Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Und da sagen sich die Betreiber bestimmt: soviel Aufwand für ein Auto!
Und da ist wieder das Henne und Ei - Problem.
Wenn die neueren 2-fach-Säulen 2x43kW könnten (oder wenigstens per Lastmanagement 1x43kW), dann kämen wohl auch andere Autohersteller auf den Trichter mit der Chamäleontechnik.
Mehr auto-integerierte 43 kW-Lader (oder noch größere Ladeleistungen) sind volkswirtschaftlich gesehen sinnvoller (weil preisgünstiger) als große, wartungsintensive, "fremdbetriebene" DC-Lader.
(Falls das hier noch keiner erwähnt hat;-)
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Stellt euch mal die ganzen 2x 22kW Typ2 Säulen mit Lastmanagement vor!
Wer macht den Anfang?
Lass uns RWE davon überzeugen !

Wenn meine Lademöglichkeit mit etwa 35kW steht und die Auslastung steigt dann gibts auch eine 2. Typ2 inkl. Lastmanagement.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich habe eher das gefühl das hier manche mit Zoe noch nie weiter als 150 km gefahren sind wenn man mal 600 km sagen würde dann kommt keiner mehr auf die idee zu sagen 11 kw reichen ;)

Vieleicht beim einkaufen im Aldi :lol:

Gruß Marc

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Dafür wäre dann die DC Lademöglichkeit gedacht, so sie denn integriert wird. Mit ZOE bin ich tatsächlich noch keine 600 km gefahren, wohl aber habe ich mich mit dem Schuko Lader immerhin 300 km von zu Hause entfernt. ;) Ich bin mir also durchaus im Klaren darüber, was eine geringe Ladeleistung bedeutet. Es ging ja auch nicht darum die 43 kW AC ersatzlos zu streichen, sondern in dem Bereich gegen DC zu ersetzen, wenn es Renault technisch nicht anders gelöst bekommt.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 14. Dez 2014, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Es wahr doch schonmal im gespräch das Zoe noch CCS 50 KW DC bekommen soll :!:

Nur warum 43 KW AC einfrieren sie kann es doch sowieso ;)

Gruß Marc

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Das ist ja die Frage. Die Vermutung war, dass 43 kW AC nicht möglich sein wird, wenn man die Ladebereiche bis 11 kW optimiert. Das stößt einigen sauer auf. Ob es tatsächlich so ist, müssen wir zunächst abwarten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es hat mich niemand verstanden oder verstehen wollen. Es redet niemand davon dass 11kW reichen, sondern dass die 43kW eh nur für eine sehr kurze Zeit genutzt werden und danach runter geregelt wird. Die Zeitersparnis gegen 22kW hält sich nach meinen Erfahrungen in Grenzen. 11kW öffentliche Säule sind mA Schwachsinn.

In Deutschland wird es in absehbarer Zeit ein Netz von CCS geben, weil es wirtschaftlich und daher auch politisch gewollt ist. AC43 interessiert da nicht. Renault wird sich dann vielleicht einfach dem Markt beugen, der gemeine Autokäufer baut sich keine 63A Säule selbst und lädt auch nicht an einer selbstgebauten.

Optimale Goldrandlösung wäre für mich ein 22kW Lader und CCS über die gleiche Buchse (wenn die Spezifikationen das erlauben). 43kW ist vermutlich in der Ausführung nach draußen zu aufwendig, es hat ja einen Grund warum es kein anderer macht.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Okay

Das ist meine vermutung

Politisch CCS ja :!:
Das gibt nie was ;)

Wieviel Zoe´s gibt es hier zur zeit 107
und ich glaube schon 5 Private mit 43 kw

Wenn wir jetzt den Akku mit 300 km haben und dann so in einer Stunde 80% haben ist das einer meinung erstmal die Zukunft ;)

Leider hängen die Deutschen grundsätzlich hinterher ..... Pech gehabt
Es wird keinen Deutschen Standart CCS geben

Die Zoe´s haben ihr eigenes Netz wenn CCS in die heiße phase geht ;)

Gruß Marc

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

TeeKay
read
@felix: Dann lass mal dein Fahrzeug untersuchen...
Bild

Bis der Zoe auf weniger als 43kW runtergeht, sind 16kWh geladen. Bis weniger als 22kW Leistung erreicht sind, wurden 18kWh geladen. Das sind 80% der Gesamtladung. Für 18kWh stehst du mit 22kW fast eine Stunde statt 30min.

In deine schöne, politisch gewollte CCS-Säule gehen 80A Wechselstrom rein. Und du stellst dich nun hin und sagst mir, dass es supidupi effizient sei, deutschlandweit auf diese 80A-Netzanschlüsse kühlschrankgroße 350kg schwere Geräte draufzubauen, die an Wartung jährlich soviel kosten wie eine 43kW-AC-Wallbox insgesamt? Wäre es nicht irgendwie effizienter, für 100 Euro Aufpreis das Chamäleon-System einzubauen, den Kühlschrank wegzulassen, den billigeren 63A-Netzanschluss zu bestellen und den Wechselstrom ganz einfach vom Auto selbst gleichrichten zu lassen? Kommt mir irgendwie effizienter vor.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
+1 @TeeKay

leider verstehen das nur sehr wenige. Schade
Auch das 43kw mit dem größeren Akku unabdinglich sind, ist vielen zu weit weg. Mööönsch noch 60 Wochen, sooo weit ...

Ebenso wollen viele nicht verstehen das die EU TYP2 mit 43kw gleichberechtigt neben CCS als Schnelladung definiert hat und alle EU-Schnellader so ausgestattet werden in Zukunft. Daher glaube ich übrigens an weiterhin 43kw AC in den neuen Motoren.

Wenn Renault echt cool wäre, dann
- haben sie die Effizienz bei 11kw und unter 3kw Ladeleistung optimiert
- UND haben weiterhin 43kw
- UND steigen bei Tesla mit der SC Gleichstromladung mit ein, sobald der größere Akku verfügbar ist.

Ein Entwickler der Leistungselektronik der hier mitliest, lacht sich kaputt, denn er weiss, was Sie alles schon vorbereitet haben. Würde mich nicht wunderen, wenn in der neuen Leistungselektronik neben Tesla SC auch noch CCS mit drin ist.
Aktivierung aber erst im ZOE 2.0 in 2016.

Schuko ist ja übrigens effizient möglich, selbst im heutigen ZOE, die 14A Version mit GreenUP lädt mit 2,8kw für 50€ Aufpreis. Und das mit cos/Phi 0.92, das ist doch klasse. Welches andere E-Auto lädt serienmäßig mit Originalteilen mit gemessenen 2,8kw an Schuko ?
Ich kenne keines das schneller ist. Also sollte das auch mal langen.
Nur an 12A und drunter ist der cos/Phi echt schlecht, was meiner Meinung nach aber aus der großen Sicht verschmerzbar ist, nimmt doch die öffentliche TYP2 Dichte rasant zu. Notfalls hat man eben einen Kunden deswegen verloren.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag