Motorengeräusch

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Motorengeräusch

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hallo in die Runde!

Mal ganz 'ne blöde Frage, weil mir der Vergleich fehlt. Ich hab' nun oft die Behauptung gehört, dass die ZOE (abgesehen von Wind/Reifen im Prinzip lautlos ist beim Fahren - also kein Motorengeräusch zu vernehmen ist.

Meine gebrauchte Q210 (von 2/2015) surrt hingegen schon eher wie ein Kleinflugzeug.

Wenn ich von 0 weg "vollstrom" beschleunige, höre ich definitiv ein futuristisches surren/pfeifen ^^
Bei 90kmh ist ein deutliches Motorgeräusch zu hören und ab 115 km/h dominiert das Geräusch den Lärm im Innenraum.

Es klingt aber für mich nicht bedrohlich (Kreissäge etc. was man so liest im Motorschaden-Thema).

Sind die wassergekühlten 210er da evtl. lauter, weil Wasserpumpe etc. angetrieben wird? Oder ist dieses *bsss*/*buuww*-Surren schon das normale Geräusch, mit dem man rechnen muss?!

Muss mir mal jemanden aus meiner Gegend mit einer Q210 suchen um den Vergleich zu hören.

Danke,
Luki
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Motorengeräusch

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Meine 2014er Q210 macht kein Motorengeräusch.
Vor dem Motortausch hatte ich auch sowas wie ein futuristisches surren/pfeifen.
Das ist aber nun weg.

Der Service Mensch hats selber gehört und einen Motortausch angeleiert.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Motorengeräusch

jammin
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 14:57
  • Wohnort: 08468 Heinsdorfergrund
read
Das Geräusch macht unser R210 von 2014 auch. Das Geräusch aber sehr leise und erinnert eher an einen anfahrende bzw. bremsende S-Bahn. Ich bin diverse R240 gefahren die waren komplett Geräuschlos.

Re: Motorengeräusch

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
jammin hat geschrieben:erinnert eher an einen anfahrende bzw. bremsende S-Bahn
Ja - das mein' ich. Und vor allem unter Last (Beschleunigen/Rekuperieren).

Wenn ich nur Geschwindigkeit halte, ist nichts zu hören. Bei >110km/h gibts halt kein segeln mehr, da muss das Ding immer 20-30kw reinpumpen um die Geschwindigkeit zu halten, darum wird man's dann immer hören.

Ich hatte bisher auch nur den Vergleich mit einer R240, die ist tatsächlich lautlos im Vergleich.

Muss mir wohl keine Sorgen machen, solangs beim S-Bahn-Geräusch bleibt...?!
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Motorengeräusch

USER_AVATAR
read
Alles normal.
Die Q210 pfeift beim Beschleunigen. Ist halt so.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Motorengeräusch

USER_AVATAR
read
Bei unserer Q210 Zoe:
Gleichmäßiges fahren ohne groß Gas/Strom zu geben: fast lautlos.
Kickstart von der Ampel weg: Hochfrequentes Turbinengeräusch, nicht rauh, sondern halt wie ein hochdrehender E-Motor, klingt für meine Ohren sogar angenehm, hat was Futuristisches, bisschen wie 'ne U-Bahn auf Speed :D
Langsames Beschleunigen: Gleiches Geräusch, aber deutlich leiser.

Gruß
electricroach

Re: Motorengeräusch

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
electricroach hat geschrieben:Bei unserer Q210 Zoe:
Gleichmäßiges fahren ohne groß Gas/Strom zu geben: fast lautlos.
Kickstart von der Ampel weg: Hochfrequentes Turbinengeräusch, nicht rauh, sondern halt wie ein hochdrehender E-Motor, klingt für meine Ohren sogar angenehm, hat was Futuristisches, bisschen wie 'ne U-Bahn auf Speed :D
Langsames Beschleunigen: Gleiches Geräusch, aber deutlich leiser.

Gruß
electricroach
kann ich genauso für meine fünf Wochen alte Q90 bestätigen!

Re: Motorengeräusch

USER_AVATAR
read
Liegt wohl am "Q" und scheint normal zu sein.
Bei unserer 4 Wochen alten R90 ist kein Motorgeräusch zu hören. Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.

Re: Motorengeräusch

USER_AVATAR
read
Vielleicht haben eventuelle Unterschiede zwischen den Q- und R-Versionen auch was mit den verschiedenen Motoren zu tun, die dort verbaut worden sind?

War es nicht so, dass in den Q-Versionen der Conti-Motor steckt und in den R-Versionen die Renault Eigenentwicklung?

Wenn es verschiedene Motoren sind, wäre natürlich auch die Geräusch-Signatur zwischen Q- und R-Zoes verschieden ;)

Re: Motorengeräusch

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
electricroach hat geschrieben:Vielleicht haben eventuelle Unterschiede zwischen den Q- und R-Versionen auch was mit den verschiedenen Motoren zu tun, die dort verbaut worden sind?

War es nicht so, dass in den Q-Versionen der Conti-Motor steckt und in den R-Versionen die Renault Eigenentwicklung?

Wenn es verschiedene Motoren sind, wäre natürlich auch die Geräusch-Signatur zwischen Q- und R-Zoes verschieden ;)
Dürfte vermutlich auch der Grund dafür sein, dass die Q-Motoren wassergekühlt sind und die R-Motoren luftgekühlt, entsprechend ohne Kühlmittelbehälter im Motorraum...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile