ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Rudi,

demographisch sind wir "gerade noch unter 50J" ja die absolute Mehrzahl in D.
Geld für Spielzeug ( Urlaub, 65 Zoll Plasma, E-Car, PV usw.) ist oft auch vorhanden.
Geistige Reife meist auch.

Warum dann diese geringen Zulassungszahlen bei Elektroautos im allgemeinen ?
Gibt deutlich teurere Hobbys wie Segeln, Golfen usw.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@ Kai:

Ausserdem kann man(n) sich so dem Thema Kfz widmen, ohne die political correctness zu gefährden... :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

Rudi L.
read
Hallo Kai,

warum? Da kann ich nur mutmaßen.

Vorurteile bzgl. Handling im Alltag. Unser Stromer weckt zwar seit er da ist das Interesse der Nachbarn, zwei wollen auch damit mal fahren, aber die werden uns erstmal beobachten wie wir damit klar kommen. Jeder hatte da so seine Bedenken. Klar, wir sind alle mit Benziner und Diesel groß geworden. Ich kann mich erinnern da war selbst ein LPG Auto noch exotisch. :)

Weiterer Grund,
schlichtes Desinteresse an solchen Autos. Die sind für manche uncool, zu teuer oder beides. Würden sie sich nicht einmal als Zeitwagen hinstellen.

Der wichtigste Punkt, der die Autos aus der Nische holen würde, finanzielle Anreize.

Einen Zuschuß zum Ewerb oder lfd. Subventionen könnte man z.b. über eine Erhöhung der Mineralölsteuer finanzieren. Gerade in Ländern die solche Autos subventionieren verbreiten sie sich eher.

Grüße
Rudi

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Huch jetzt bin ich mit 48 schon "fast Rentner" ? Ich dachte immer ich muss noch knapp 20 Jahre arbeiten ...

Aber @Karlsson das Thema ist natürlich optimal für Rentner, die Ihre E-Klasse ablösen wollen/müssen.
- Automatik im Preis enthalten, Keine Kupplung, Schaltung usw.
- Man muss nicht mehr zur Tankstelle fahren
- Günstiger als E-Klasse
- usw.

Gruß

Kai
Hallo? Und wo soll man dann als blasenschwacher Renter unterwegs schnell mal pinkeln, wenn man nicht zur Tankstelle muss? Batteriesäure kann man ja schlecht auffüllen bei Li-Ionen-Akkus ... :mrgreen:

Meine Blase übertrifft die Reichweite einer Zoe übrigens bisher noch... :oops:
Zuletzt geändert von Flünz am Do 10. Apr 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
Meine Blase übertrifft die Reichweite einer Zoe übrigens bisher noch...
blöd nur wenn man bei einer Ladestelle einen Kaffe trinkt, dann werden 2:30 bis zu nächsten schon seeeehr lange.

btw: :back to topic:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
Ähm, ich schrieb auf die Rente schauend und nicht Rentner. Mit 50 werde ich sicher eher zur Rente hin orientiert sein als mich zu fragen, was ich im Berufsleben erreichen will. Das ist für mich aber noch ganz weit weg.
Rudi L. hat geschrieben:Die Sichtweisen von Karlsson sind für mich manchmal befremdlich aber diese hier beschriebene ist für mich klar nachvollziehbar.
Ich danke Dir :D
Rudi L. hat geschrieben:Wenn Du berufllich noch nicht fest im Sattel sitzt, die Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, samt der Schaffung von einem angemessenem Umfeld (Wohnraum) ist so ein E-Auto schwer zu verwirklichen, weil es eben Nachteile birgt die dann schwer wiegen können, sobald sich nur etwas leicht verändert. Ein attraktives Jobangebot in einer anderen Stadt z.B.
Genau so sieht das aus. Also ich sitze zwar schon ein paar Jahre fest im Sattel, aber ich bin ja nicht allein und es geht nicht nur um mich.
Und wenn ich mein Umfeld so ansehe, dann sehe ich viele anfang 30-jährige Akademiker, die noch an der Promotion feilen oder die zurück in ihre Heimatregion wollen, die befristete Stellen oder auch Fernbeziehungen haben. Bei vielen steht die Familienplanung noch bevor, bei anderen ist sie schon im Gange, aber mit 2 kleinen Kindern, gerade gekauftem Haus und temporär nur einem Einkommen fehlt einfach der finanzielle Hintergrund.

Von daher ist bei den heutigen Preisen, der heutigen Infrastrukrur und der heutigen Reichweite das E-Auto für viele einfach mit vielen Einschränkungen verbunden. Und das erklärt dann auch die noch nicht so begeisternden Verkaufszahlen.

Aber ich denke, dass sich das schon noch entwickeln wird.
Sowohl im Allgemeinen, wie auch bei mir im Speziellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Von daher ist bei den heutigen Preisen, der heutigen Infrastrukrur und der heutigen Reichweite das E-Auto für viele einfach mit vielen Einschränkungen verbunden. Und das erklärt dann auch die noch nicht so begeisternden Verkaufszahlen.
Für viele ja, aber für die meisten eben nicht. Man muss die gesamte Gesellschaft betrachten.

Zahlenmäßig absolut gesehen ist die Baby Boomer Generation in Deutschland in der Überzahl gegenüber allen anderen Generationen. Und da sitzt auch das meiste Geld.
Also mir ist nicht klar, warum die Babyboomer und älteren nicht elektrisch zuschlagen und stattdessen lieben Q5/Q7 und X5 kaufen.

Der deutsche Neuwagen-Autokäufer ist 52 Jahre stand mal irgendwo ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Partyratte » Do 10. Apr 2014, 09:14
Das Entscheidende ist, ob Du die Akkumiete zu den laufenden Benzinkosten dazurechnest oder zum Anschaffungspreis. Das ist ein beliebiger Verschiebebahnhof.

Rechnest Du einfach 7.000 Euro als Akkupreis auf den Kaufpreis, sieht die Sache schon gaaanz ander aus.

Und Du hast völlig Recht: Steuer, Versicherung, Wartung (schau mal hier im Forum, was ein Service kostet!), Öl, Zündkerzen, Keilriemen etc., das fällt alles weg bzw. ist wesentlich günstiger als beim Verbrenner. Die Gesamtrechung sollte dann bei 100.000 km auf jeden Fall für das EV (ich meine hier natürlich die Zoe) ausfallen.

Und ob sich die Zeit der Ladestops (zu Hause oder im Hotel/Restaurant nimmt das ja keine Zeit weg) mit dem obergeilen Fahrgefühl und dem exzellenten Umweltgewissen ausgleicht, muss Jeder selbst wissen.

Wenn die externen Kosten durch die Verbrenner (Smog, Ölkatastrophen, Klimawandel, Herzinfarkte durch Verkehrslärm etc.) durch sie selbst zu zahlen wären, sähe es noch viel besser aus für die E-Autos.

Nicht umsonst verschenken viele Stadtwerke den Strom: Eine sauberere Stadtluft ist es allemal wert. Und man zieht Kaufkraft in die Stadt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: ... Der deutsche Neuwagen-Autokäufer ist 52 Jahre stand mal irgendwo ...
Woher wissen die das schon wieder ... :evil:

Meine neue Freundin aus Gallien habe ich auch aus Idealismus bestellt, weil manchmal auch kurze Strecken in einer buckligen Region mit Gepäck bewältigt werden wollen, der Afterburner da aber noch noch nicht mal 20°C erreicht haben dürfte. Da zutzelt auch ein Smart über 6 Liter Aralsupersaft (ohne Fruchtstückchen) auf 100km. Und hat zu wenige Sitzplätze für uns.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen?

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
kai hat geschrieben: ... Der deutsche Neuwagen-Autokäufer ist 52 Jahre stand mal irgendwo ...
Woher wissen die das schon wieder ... :evil:
Weil ich es ihnen gesagt habe. Ich bin 52. ;)

Die Frage war ja: ZOE - warum so schlechte Verkaufszahlen? (gegenüber anderen E-Mobilen in Deutschland, vermute ich mal)

Weil Renault als Marke von Neuwagenkäufern nur wahrgenommen wird, wenn das Budget sehr begrenzt ist.
Und weil das Budget bei E-Mobil-Interessenten meist nicht allzu begrenzt ist, nehmen sie die Marke gar nicht wahr,
weil sie auch bei einem Verbrennerkauf noch nie über einen Renault nachgedacht haben.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag