ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Ich könnt mir vorstellen, dass zB ein ZOE einmal eine ähnliche Gebrauchtwagenpreisentwicklung wie die 3L Lupo und Audi A2. Es gibt nicht viele und sie sind sparsam und machen Spass.
Ich biete Dir eine Wette an. Einzulösen 2020. Einen Kasten Bier (oder ein anderes Getränk Deiner Wahl):

Ich glaube, daß dann der Gebrauchtwert einer 7-Jahre alten Zoe ins Bodenlose sinken wird, weil spätestens in 5 Jahren wesentlich weiterentwickelte E-Autos auf dem Markt sein werden (Ende des Jahrzehnts verschärfen sich die CO2-Vorgaben für die Autohersteller in Europa).

So gut Renault mit seiner Z.E.-Flotte in Vorleistung gegangen ist, so schwach ziehen sie es jetzt leider durch (vielleicht auch, weil der Elektromastermind Carlos Tavares nicht mehr bei Renault ist).

Und so wie Renault gerade die Beseitiung der Softwaremängel des Autos verk**ckt (ich spekuliere: die geplanten Verkaufszahlen waren deutlich höher, deswegen sparen sie u.a. an der Zoe jetzt wie die Wilden, nicht umsonst läuft bei Renault gerade ein Kostensenkungsprogramm in dreistelliger Millionenhöhe), habe ich nicht viel Hoffnung, daß sie das bei der Batteriemiete in 7 Jahren besser hinbekommen. Und wer kauft mit diesen Unsicherheiten einen Gebrauchtwagen?

Gruss
Umbi (dem das schon vor dem Kauf klar war und der es trotzdem gemacht hat, weil Elektroauto fahren so genial ist)

Ja Umbi, aber vielleicht gibt es noch Hoffnung für den Gebrauchtwagenpreis des ZOE, denn du hast ja das sicher gelesen:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p79400

Aber mit den Sachmängeln hast du recht, nur da hatten wir beide ja schon mal gesprochen (sry übrigens wenn ich damals sehr unhöflich rüber kam - man darf den ZOE natürlich nicht schlechter reden als er ist. Aber es ärgert mich halt oft :( )
umberto hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Naja auf 5000 netto würd Ich gerne mal kommen.
Bist Du ein Lehrerehepärchen? :-)

SCNR!

Gruss
Umbi
Schön wärs :D - dann könnt ich noch mehr Kohle für mein Model S abgreifen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: AW: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Der Holländer hat geschrieben: Ist es für die Umwelt?
Dass leise fahren?
Die Beweggründe werden unterschiedlich sein.
Für mich wäre es Unabhängigkeit vom Öl, technische Faszination (finde den einfachen Antrieb einfach technisch elegant und bin Jemand, der sich an so etwas erfreut) und natürlich der Komfort durch die Ruhe und gleichmäßige Beschleunigung. Umweltschutz auch irgendwo, obwohl das E-Auto natürlich auch mit viel Energie produziert werden muss, wie jedes andere auch und Ressourcen benötigt.

Die Wirtschaftlichkeit bestreite ich. Nach meiner Rechnung wird das erheblich teurer.
Ist aber kein NoGo. Ich kaufe auch viel und gerne Bioprodukte, die sind auch viel teurer.
umberto hat geschrieben: * Mit einem monatilichen Haushaltseinkommen von 5000 Euro netto gehört man schon zu den TOP 15% der Haushalte in Deutschland (die 5000 sollte ein z.B. Lehrerehepärchen zusammenbekommen), https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ommen.html
5000 klingt zwar schon gut. Wenn das Paar aber jetzt jünger ist und in den nächsten Jahren noch ein Haus kaufen und Kinder in die Welt setzen will, sieht's schon anders aus. Aus 5000 werden für einige Jahre 3000 und davon gehen noch mindestens 1000 für die Tilgung des Kredites drauf. Wenn das Haus dann warm und der Kühlschrank voll ist, bleibt da auch nicht mehr so viel über.
Zumindest nicht genug für teure Autos, wenn der Kontostand noch bei -200.000€ liegt.
Wenn ein paar Jahre später wieder beide voll arbeiten und die Schulden sich relativiert haben, sieht's ganz anders aus.

Das erklärt halt, warum der typische E-Auto Käufer dann eher bei 50 als 25 Jahren liegt, auch wenn es Paare unter 30 mit gutem Einkommen gibt. Aber gilt genauso für normale Neuwagen.
Ich kenne kaum Jemanden, der Neuwagen kauft - auch über 5000 netto Haushaltseinkommen.
Bei den Neuwagen ist doch eher der Anteil von Dienstwagen oder Mietfahrzeugen sehr hoch. Insbesondere in der gehobenen Preisklasse.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Ich glaube, daß dann der Gebrauchtwert einer 7-Jahre alten Zoe ins Bodenlose sinken wird,
Jaaaa :grin:
DAS wird ein perfekter Zweitwagen für die Familie.
Hab gerade gestern mit einem jungen Vater von 3 Kindern telefoniert, der von sowas träumt, aber für das kleinere Auto im besten Fall 5000 hinlegen kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi

Meine ZOE verkaufe ich nicht.
Das ist in 3-4 Jahren unser zukünftiger Zweitwagen...
Und das bleibt er bis er auseinander fällt. Und das kann bekanntlich lange dauern.

Ich wette das viele ZOEs schon heute als zukünftiger Zweitwagen angeschafft wurden.

Schließlich warten einige ja auf den kleinen Tesla.

Gruß
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson:
Umweltschutz auch irgendwo, obwohl das E-Auto natürlich auch mit viel Energie produziert werden muss, wie jedes andere auch und Ressourcen benötigt.
Kein Grund zur Veranlassung. Bei einem Mittelklassewagen beträgt die "graue Energie" für die Herstellung grade mal so viel wie ca. 30.000 km Fahren. Beim E-Auto ist das kaum anders.

Und was die Li-Batterie angeht, sieht es überhaupt nicht anders aus: http://www.empa.ch/plugin/template/empa/3/99073/---/l=1

Interessant natürlich, dass die Studie aus der Schweiz kommt. Die müssen eben nicht so sehr ihre eigene verkrustete Autobranche protegieren... :roll:

Ein E-Auto ist also ohne Einschränkungen gut für die Umwelt. Und wenn der Halter keinen echten Ökostrom hat, ist das sowieso kein wirklich Umweltinteressierter. Muss ja auch keiner sein. Man sollte nur das Kind beim Namen nennen. :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Lass den Keilriemen 20€ kosten und der ist auch fix getauscht. Das sind nicht so die Punkte.
Und der fliegt von alleine ins Auto?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Lass den Keilriemen 20€ kosten und der ist auch fix getauscht. Das sind nicht so die Punkte.
Und der fliegt von alleine ins Auto?!
Da hast du absolut recht. Es ist oft nicht das Material sondern ausschließlich die ARBEIT, die das Kraut fett macht.
Teile krieg ich günstig OEM bei ebay oder so, aber der Einbau das ist teuer.

Macht gut und gerne mal 2/3 vom Gesamten aus oder zumindest die Hälfte!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: man darf den ZOE natürlich nicht schlechter reden als er ist. Aber es ärgert mich halt oft :( )
Akzeptiert. Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und habe die komplette Palette der R-Link-Bugs erlebt. Da ist es nicht einfach, ruhig zu bleiben.

Aber ich habe eben auch zwei verblüffte Muggels erlebt (ich nenne jetzt mal alle die Muggels, die noch nicht gemerkt haben, wie zauberhaft E-Autofahren ist), als die Rest-Reichweite im hügeligen Stuttgart beim rauf und runter gar nicht so richtig abnehmen wollte. Und ihnen nebenbei erklärt, daß nicht alle E-Auto 8h an der Steckdose hängen müssen. :-)

@Karlsson: das Kinder in Deutschland ein Armutsrisiko darstellen, ist eine traurige Wahrheit und erklärt auch, warum hier so wenige Kinder zur Welt kommen bzw. das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer so hoch ist.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
kai hat geschrieben:Hi

Ich wette das viele ZOEs schon heute als zukünftiger Zweitwagen angeschafft wurden.

Schließlich warten einige ja auf den kleinen Tesla.

Gruß
Witzig, genau diesen Gedanken hatte ich heute Morgen beim Aufstehen auch!
Irgendwann nervt nach ein paar Jahren dann aber doch die Batteriemiete.
Ich frage mich, ob Renault irgendwann anbietet, die jahrelang bezahlte Batterie zu kaufen...?

VG

Jan
Jaguar I-Pace
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Wirklich?
Obwohl man vorhat ein Upgrade für eine kleine Pauschale oder ohne Zuzahlung anzubieten?
Dann hätte man ne neue Batterie quasi und das Auto hat wieder einen Mehrwert.
Kauft man die Batterie nach Jahren muss man wieder zahlen wenn die fertig is und hat dann das volle Risiko.
Ehrlich gesagt wenn die das echt in den nächsten 2 3 Jahren anbieten, wäre das genial :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag