Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Ja der Kammerhofer. Bin schon davon ausgegangen dass es auch bei unseren Zoe´s eine Akku Kaufoption geben wird. So eine Herausforderung wäre das auch nicht gewesen. Von mir aus warte ich noch bis Ende dieses Jahres der Mietvertrag ausläuft und dann hätte ich den gekauft. Mal schauen was noch kommt. Eine neue Zoe kommt nicht ins Haus haben ja unsere erst vor zwei Jahren gekauft. Wenn dann würde ich auf den Ampera E umsteigen oder noch warten was noch kommt. Es tut sich so viel in den nächsten Jahren dass ich schon ein bisschen abwäge wie ich mein Geld investiere. Benötigen würden wir das Akkuupgrade an sich gar nicht.
MG Marvel R Luxury
Anzeige

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
unityportal hat geschrieben:Benötigen würden wir das Akkuupgrade an sich gar nicht.
Es ist Dein Geld. Aber dann würde ich es auch lassen. Selbst wenn Du den Akku kaufen könntest, würde dieser ja 8.000 Euro zzgl. 2.800 Euro (gerechnet von den Angaben des neuen Zoes) zzgl. 700 Euro Umbaukosten (3.500 vorkommunizierter und noch nicht valider Betrag abzgl. 2.800) kosten und dann müsstest Du ihn quasi weiter fahren. Denn das bezahlt Dir kein Gebrauchtwagenkäufer adäquat zurück.

Und wenn Du dann schon beim Zoe bleibst, würde ich auf die 2019er Variante warten, die meiner Meinung nach 2020 ausgeliefert wird. Mit CCS. Dann ist es definitiv ein Erstfahrzeug und CCS wird dann auch wesentlich besser ausgebaut sein.

Du bist zufrieden und fährst elektrisch. Ist doch toll!

Ich bin auch zufrieden und brauche das CCS eigentlich auch (noch) nicht.

Hier Infos zum Laden heute Nacht. Habe mal den Ladetimer auf 3:45 Uhr gestellt. Es hatte -6 Grad in der Garage. In dieser Zeit ging der Akku von 59% auf 69% und mein Stromzähler zählte 4,1 kw/h. Auf eine Stunde hochgerechnet ludt also die theoretische Ladung mit 22 kw mit tatsächlichen 8,2 kw. Und das bei einem Akkustand, den man noch als im mittleren Bereich bezeichnen kann, was tenditiell zu besseren Ladeströmen führt.

Jetzt kommen sicher Fragen nach der angezeigten Restreichweite. Ich hatte gestern Abend um 18 Uhr resettet. Insofern könnte ich Euch hier einfach geschönte Werte verkaufen. Wem bringt das was? Es gibt hier einen Screenshot von mir, der nicht weniger sagt als alles, was ich danach für mich herausgefunden hab.

Ich sitze viel mit dem Zoe in der Gegend rum und heize viel in diesen Tagen. Ich schalte auch gleich den "ganzen Motor" an, wenn ich 15 Minuten später losfahren will. Ich wohne im Einfamilienhaus und die Garage wird elektrisch verschlossen. Das ist mir komfortabler als die Vorkonditionierung am Ladekabel, die man ja nicht manuell schalten kann, sondern nur programmieren kann. Für mich ist das so flexibler. Warum Renault es einem oberhalb 45% SoC nicht einfach selbst überlässt, ob man bis zu 30 Minuten mit dem Akku (oder am Kabel) vorheizt, ist mir unbegreiflich.

Wenn ich zur Arbeit fahre - ja dann steht die Abfahrtszeit fest - dann programmiere ich.

Was ich aber sagen will ist, dass ich dann natürlich aus dem Akku heraus lade. Das tut mir aber nicht weh. Ich komme dann immer noch weit genug und ich möchte den Akku nicht nur ständig am oberen Limit laden oder gar leven. Er muss auch mal auf 30% runter gebracht werden.

Es ist zwar ein Leihakku - aber das ist kein Grund, ihn nicht gut zu behandeln. Außerdem bekomme ich im Ernstfall einen Akku, der die Maßgaben wieder erfüllt - d. h. aber nicht, dass ich einen neuen Akku bekomme!

Unter diesen Umständen habe ich eine Restreichweite beim zu 100% geladenen Akku von nie weniger als 150 km angezeigt bekommen. Bei dieser Kälte und dieser Nutzung!

Zahlen muss man immer in Relation und nie isoliert betrachten!
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150 km RW in der Kälte :D Dass das man nich der Karlsson liest :lol: Der attestiert Dir dann gleich wieder eine rosarote Brille :lol: :lol:

Aber bitte spare etwas an der Tastatur und lass den Schrägstrich bei "kW/h" weg ;) Falls Du nicht sparen möchtest, nimm ein "*" (oder "x", was nicht excelfähig, aber anschaulich ist) statt des "/" ;) ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auf welchen Post beziehst Du Dich?

Was kopierst Du nach Excel?
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Zoe717 hat geschrieben:Auf welchen Post beziehst Du Dich?
Auf Deinen Letzten :D
Was kopierst Du nach Excel?
Ich meinte damit das Zeichen für Multiplikation:
- In Excel (oder woanders) funktioniert das nur mit dem "*",
- In einer Textdarstellung sieht das "x" besser aus.

"AxB" oder "A x B" sieht im Text besser als als "A*B"

Hintergrund: "kWh" ist eigentlich "kW*h", wenn Du es in eine Formel steckst oder "kW x h" in einem Text.

Aber auf keinen Fall ist "kW/h" hier sinnvoll"Das war der Grund. Ich wollte es halt etwas verklausuliert und nicht so direkt sagen, dass "kW/h" mir (und vielen Anderen) Bauchweh bereitet :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Aber auf keinen Fall ist "kW/h" hier sinnvoll"Das war der Grund. Ich wollte es halt etwas verklausuliert und nicht so direkt sagen, dass "kW/h" mir (und vielen Anderen) Bauchweh bereitet :D
Das hier ist ein Forum. Dieses funktioniert nur in Schriftform. Drücke Dich dann auch klar aus. Das ist Punkt 1.

Punkt 2: Ich kann ja noch verstehen, wenn man irgendwann etwas sagt, wenn jemand ständig kW und kWh durcheinander bringt. Aber Du schießt den Vogel ab.

Deine Signatur:

Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.

Soll ich da auch jedesmal "/" mit der Rechenoperation Division ersetzen. DIESE Diskussion ist hier jetzt für mich beendet. Ach eins noch... Wie schreibst Du km/h ?
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

astirfreak
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 16:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe717 hat geschrieben:Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.

Soll ich da auch jedesmal "/" mit der Rechenoperation Division ersetzen. DIESE Diskussion ist hier jetzt für mich beendet. Ach eins noch... Wie schreibst Du km/h ?
Ich denke, das hast Du hier falsch verstanden.
Das / ist physikalisch falsch. kW/h gibt es einfach nicht, das ist keine Einheit, die irgendetwas aussagt. Es heißt immer kWh oder kW*h oder kW x h aber nie kW/h Stunde.

In diesem Fall hat er nicht die Schreibweise des / bemängelt sondern die falsche physikalische Einheit.
kW/h ist genauso falsch wie km x h
Es heißt kWh oder kW x h und km/h.

kW/h ist zwar physikalisch komplett falsch aber wenigstens kann man daraus noch erkennen, was gemeint war. Schlimmer sind Aussagen in der Presse:
Das Windrad liefert 5MW im Jahr oder die neue Solaranlage speißt von nun an 2000kWh ins Netz ein.
Mit beiden Angaben kann man absolut nichts anfangen und man kann nur noch mutmaßen, was gemeint war.

Michael

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
astirfreak hat geschrieben: Es heißt kWh oder kW x h und km/h.
Danke für die Sachlichkeit und versuchte Klarheit.

Wieso heißt es kW mal h? Wenn mit 22 kW geladen wird, sind das 22 kWh "Verbrauch" in einer Stunde. Lautet die Rechnung dann 22 kW * 1 (für eine Stunde?)
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

astirfreak
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 16:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zoe717 hat geschrieben: Danke für die Sachlichkeit und versuchte Klarheit.

Wieso heißt es kW mal h? Wenn mit 22 kW geladen wird, sind das 22 kWh "Verbrauch" in einer Stunde. Lautet die Rechnung dann 22 kW * 1 (für eine Stunde?)
Genauer: 22kW x 1h

Wenn Du 2h lang lädst, dann hast Du 22kW x 2h = 44kWh geladen.

Mit kW/h würdest Du nicht glücklich werden denn:
1h Laden: 22kW/1h -> Stimmt noch, Du hast 22kW/h im Akku
2h Laden: 22kW/2h = 11kW/h, nach 2h wäre also weniger drin als nach einer.

Du siehst, da kommt dann völliger Käse raus. Trotzdem sieht man diesen Fehler ständig, einfach weil sehr viele Leute sich nach der Schule nie wieder mit physikalischen Einheiten auseinandersetzen mussten und kein Gefühl mehr dafür haben. Da tut man sich natürlich schwer.
Mir als Ingenieur fällt es leicht, dafür kannst Du mich mit Geschichte, Religion und Wirtschaftslehre jagen, und vermutlich auch anderen Dingen, die ich verdrängt habe.

Michael

Re: Zoe R90 mit großem Akku ist da - Thread statt Blog

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
astirfreak hat geschrieben: Mit kW/h würdest Du nicht glücklich werden denn:
1h Laden: 22kW/1h -> Stimmt noch, Du hast 22kW/h im Akku
2h Laden: 22kW/2h = 11kW/h, nach 2h wäre also weniger drin als nach einer.
Dieser Fehler passiert mir gedanklich jedenfalls nie. Ich weiß sehr genau, was später auf der Abrechnung landet.

Aber wenn wir schon dabei sind. Wieso schreibt man das "k" klein und das "W" groß? "k" steht für 1.000. Aber warum klein?

Die Parallele zu km passt auch hier nicht. Meter schreibt man an sich ja groß; aber es heißt nicht "kM"
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag