Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon Bullit » So 9. Okt 2016, 11:23

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen meine neu Zoe. Wenn ich den 5 Minutentimer der Heizung aktiviere, dann reagiert das Garagentor nicht mehr auf die Funkfernsteuerung. Ich habe einen ML 500 von Motorlift und den entsprechenden Funkwandtaster als Torantrieb.
Ohne die eingeschaltete Vorheizung macht das Garagentor was es soll.

Hat jemand auch schon eine solche Störung festgestellt?

Jürgen
Renault Zoe R240 Zen weiß seit 10/2016
ohne Verbrenner seit 05/2017
Bullit
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 20:01

Anzeige

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon novalek » So 9. Okt 2016, 11:44

Funk-Taster des TorTriebes bei eingeschalter Heizung neu anlernen ...
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1956
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon umberto » So 9. Okt 2016, 13:25

Bullit hat geschrieben:
Hat jemand auch schon eine solche Störung festgestellt?


Nein, ich habe mir damals ein Hörmann-System gegönnt. Bei den strengen EMV-Vorschriften für Autos vermute ich den Fehler auch eher auf der Seite des Antriebs.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon Bullit » So 9. Okt 2016, 13:31

Die Zoe ist /war beim 5min Heizen nicht angeschlossen. Damit ist ein Rückwirkung über das Stromnetz ausgeschlossen. Wenn die Zoe nur parkt oder lädt, gibt es keine Probleme.

Jürgen
Renault Zoe R240 Zen weiß seit 10/2016
ohne Verbrenner seit 05/2017
Bullit
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 20:01

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon Yorch » So 9. Okt 2016, 14:21

Was ist, wenn man das Auto über den Startknopf nur an macht?


Und wenn man dann die Heizung oder Klimaanlage anstellt?


Und: was ist, wenn man Vorklimatisiert, wenn das Auto noch mit dem Stromnetz verbunden ist und noch läd?
Yorch
 
Beiträge: 302
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon novalek » So 9. Okt 2016, 15:03

Es können HF-Störungen sein, wenn man neu anlernt, sucht sich der Sender / Empfänger eine neue Frequenz innerhalb des Bandes. Schlägt die saubere Kommunikation fehl, geht auch das Anlernen nicht.
Würde als nächsten Versuch den Antennendraht aus dem Torantrieb einfach raushängen lassen.
R90/16
novalek
 
Beiträge: 1956
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 17:03

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon umberto » So 9. Okt 2016, 15:20

Bullit hat geschrieben:
Die Zoe ist /war beim 5min Heizen nicht angeschlossen. Damit ist ein Rückwirkung über das Stromnetz ausgeschlossen. Wenn die Zoe nur parkt oder lädt, gibt es keine Probleme.


Ja und? EMV gilt auch für die Abstrahlung des Autos in die Umgebung.
Schirm die Elektronik deines Torantriebs ab.

BTW: was passiert, wenn Du am Kabel vorklimatisierst?

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 10. Okt 2016, 05:38

Pobier mal beide Fernbedinungen gleichzeitig, also das Auto öffnen und die Garage. Ich denke es gibt wärend der Klimatisierung eine Kommunikation vom Fahrzeug zum Schlüssel. Wenn da die gleichen Frequenzen sind wars das. Daher finde ich neu anlernen wenn es gerade nicht geht einen sinnvollen Versuch.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2968
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon Hachtl » Mo 10. Okt 2016, 07:56

In welchem Frequenzbereich läuft denn die GaragenFB?

Ich nehme an, deine Zoe ist eine R240?
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1842
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Zoe stört Garagentorantrieb beim Heizen

Beitragvon Solarmobil Verein » Mo 10. Okt 2016, 08:26

Wir hatten schon mal folgendes:
Lichterkette, vmtl. billigster China-Schrott, hat auch nicht lang gehalten.
Sobald das Netzteil der Lichterkette eingesteckt wurde, war der Ampera nicht mehr per Fernbedienung zu öffnen.

Hat ein Weilchen gedauert, bis wir auf diesen Zusammenhang gekommen sind ...
Solarmobil Verein
 
Beiträge: 559
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:28

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron