Kickdown -> *KLACK* [Lösung: Actis 10088]

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Ich hab das "Klack", wenn ich beim 90° Einparken vor unserer Wohnanlage aus ~5km/h sehr rasch auf vollen Lenkwinkel drehe.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Kickdown -> *KLACK*

DerMarodeur
read
So. Ich war heute in der Werkstatt und habe es dem Meister vorgeführt. Seiner Meinung nach ist es die Antriebswelle. Denn dieses Phänomen tritt seiner Aussage nach auch beim Clio und Captur auf. Der Zoe Vorführwagen des Autohauses macht übrigens das selbe Geräusch.
Im Zoe ist es halt aufgrund des sprunghaften Drehmoments und durch die Rekupi deutlich zu hören.

In diesem Fall gilt zumindest bei meinem Fahrzeug: It´s not a bug. It´s a feature. :roll:

Re: Kickdown -> *KLACK*

Nicoman
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 19:16
read
Hallo,

auch ich war heute in der Werkstatt - dort war man ratlos und wir haben einen Diagnosetermin für Ende Juni gemacht. Mal schauen, was da rumkommt. Man hat heute alles möglich kurz probiert, konnte aber auf die Schnelle keine Ursache finden. Zum Glück konnte das Geräusch während der Probefahrt reproduziert werden, so dass der Mitarbeiter es auch gehört hat.
Ein andere Mitarbeiter konnte sich erinnern, dass er es schon einmal bei einem Dacia hatte.

Antriebswelle klingt ja zumindest schon mal nach einem Plan...

Was machen sie nun bei Dir?

Kleine Anekdote am Rande: mein Fahrersitz knarzt ziemlich. Mechaniker meinte, dass man es fetten könnte. Das soll ich wohl selbst bezahlen. Einen neuen Sitz würde die Garantie von Renault abdecken... das erinnert mich an Krankenversicherungen. Keine Vorsorge zahlen - lieber später die teure Krebsbehandlung... :evil:

Ich werde berichten!

Grüße aus dem hohen Norden, Nicoman
Renault ZOE ZE40 - Intens --- Titanium grau "mit alles" --- Seit 03/18 ohne Mief

Re: Kickdown -> *KLACK*

DerMarodeur
read
Also mein Sitz knarzt definitiv nicht! Und die haben Dir erst einen Termin in 4 Wochen gegeben? :shock:

Der "Diagnostiker" hat sich mit mir ins Auto gesetzt und ich konnte ihm das Geräusch vorführen. Ihm kahm es wie beschrieben direkt bekannt vor. Er hat mir zwar angeboten einen Termin zum genaueren Untersuchen zu machen, aber ich als auch er sehen aktuell bei mir keine Notwendigkeit vorne das halbe Auto zu zerpflücken, solange es nicht schlimmer wird. Wie gesagt, der Vorführwagen (Zoe) macht die gleichen Geräusche und dieser ist EZ 08/2017.

Natürlich kann eine Antriebswelle immer einen Fehler haben. Mir ist ja nicht bekannt, wie es bei Dir klingt.

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
read
Hm... die Geräuschbeschreibung kommt mir ebenfalls irgendwie bekannt vor.
Ich habe so etwas (oder ähnliches) erst seit etwa 2 Monaten. Zoe ist 2,5 Jahre alt 70.000 km.
Klack-Geräusch ist aber eher dumpf und nicht so metallisch. Es tritt sporadisch auf beim Anfahren, Strom wegnehmen, Lenkbewegungen, Lastwechsel... sporadisch heißt: nicht reproduzierbar durch bestimmte Aktionen. Jetzt wo es so warm ist, macht auch die Lenksäule beim hin- und her bewegen des Lenkrades Knackgeräusche, die sinds aber nicht. Das Geräusch kommt eher von unten, genauer kann ich es nicht verorten. Ob vorne oder hinten kann ich nicht sagen.
Will mal damit zum freundlichen, habe aber gerade keine Zeit. Ich fürchte nur, dass es bei einer Vorführung gerade NICHT auftritt (Stichwort: sporadisch).

Grüße
Jens
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Ist mir noch nicht aufgefallen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
read
Meine ZOE klackt auch. Manchmal beim Beschleunigen, machmal beim Verzögern. Als ob da irgendein Metallteil durch die auftretenden Kräfte etwas vor und zurück rutscht (Bremsbacke?). Aber nicht jedes Mal.

Ist gerade in der Werkstatt, Wartung + TÜV. Mal sehen bzw. hören, ob denen auch was auffällt bzw. ob es danach vielleicht weg ist.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Kickdown -> *KLACK*

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Beim starken Einlenken höre ich auch ab und zu und beim anfahren. Aber solange das nicht jedes mal Auftritt, ist es bei mir unter French Engineering abgelegt ;-)

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • Luensche-Jung
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 23. Apr 2013, 11:37
  • Wohnort: Filderstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei unserer ZOE tritt das Klacken regelmäßig beim Anfahren und beim Abbremsen auf (<30 km/h). Dieses Geräusch ist erst nach der Behandlung der Rückrufaktion bezüglich der Parkbremse aufgetreten. Das Klacken hört sich wie ein Anschlagen eines Vollmetallteils an ein anderes Metallteil aus Stahl an. Es ist keine starke Beschleunigung notwendig und tritt auch nicht bei Beschleunigungen mit höheren Geschwindigkeiten (>30 km/h) auf.
Ich recherchiere mal weiter zu diesem Phänomen.
BMW iX1 xDrive30
Renault ZOE R135 2020-2023 (72.000 km)
Renault ZOE R90 2017-2019 (79.000 km)
Renault ZOE ZEN 2013-2017 (110.000 km)

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Meine macht das auch.
Es wurde bereits die rechte Antriebswelle für teuer Geld getauscht. Das klacken kam aber wieder.
Gestern wurde meine Zoe dann vom Schlepper geholt weil ich nun auch ein Geschwindigkeitsabhägiges Klopfen habe.
Ich vermute die linke Antriebswelle hatte auch einen Schaden und ist nun komplett kaputt.
Mal schauen was die Werkstatt heute sagt.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag