ZOEs "anstrengende" Woche

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo Frank,

dann geht's auf den Dachstein - das war nämlich die Strecke. Wär schön, wenn's Wetter mitspielt ... ;)
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
Anzeige

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@walchhofer: Hi Michi, ich hab mal eine überschlägige Rechnung gemacht: Bei 1.700 kg Gesamtgewicht, einem angenommenen Wirkungsgrad von 0,9 und 13,5 kWh/100 km kommt raus, dass 100 Höhenmeter etwa 3,6 km in der Waagrechten entsprechen. Also etwa einer laufenden Steigung von 2,8%.

Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, zu überprüfen, ob Guys Routenplaner das in etwa so einrechnet.

Aber eine gute Einschätzung sollte das schon sein. Bei meiner A-Klasse CDI war ich - noch grober gerechnet - so auf 2,5 km pro 100 Höhenmeter gekommen.

Meint Ihr, das kommt so hin?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
STEN hat geschrieben:Bei meiner Tour vorletzte Woche von Fürth nach Hannover (450km mit 3 Zwischenladungen 60min / 50min / 60min)
kam ich zu dem Schluss, dass entweder der Akku die doppelte Kapazität braucht oder die Ladesäulen 44kW haben
sollten. (Am schönsten wäre natürlich, wenn beides zügig möglich wäre.) Da das mit den 44kW Ladern einfacher ist, und
ich persönlich hierzu kein Geld in die Hand nehmen muss, favorisiere ich dies etwas mehr.
Vollste Zustimmung!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fbitc hat geschrieben: Dienstag: (etwas Pause für ZOE) nur lokal in Marktredwitz; ca. 10 km
Mittwoch: Marktredwitz - Bayreuth - Nürnberg; ca. 140 km
erledigt - allerdings verweigert die Ladestation im Park INN in Nürnberg immer noch die Ladung mit der ZOE.

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Heute hat die Zoe ihre Reichweiten gezeigt:
- Eine Strecke etwas über 160 km; am Start bei 100% zeigte sie 128 km; Schreck! War aber nur zurückgesetzt...
- Aufladen auf knappe 100%, dann wurde ich übermütig: Ca. 190 km! Aber sie hat es geschafft. Fast immer 30 m hinter dem langsamsten Lkw. Das hieß dann meist 86 bis 88 kmh.

Der Erfolg: Knapp unter 12 kWh/100 km! Bei Schnitt von über 60/65 kmh!

Werde wohl doch öfters eher die schnellste als die eco-Route wählen. :mrgreen:

Das Navi hat mich allerdings etliche Zeit gekostet. Konnte es aber nichts dazu, wenn in einer Gemeinde zwei verschiedene Straßen den selben Namen haben. Kann auch TomTom nichts dafür, die kaufen die Karten auch nur ein :roll:

Interessantes Detail: Im eco-Modus regelt sie ja bei 93 kmh ab. Der Tempomat aber kann das offenbar überstimmen. Klingt komisch, is aber so. Ich weiß bloß nicht, warum.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

USER_AVATAR
read
96 kmh geht bei mir im Eco.
Witzig.
Meistens aber merke ich, dass es im normalen Modus auf der Autobahn nicht mehr verbraucht wenn ich 100 fahre.
Kommt halt drauf an wie man macht.
Oft schaue ich, dass ich bei Gefälle auf 120 komme aber dann dafür bei Steigungen rollen lasse bis 95 und dann wieder mit dem Tempomat auf 94 kmh einpendel.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

gecco
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Jan 2014, 14:55
read
unser ZOE hatt auch einen kleinen Ausflug hinter sich:
Freitag nach Wien zum Marathon und am Montag zurück. In Summe 1311km in 2 tagen (Bodensee -> Wien -> Bodensee).
Nach unserer "Erfahrung" sind im Schnitt 125km im eco auf Autobahnen drinn.
Wir (zu dritt im ZOE) hatten einen durchschnittsverbrauch von 15,7 kWh/100km.
Geladen wurde auschl. mit Typ2 Stecker und meist mit 22kw.
44kw wären wirklich ein Traum und, wenn ich Wünsche äußern darf - liebe EVU's, das Ganze an Raststätten.

eventuell finde ich Zeit einen kleinen Reise/Ladebericht zu verfassen.

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Eco-Modus kann man auch durch Druck aufs Strompedal bei Gefälle schneller als 96 km/h werden, wie mit Tempomat, der höher eingestellt ist.

Bei Gefälle nehm ich dann die Geschwindigkeit mit (s. Twizyflu), der Schwung ist effizienter als Rekuperation.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

USER_AVATAR
read
Ja der Schwung ist Goldwert.
Lange rollen und kein Verbrauch bringen Reichweite, da er einem ja den km dazugibt den man gefahren ist aber nichts verbraucht hat.
Reku bringt finde ich nur was vor Kreuzungen wo man eh stehenbleiben muss und bei stärkerem Gefälle wo man sowieso bremsen müsste.

Besonders fein ist das wenn man abwärts ein wenig Schwung aufbaut und wenns bergauf geht sich bewusst runterbremsen lässt durchs Rollen. Sobald es dann wieder bergab geht oder gerade kann man ja mit Feingefühl wieder eine höhere Geschwindigkeit aufbauen.

Dachte anfangs auch immer: je schneller desto höher der Verbrauch. Luftwiderstand usw ist klar aber man kann auch dann sparsam fahren.
Bspw. hatte ich mit 110 nur wenig mehr Verbrauch als mit 90.
Solang man die 110 eben nicht jede Steigung auch haben will (siehe ausrollen lassen). Man ist schneller unterwegs hat aber kaum Mehrverbrauch.

Das find ich toll :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fbitc hat geschrieben: Donnerstag: Nürnberg - Ingolstadt - Mühldorf; ca. 230 km
:
auch erledigt :-)
schön, das man jetzt in Stein die Ladesäulen auch mit EC/Kreditkarte freischalten kann.
unschön war, dass die Parkplätze nicht gekennzeichnet waren und somit natürlich mit Verbrennern zugeparkt waren. Da neben dran noch eine Zufahrt zu einer TG war, hab ich mich dort an den Rand hingestellt. Das Kabel hat gerade so gereicht.

Ich wurde zwar von der Parkraumüberwachung kritisch beäugt, aber die Dame hat nichts gesagt.

In Ingolstadt Donaustr. das gleiche Bild; wieder zugeparkt, obwohl hier ausgeschildert ist; auch hier wieder Parken auf dem "Bürgersteig"...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag