umbauen? Wobei dann die Frage bleibt, was mit den Sommerreifen passiert. Mein Händler hatte mir empfohlen, nicht nur die Reifen, sondern die kompletten Räder zu wechseln. Warum, kann ich jetzt nicht mehr nachfragen. Ist das wirklich sinnvoll?

Danke für Hilfe für einen etwas verwirrten ZOE-Fahrer!

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi Horst,

perfektes Timing! Ich wollte auch gerade einen Thread zu Winterreifen eröffnen.
Zu deinen Fragen (dein Text in rot):
muss ich diese für den Winterreifensatz irgendwie klonen?
Das Problem ist, dass die Zoe sich nur einen Satz Reifensensoren "merken" kann - wenn du nun einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen hast, musst du bei jedem Reifenwechsel das Steuergerät in der Zoe umprogrammieren lassen - sonst kriegst du eine Fehlermeldung beim Fahren. Übrigens auch, wenn du Felgen ohne Sensor verwendest.
Um sich das Umprogrammieren 2x pro Jahr zu ersparen, gibt es Dritthersteller (z.B. CUB Uni-Sensor), die einfach die Seriennummern der Original-Sensoren nachahmen - das sind dann diese Klonsensoren. Dafür braucht es aber einen Betrieb, der die Originalsensoren auslesen und auf die CUB kopieren kann.

Können die gängigen Firmen wie ATU so etwas?
Das würde mich auch brennend interessieren - an wen kann man sich da wenden? In meinem Fall gerne irgendwo in BW oder BY.

Oder ich nehme Ganzjahresreifen und lasse die Sensoren umbauen?
Das wäre auch eine Lösung - wobei da nix umgebaut werden muss, die Sensoren sind auf der Felge. Kommt für mich aufgrund meiner Jahresfahrleistung nicht in Frage.

sondern die kompletten Räder zu wechseln. Warum, kann ich jetzt nicht mehr nachfragen. Ist das wirklich sinnvoll?
Ich wüsste nicht, warum.

Gruss
Michael
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
read
Fässt ATU überhaupt ein Elektroauto an?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
sirprize hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Zoe sich nur einen Satz Reifensensoren "merken" kann - wenn du nun einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen hast, musst du bei jedem Reifenwechsel das Steuergerät in der Zoe umprogrammieren lassen - sonst kriegst du eine Fehlermeldung beim Fahren.
Und es ist ja auch recht ungewöhnlich, dass man Sommer- und Winterreifen verwendet ;). In der Softwaretechnik nennen wir so etwas einen Entwurfsfehler.
Dafür braucht es aber einen Betrieb, der die Originalsensoren auslesen und auf die CUB kopieren kann.
Und wie findet man den? Wahrscheinlich schwierig.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Karlsson hat geschrieben:Fässt ATU überhaupt ein Elektroauto an?
Bei den Reifen bestimmt.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...ich habe mir hier vor fast 2 Jahren in SH bei 3 ATU Werkstätten den Spaß gemacht und bin bei jeder wieder weggeschickt worden. Ob das jetzt noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Die Klone habe ich durch das größte Z.E. AH in Unterfranken bekommen, wo ich damals auch gekauft hatte.
Hier bei uns in SH macht es keine der beiden Z.E.-Werkstätten. Warum sollten sie auch, da ihnen dadurch jedes Jahr schnelles Geld durch die Lappen geht...

Fragt einfach mal in einer Z.E.-Werkstatt nach. Wenn ihr keinen Erfolg habt, dann einfach zu den 3 großen gehen, die machen das...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
read
macfan hat geschrieben: Bei den Reifen bestimmt.
Die haben auch schon Priusfahrer wieder weggeschickt. Mein Reifenhändler hat eine spezielle Hochvoltschulung, die aber nicht jede Filiale hat. Also geh mal nicht davon aus, dass das so einfach wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Fässt ATU überhaupt ein Elektroauto an?
Fässt?? :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Nochmals Winterreifen

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hier im Forum gibt es mehrfach den Hinweis auf ATU.
Ich war in Hagen / Westfalen im ATU Laden und wollte bestellen. Da klang es zumindest so, als ob das Klonen kein Problem sei und dass ich ein eAuto fahre haben die auch bemerkt (war das Kassenpersonal, die Werkstatt sieht das hoffentlich genau so)
Bestellt habe ich letztendlich nicht, weil der Preis pro Komplettrad am Montag 15 Euro höher war als am Sonntag Abend davor im ATU Shop.
Ich habe mir jetzt die Reifen in der Bucht bestellt. Die sollen morgen kommen und dann fahre ich nochmal zu ATU wegen Felgen und Sensoren und der Montage.
Ich hoffe, dass klappt alles so.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
Der ATU in Villingen-Schwenningen macht das mit dem klonen.
Ich habe Reifen und Felgen dort gekauft. Die meinten dort es wäre kein Problem zu klonen.
Noch liegt meine Winterbereifung in der Garage daher kann ich euch noch nicht sagen ob auch alles klappt.
Laut ATU Mitarbeiter sollte es keine Probleme geben.
In 2 Wochen gebe ich euch nochmals bescheid ob alles funktioniert.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag