Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leute

2017 kommt ja wohl der ZOE2 DualDrive mit 42 kWh Akku und zwei unterschiedlich übersetzten Motoren.

Das ERWARTE ich :lol:

Doppelte Leistung (bei Bedarf), Allrad, und AHK fähig.
Bessere Innenausstattung und geteilte Rückbank eh Serie.
43kw AC dann wieder möglich...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: 2017 kommt ja wohl der ZOE2 DualDrive mit 42 kWh Akku und zwei unterschiedlich übersetzten Motoren.
Und mit ohne Kofferraum...Dual Drive ist was für größere E-Autos...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Umberto, ich kann dir leider nicht so ganz folgen,

Also ich lese diese Grafik so, der Motor erreicht seinen besten Wirkungrad von um die 94% nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich um 4500 U/min, welcher Geschwindigkeit entspricht das jetzt mit dem neuen Motor eigentlich ? Und dann aber nur wenn etwa zwischen 100 und 160 Nm Drehmoment abgefordert werden. Ergibt dann rechnerisch eine dem Motor abgeforderte Leistung ab 47kW aufwärts .
Na das ist aber schon ordentlich viel. :lol:

Um noch einen akzeptablen Wirkungsgrad von 90% und mehr zu schaffen,darf die Drehzahl sehr variabel sein von etwa 2000 -7500 U/min wobei mindestens aber 50Nm Drehmoment abgefordert werden müssen, was einer abgeforderten Leistung von mindestens 10,5 bis zu 39kW je nach momentaner Drehzahl und Geschwindigkeit entspricht. Auch noch etwas hoch für konstante Fahrt in der Ebene eigentlich ?
Fordert man weniger als 50Nm oder diese Leistungen an sinkt der Wirkungsgrad des Motors unter 90%, wobei die momentane Drehzahl eigentlich dann ziemlich egal ist.

Man korrigiere mich bitte wenn ich etwas falsches ausgerechnet habe.

Fazit: Wenn ihr konstant in der Ebene fahrt, fahrt doch wie ihr wollt, wenn ihr schnell fahrt verbessert sich der Wirkungsgrad des Motors zwar aufgrund der hohen abgeforderten Leistung etwas, die Geschwindigkeit und Drehzahl spielt dabei aber kaum eine Rolle, aus den bekannten Luftwiderstandsgründen verschlechter ihr euch aber trotzdem erheblich bei der Effizienz :mrgreen: .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Also ich lese diese Grafik so, der Motor erreicht seinen besten Wirkungrad von um die 94% nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich um 4500 U/min, welcher Geschwindigkeit entspricht das jetzt mit dem neuen Motor eigentlich ?
Wenn die Übersetzung nicht geändert wurde, waren die ca. 7500 1/min ca. 92 km/h. D.h. 4500 müßten so um die 55 km/h sein.
Um noch einen akzeptablen Wirkungsgrad von 90% und mehr zu schaffen,darf die Drehzahl sehr variabel sein von etwa 2000 -7500 U/min wobei mindestens aber 50Nm Drehmoment abgefordert werden müssen, was einer abgeforderten Leistung von mindestens 10,5 bis zu 39kW je nach momentaner drehzahl und geschwindigkeit entspricht. Auch noch etwas hoch für konstante Fahrt in der Ebene eigentlich.
10 kW habe ich bei 100 km/h aber immer, wenn das Auto nicht im Schiebebetrieb ist. Bei Autobahngeschwindigkeiten liegt also immer genug Drehmoment an.
Leider hört das Diagramm rechts etwas zu früh auf. Aber man ahnt, daß die Kurven alle steil nach oben abbiegen, d.h. bei Drehzahlen über 8000 1/min geht der Wirkungsgrad deutlich zurück, egal welches Moment anliegt. Deswegen tut Vollstrom auf der Bahn auch so weh.

Mit einem 2. Motor, der anders übersetzt ist, könnte man den 94%-Punkt z.B. auf 100 km/h legen und hätte bei 130 km/h immer noch ca. 90% Wirkungsgrad, ein großer Fortschritt zum Iststand.

Jetzt klarer?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich glaube auch, dass es dann effizienter wird.
Das Model S 70D fährt man leicht unter 18 kWh/100 km.
Sogar den P85D auf 20 kWh.

Insofern...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich glaube auch, dass es dann effizienter wird.
Das Model S 70D fährt man leicht unter 18 kWh/100 km.
Sogar den P85D auf 20 kWh.

Insofern...
Ich dachte die 2 Motoren waeren nicht unterschiedlich uebersetzt?

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:,

...10 kW habe ich bei 100 km/h aber immer, wenn das Auto nicht im Schiebebetrieb ist. Bei Autobahngeschwindigkeiten liegt also immer genug Drehmoment an.
Leider hört das Diagramm rechts etwas zu früh auf. Aber man ahnt, daß die Kurven alle steil nach oben abbiegen, d.h. bei Drehzahlen über 8000 1/min geht der Wirkungsgrad deutlich zurück, egal welches Moment anliegt. Deswegen tut Vollstrom auf der Bahn auch so weh.

Mit einem 2. Motor, der anders übersetzt ist, könnte man den 94%-Punkt z.B. auf 100 km/h legen und hätte bei 130 km/h immer noch ca. 90% Wirkungsgrad, ein großer Fortschritt zum Iststand.

Jetzt klarer?

Gruss
Umbi
Hmmm, wenn er ab 100 mehr als 7500 dreht und die Wirkungradkurven sich ab dieser Drehzahl dann merklich verschlechtern stimme ich dir zu.
Allerdings mit den "10kW immer", stimmt zwar, aber du vergisst dabei dass wir dann auch automatisch bei 7500 U/min aufwärts liegen und mit 50Nm sind wir dann für über 90% wieder eher bei mindestens 40kW.

Editiert:

Ich sehe das so, Renault müsste sein Getriebe eigentlich so auslegen dass der Motor nicht viel mehr als 8000 U/min drehen kann, dann wäre eigentlich für diesen Motor alles in Butter .
Warum sie es nicht so machen ? Oder machen sie es jetzt auch so ?
Natürlich muss man dann bei niedrigen Motordrehzahlen etwas Zugeständnisse an die maximal abzufordernde Motorleistung machen, vielleicht hat Renault damit ein Problem ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Warum sie es nicht so machen ? Oder machen sie es jetzt auch so ?
Das Auto würde ziemlich zäh anfahren, vor allem auch an Steigungen.

Nicht umsonst gibt Tesla für das etwas schwerere Dual-Motor-Model S eine größere Reichweite als für die Single-Motor-Version an. Ich bin sicher, dass die zwischen den Antrieben geschickt umschalten und so immer mit dem Motor fahren , der für den aktuellen Fahrzustand den höheren Wirkungsgrad hat. Der Allradantrieb ist eher ein Abfallprodukt und wird nur bei Traktionsproblemen verwendet.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Ich glaube auch, dass es dann effizienter wird.
Das Model S 70D fährt man leicht unter 18 kWh/100 km.
Sogar den P85D auf 20 kWh.

Insofern...
Ich dachte die 2 Motoren waeren nicht unterschiedlich uebersetzt?
Die arbeiten digital gesteuert miteinander. So wie es gerade gebraucht wird...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:
Ich dachte die 2 Motoren waeren nicht unterschiedlich uebersetzt?
Quelle?

Hier spekulieren sie auch über verschiedene Übersetzungen. http://my.teslamotors.com/de_DE/forum/f ... sla-choose

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag