ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spider hat geschrieben:Mein Audi hat gute 12l/100km verbraucht, jetzt hab ich 15kWh/100km.
Die Ersparnis ist enorm.
Ich könnte mir sowas nicht vorstellen, außer du steigst von einem 500 PS Benzin 5er/A6/E-Klasse auf einen Tesla mit sehr sparsamer Fahrweise in StadtONLY Betrieb und nutzt die 500 PS / kW nie aus, oder du hast deine Fahrweise extrem geändert.
Anzeige

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Murti hat geschrieben:Das mit den 100€ für den E Motor war ein Youtube Beitrag. Denke aber auch das Renault da noch was verdienen will.
Aber was soll das wickeln mit einem Robotor schon kosten ?
Meine Vermutung wäre, dass Du mit einem Motorschaden nach der Garantie mit 3000€ rechnen must. Für 100€ kannst Du den alten Motor noch nicht mal ausbauen.
Murti hat geschrieben:Mein Energieversorger hat mir versichert das die RWE Ladesäulen an den großen Raststätten kostenfrei wären.
Stimmt das ?
Kann gut sein, die Frage ist nur wie lange noch. Momentan kann man sich je nach Ort schon noch halbwegs gut kostenlos versorgen. Tank & Rast zB ist stand heute noch gratis und an der Autobahnraststätte perfekt gelegen.
Soll angeblich in einigen Wochen aber kostenpflichtig werden.
Enagon hat geschrieben:Ich könnte mir sowas nicht vorstellen, außer du steigst von einem 500 PS Benzin 5er/A6/E-Klasse auf einen Tesla mit sehr sparsamer Fahrweise in StadtONLY
Eher noch Zoe. Hab auf den letzten 8tkm 14,9kWh/100km laut Anzeige. Mit Ladeverlusten geht das aber dann in Richtung 17kWh. Ich wohne und arbeite in der Stadt, hab dementsprechend sehr viel Stadtverkehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Es ist doch immer eine grundlegende Größe, wie man fährt! Meinen RAV4 Bj. 2003 bewege ich mit 6,1 Liter Diesel täglich. Wenn ich in meinen hochfrisierten MR2 steige und den "fliegen" lasse, sind auch mal 18 Liter gutes Ultimate auf 100km durch. Genau so verhält es sich beim E-Auto: Ich kann eine Zoe mit 11,5Kw/100km fahren oder mit über 25kw/100km. Generell ist der E-Motor immer sparsamer, da man den Wirkungsgrad nicht schön- oder schlecht reden kann ;) .
Reichweite bedeutet Energiedichte- da kann der E-Antrieb aktuell noch lange nicht mit fossilen Treibstoffen mithalten. Das hat aber keinen Bezug auf die Wirtschaftlichkeit, da hier ganz andere Faktoren greifen. Genau bei der TCO (Total Cost of Ownership) ist der E-Antrieb ganz klar vorne.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Bavaria EV hat geschrieben:Genau bei der TCO (Total Cost of Ownership) ist der E-Antrieb ganz klar vorne.
Dank Akkumiete - nö!
15kWh/100km plus Ladeverluste im Mittel sind bei mir bei normaler Fahrweise realistisch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • WMO
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 28. Apr 2017, 18:53
  • Wohnort: Immenstadt
read
Servus Axel,

interessanter Thread, vor 2 Jahren hatte ich nahezu die gleichen Überlegungen und ähnliche Berechnungen angestellt.
Allerdings hatte ich im Gegensatz zu Deiner Kalkulation die Werkstattrechnungen meiner beiden Verbrenner (Dacia Lodgy Prestige 1.5 dCi, Kango 1.9 dCi 4x4) über 5 Jahre gesammelt und dann einen Preis pro km berechnet.
Bei einem zugrunde gelegten Spritpreis von 1,15 EUR und ohne kostenloses Laden lag der Vorteil bei ca. 20 EUR / Monat beim Lodgy vs. ZOE ZE 40 intens.
Fakt ist nämlich, dass beim Verbrenner so nach 75-130 Tkm die teureren Brocken kommen, Zahnriemen/Steuerkette, Auspuff, Bremsscheiben, Kupplung, Getriebe-Probleme (VW u. DSG ist da ein gutes Beispiel - zwei meiner Söhne haben da schon >10 TEUR gelassen) - das alles gibt's bei der ZOE nicht und dank Rekuperation fahren die ZOE-Fahrer auch nach mehr als 100 Tkm immer noch die ersten Bremsen.
Allerdings fehlt in unser beider Berechnung die Tatsache, dass die Maut kommt und E-Autos davon befreit sind - das könnte zumindest meine Berechnung zugunsten des Stromers kippen. Und schenkt man den Ankündigungen der Politik Glauben, wird das Diesel Mineralöl-Steuerprivileg bald wegfallen oder zumindest verringert werden.
Für die 20 EUR Mehrpreis pro Monat genieße ich den kompletten Komfort des lautlosen Dahingleitens, der Vorwärmung per App bzw. Chipkarte, R-Link Evolution mit DAB+ Digitalradio und Arkamis-Sound und 5 Sitzplätzen, wir sind oft als Familie mit 3 Mädels (13, 15 und 17) 300km und mehr mit der schönen Dame unterwegs - und der Kofferraum ist auch größer als im Polo.

Letztes WE war ich mit der Mittleren zum Geburtstag in Stuttgart shoppen und habe eben mal ca. 10 EUR Parkgebühren in Stuttgart dank E-Kennzeichen und kostenlosem Parken gespart.
Laß den Spritpreis a bisserl in die Höhe gehen und unsere Rechnungen sehen wieder ganz anders aus.

Im Gegensatz zu einigen Postings halte ich das Batterie-Leasing durchaus für eine gute Option, weil dann das Batterie-Risiko auch nach 2 Jahren bei Renault und nicht bei mir liegt.

Zum Verbrauch:
im Moment liegen wir inkl. Ladeverlusten nach 11Tkm bei 17,45 kW / 100km, weil doch mehr Autobahn-km dazu kamen als geplant. Der Verbrenner bleibt viel öfter stehen als vorgesehen, weil die ZOE Reichweite einfach auch die größeren Entfernungen abdeckt.

Fazit:
Die Berechnungen hängen von Faktoren ab, die teilweise erst nach 75-130 Tkm zum Tragen kommen (Verbrenner-Verschleißteile), nicht vorhersehbaren Preisentwicklungen (das Teuerungsrisiko halte ich beim Strom für geringer als beim Diesel) und von der künftigen Maut.
Ich habe jedenfalls meine Entscheidung auch wirtschaftlich noch nicht bereut.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang
ZOE Intens Z.E.40 04/2017, Black Pearl

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Prius
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, (ich würde auch gerne ...)
also Fossil mit Elektro gegenrechnen ist schon in Ordnung. Was noch zu gewichten wäre:

o Eventuelle Wartezeiten beim Laden wenn "nur" 130km Reichweite (Zeit = das wertvollste Gut)
o Es gibt doch viele Defekte bei der ZOE (Dunkelziffer .... nur ein Bruchteil schreibt in Foren)
o Nicht sehr Schrauberfreundlich (Also abhängig von teils rarem "Fachpersonal")
o ZOE gebraucht schon sehr verlockend (schon unter 10k€)
o Aber Akkumiete ist mir zu hoch (Auch wenn ich Akku nicht bei Kauf bezahlen musste = Ratenzahlung)

Alternative:

Weiter meinen 2004er Toyota Prius fahren mit im Schnitt 3,3L/100km. Trotz 187.000km keine Reparaturen ausser
1x Bremsen rundum bei 170.00 / 1x Endtopf / 1x Wasserpumpe. Konnte ich alles selber machen. OK ... gibt es bei ZOE nicht.
Dafür wird anderes schon bei weit unter 100.000 kaputt ! Selber reparieren unmöglich ... nicht mal Teile verfügbar.
Etc. etc.

GERNE hätte ich ein BEV, aber sicher keines von (Pionier = Respekt) Renault, die konnten NIE Elektrik und können es noch immer nicht. Da warte ich noch 2-3 Jahre auf Toyota als DANK für die fantastische Hybrid Technik. (Seit 1997 !!)
Die Deutschen haben da bis heute nichts zuwege gebracht ! Toyota hinkt da nach, glaube aber bewusst da die intelligent genug sind zu verstehen das PKW mit gerade mal 100 - 150km keinen Sinn machen. Ökologisch und Ökonomisch !! Die sind nicht blöd die Japaner !

Ach so ... der Akku in meinem Prius ist noch der 1. und in TipTop Zustand. (Unter Beobachtung mit Torqe und Hybrid Assistant App) Hier sogar Reparatur selber möglich. Wenn Akkus richtig behandelt werden halten die sehr sehr lange, das wird wenn es Renault richtig macht auch beim ZOE so sein.

Ach ja .. nur meine Meinung.
Gruß

(Keine Angst, bin NICHT Toyota blind ... aber nur die können Hybrid. Der Prius 4 ist trotz geringerem Verbrauch auch nicht wirtschaftlich. Was sonst kaufen? Gebraucht natürlich! ICH wüsste nichts außer Auris Touring = auch zu teuer)
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Ich verstehe Dich schon- schließlich besteht mein Youngtimer Fuhrpark fast ausschließlich aus Fahrzeugen von Toyota...aber auch Honda- und da kommt jetzt Neuzuwachs in Form eines Honda CR-Z (Hybrid). Ja- was die Japaner bauen ist langlebig und hat Hand und Fuß ;).
Auch wenn Du Renault nicht magst, haben sie mit der ZOE den ersten bezahlbaren Elektroantrieb in ein schönes,kleines Auto gepackt zu einem guten Preis. Das haben die Japaner wiederum verschlafen (obwohl sie es besser können).

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

Murti
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 12:48
read
Also 3000€ für eine Motorwicklung erscheint mir selbst mit Montage deutlich zu viel. Was soll da groß zu montieren sein ? Aber ich werde mal in der Wekstatt nachfragen.
Aber ein Wort zu Hybrid. Das ist so denke ich, nur für die Autoindustrie sinnvoll.
Zwei Antriebe die neben der Wartung auch noch zusätzliches Gewicht bringen.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Sendung gesehen wo erklärt wurde das der Hybrid im Grunde dazu dient, den Abbau von Arbeitsplätzen abzufangen. Er ist weder Fisch noch Fleisch sondern mehr ein Feigenblatt.
Man sollte vieleicht auch mal genauer hinschauen in welche Richtung des Volkes Meinung gesteuert wird.
Beispiel, Leitungsnetz. Langsam, langsam, das geht nicht, sonnst bricht das Netz zusammen.
Mal abgesehen davon das es intelligente Lademöglichkeiten gibt. In den Niederlanden geht das ! Merkwürdig.
Meinung wird wie mir scheint von Interessen gesteuert.
Auch stört mich das Berichte über E-Mobilität Jahre alt sind und auf Probleme hinweisen die längst überholt sind.
Allen weiterhin ein fröhliches dahingleiten.

Gruß Murti

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
read
Murti hat geschrieben:Aber ein Wort zu Hybrid. Das ist so denke ich, nur für die Autoindustrie sinnvoll.
Zwei Antriebe die neben der Wartung auch noch zusätzliches Gewicht bringen.
Schon mal geschaut, was in so nem Prius vor allem nicht drinsteckt? Das System ist ziemlich wartungsarm und robust. Schwerer muss das unterm Strich auch nicht sein, bzw das ist relativ wurscht.
Murti hat geschrieben:Also 3000€ für eine Motorwicklung erscheint mir selbst mit Montage deutlich zu viel. Was soll da groß zu montieren sein ? Aber ich werde mal in der Wekstatt nachfragen
Du glaubst doch nicht ernsthaft damit, dass eine Werkstatt da was repariert, oder? Die Werkstätten sind reine Teiletauscher und machen da garnichts.
Beim Golf 1.9TD hab ich die Verteilereinpritzpumpe neu abgedichtet - da war ein O-Ring für ein paar Cent kaputt. In der Werkstatt fassen die solche Teile aber nicht an. Im besten Fall wird das alte Teil im Tausch zum Überarbeiten gegeben statt weggeworfen. Wären hier aber auch im Tausch über 1000€ gewesen.
Prius hat geschrieben:Weiter meinen 2004er Toyota Prius fahren mit im Schnitt 3,3L/100km. Trotz 187.000km keine Reparaturen ausser
1x Bremsen rundum bei 170.00 / 1x Endtopf / 1x Wasserpumpe.
Spritmonitor sagt zum P3, dass der Schnitt über 5l liegt. Unser 1999er Octavia TDI lag bei den Reparaturen noch besser, der wurde mit 207tkm noch mit dem ersten Auspuff verkauft und Rost war auch keiner dran.
Die Spritkosten und auch der Verbrauch lagen unter den Angaben von Spritmonitor beim Prius.
Prius hat geschrieben:o ZOE gebraucht schon sehr verlockend (schon unter 10k€)
o Aber Akkumiete ist mir zu hoch (Auch wenn ich Akku nicht bei Kauf bezahlen musste = Ratenzahlung)
Das sind halt 2 Seiten derselben Medaille. Für mich war es OK.
Prius hat geschrieben:Da warte ich noch 2-3 Jahre auf Toyota als DANK für die fantastische Hybrid Technik. (Seit 1997 !!)
Die Deutschen haben da bis heute nichts zuwege gebracht ! Toyota hinkt da nach, glaube aber bewusst da die intelligent genug sind zu verstehen das PKW mit gerade mal 100 - 150km keinen Sinn machen. Ökologisch und Ökonomisch !! Die sind nicht blöd die Japaner !
Na da warte man noch mal länger. Im Gegensatz zu Toyota haben die deutschen Hersteller die E-Mobilität nicht total verpennt, bieten bereits Modelle und werfen ab 2019 eine ganze Menge neue Modelle auf den Markt. Toyota hingegen ist hier der Oberverpenner und kriegt bei E-Mobilität bislang überhaupt nichts hin.
So innovativ die damals waren, so lahmarschig sind sie jetzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZOE schön gerechnet? Würde ich ja gerne…

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Prius hat geschrieben:Hallo,

Alternative:

Weiter meinen 2004er Toyota Prius fahren mit im Schnitt 3,3L/100km. r)
Hallo
Auch ich habe 11 Jahre einen Prius gefahren.
Aber auf 3,3l bin ich nie gekommen :!:
10 km hin zur Arbeit 10 km zurück waren bei mir 5,4l im Sommer und im Winter 5,7l/100km
Bei längeren Strecken kam ich dann und wann auch Mal auf 4,6l/100km.( Sehr ,sehr selten)
Hatte auch etwas mehr Reperaturen .
Aber hätte mir gerne wieder einen Toyota gekauft da die Autos schon gut sind.
Aber gibt ja nichts von Toyota.
Daher seit 4 Wochen eine Zoe und sehr zufrieden.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag