"ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Die Fehlermeldung ELEC prüfen deckt vieles ab.

Oranges ELEC prüfen kann auch nur bedeuten, dass die 12V Batterie Spannung zu niedrig ist.
Ein interner Prüfzyklus ergibt das, und schon hast du die Meldung.
Das geht durch Herumfahren (DC/DC Wandler lädt nach), weg.

Es kann auch kommen, wenn es im Winter zu kalt ist (eher ältere Batterien 2013/14).
Dann sackt die Spannung auch ab. Bleibatterie halt.

Rotes ELEC ist meistens ein Problem.

Rotes ELEC prüfen heißt, die Spannung ist schon sehr im Keller, Fahren ist evtl. (?) nicht mehr möglich oder nur eingeschränkt.
Oder es ist was kaputt (eben zB. der DC/DC Wandler).

Gehört ja zum ZE Antrieb meiner Meinung nach. Somit Garantie. Kann passieren, ist halt ärgerlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Ja, es war das rote ELEC. Ist in der Tat Garantie. Nach dem ersten Liegenbleiben im Herbst habe ich die Garantie übrigens auf insgesamt fünf Jahre verlängert. Da bin ich jetzt ganz froh drüber.

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Mein Frust wächst: Heute sagt man mir, der DC/DC-Wandler sei zur Zeit nicht lieferbar. Man könne mir keinen Reparaturtermin nennen und werde sich melden, wenn sich die Situation ändere. Dass ich über Ostern weiter den vom Autohaus zur Verfügung gestellten Verbrenner fahren muss, wusste ich ja schon. Dass das auf unbestimmte Zeit so weitergeht, macht mich allerdings sauer. :evil:

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Darum bin ich froh, dass mein IONIQ heute beim Händler abgeladen wurde.
Der Service von Renault - also der Hersteller selbst - ist mau.
Das Auto kann ja nix dafür.

DC/DC Wandler gehört sowieso zur ZE Garantie, die sollte ohnehin 5 Jahre sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

stefan.schaedeli
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 17:34
  • Wohnort: Rheinfelden, Schweiz
read
Hallo Zusammen,

Meine Zoe hat es leider auch erwischt. Nach einer Woche Problemsuche wurde der DC/DC Wandler auserkoren. Nach 3 Wochen getauscht und habe das Fahrzeug wieder. Das ganze nach 6000km, Gekauft im Oktober 2016.

Ich hoffe mal dass nun hält...

Beste Grüsse

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Darum bin ich froh, dass mein IONIQ heute beim Händler abgeladen wurde.
Der Service von Renault - also der Hersteller selbst - ist mau.
Ach Twizy ...
War "dein" IONIQ schon zur Reparatur in der Werkstatt?
Wohl nicht, noch hast du ihn nicht. Woher willst du wissen, wie es um die Ersatzteilversorgung vom IONIQ steht?

Manchmal wünsche ich mir schon, du hättest den ein oder anderen Kommentar einfach gelassen. Du schreibst auch viel sinnvolles, aber das geht, meiner Meinung nach, leider in der Masse deiner Beiträge verloren. Das finde ich schade :(

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Darum bin ich froh, dass mein IONIQ heute beim Händler abgeladen wurde.
Der Service von Renault - also der Hersteller selbst - ist mau.
Ach Twizy ...
War "dein" IONIQ schon zur Reparatur in der Werkstatt?
Wohl nicht, noch hast du ihn nicht. Woher willst du wissen, wie es um die Ersatzteilversorgung vom IONIQ steht?

Manchmal wünsche ich mir schon, du hättest den ein oder anderen Kommentar einfach gelassen. Du schreibst auch viel sinnvolles, aber das geht, meiner Meinung nach, leider in der Masse deiner Beiträge verloren. Das finde ich schade :(
Wer sprach was vom IONIQ - außer dir.
Ich weiß nur, wie es bei Renault war.

Manchmal wünsche ICH mir, man würde mir endlich mit dem IONIQ aufhören und vom ZOE abzulenken versuchen, wenn ich mich rein auf den Hersteller des ZOE bezogen habe. Und die Meinung darf ich nach 2 neuen ZOEs und mit letzterem einige Werkstattaufenthalte, ruhig haben.

Aber hier gehts um ELEC. Danke.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

barneby
read
Twizyflu hat geschrieben: Wer sprach was vom IONIQ - außer dir.

NA wer schon - Du !
Twizyflu hat geschrieben:Darum bin ich froh, dass mein IONIQ heute beim Händler abgeladen wurde.
Da bin ich auch froh und freue mich auf den Tag, an dem ich hier im Zoebereich nicht bei jedem zweiten Thema mit Letzter Beitrag von DIr "begrüsst" werde

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Den Tag wirst du nicht erleben.
Werde besonders auf dich Acht geben, der eigentlich mit den Worten "LMAA" sich verabschiedet hat von mir.
Soviel dazu.

Was du willst oder nicht willst juckt mich einen feuchten solange du mit den Leuten respektlos sprichst.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Darum bin ich froh, dass mein IONIQ heute beim Händler abgeladen wurde.
Darüber bin ich auch froh. In der Hoffnung, dass du dich dann auch weiterhin nur noch auf das von dir gefahrene Fahrzeug konzentrierst und aufhörst, in der Erwartung, Besseres zu erleben, dich so negativ über irrelevante Details anderer E-Autos auszulassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag