Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

MineCooky
read
Heavendenied hat geschrieben:Zu beachten wäre bei deinem Test evtl auch die Tachobweichung. Der Leaf Tacho eilt sehr extrem vor (ziemlich genau 10%). Die von dir gefahrenen 112 auf der AB waren also in Wirklichkeit eher 100. Wie genau der TAcho der Zoe ist weiß ich nicht, aber die Franzosen die ich kenne hatten immer einen sehr genauen Tacho. Du warst mit der Zoe also evtl sogar schneller unterwegs...
Dazu kommt allerdings auch, dass die Zoe bekanntermaßen bei "hohen" Geschwindigkeiten eher ineffizient wird. Beim Leaf ist das nicht (so stark) der Fall.
Ich würde mich also an deiner Stelle nicht so sehr an diesem einen Argument fest machen.
Generell würde ich aber auch jederzeit den Leaf vorziehen, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und die schnellere Lademöglichkeit am AC nicht benötigt wird. Der Leaf ist einfach eine andere Fahrzeugklasse und das merkt man eben bei vielen Dingen...
Aber natürlich ist vieles auch einfach Geschmackssache.

Jap, der Zoe Tacho stimmt genau (+/- 1km/h). Wenn due 140 sagt, dann fährst du auch 140km/h, nicht wie in einem Smart, der dann nur 125 fährt.
Anzeige

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
beim 24 kwh leaf von mir habe ich 10% tachoabweichung
die WP verbraucht bei vorwaermen bei 0 grad nie mehr als 300w bis 500w
habe noch nicht gewusst dass der 30kwh leaf einen akkukasten im kofferraum hat meiner hat das nicht aber vielleich meinte man das bosesound system nur beim tekna.
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

MineCooky
read
Ich versteh was du meinst. Als meine Eltern die Zoe kauften und meinten, die fährt 240km weit, dachte ich 'Wow, das ist ja der Wahnsinn' Das die Zoe tatsächlich nur so um die 150km macht, hätte ich mir denken können, hat ja auch nur die Hälfte mehr an Akku als der Smart der 100km macht. Natürlich kann ich einen Schlechrekord aufstellen und 300km schaffen, das macht aber kein Spaß und man kommt gefühlt nie an...

Ich hätte schon gerne mal einen 2er am Anfang der Reichweite gesehen, das man im inter dann runter auf 110km geht bei einer angegebenen Reichweite von 240km find ich nicht so berauschend.

Da sticht der Leaf durchaus raus, mit seinem größeren Akku, auch wenn ich ihn genau so unschön, wenn nicht unschöner als die Zoe, finde

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Als meine Eltern die Zoe kauften und meinten, die fährt 240km weit, dachte ich 'Wow, das ist ja der Wahnsinn' Das die Zoe tatsächlich nur so um die 150km macht, hätte ich mir denken können, hat ja auch nur die Hälfte mehr an Akku als der Smart der 100km macht.
Die NEFZ-Angaben der Verbrenner werden auch meistens nie erreicht.
MineCooky hat geschrieben: Da sticht der Leaf durchaus raus, mit seinem größeren Akku, auch wenn ich ihn genau so unschön, wenn nicht unschöner als die Zoe, finde
Ich finde die Zoe ist ein hübsches Auto.
Im Vergleich zum Leaf wäre die Zoe die "Venus de Milo" und der Leaf die "Venus von Willendorf" :D
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

MineCooky
read
Die NEFZ-Angaben der Verbrenner werden auch meistens nie erreicht.

Selbstverständlich wird es das, war ich ja von meinem Smart auch schon gewohnt, der schafft laut Mercedes 145km und 120km sind tatsächlich drin. Von dieser Erfahrung her schloss ich darauf, das bei der Zoe dann auch die 200km drin sind

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Selbstverständlich wird es das
Warum gibt es dann bei den diversen Auto-Test (z.B. bei den TV-Magazinen) immer wieder Beanstandungen der zu großen Abweichung zum NEFZ?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

rolandk
read
MJ007MJ hat geschrieben: Langstrecken zu fahren habe ich nicht vor.
Wetten, das doch!

Nach sehr schneller Zeit wird aus dem geplanten Zweitfahrzeug das Erstfahrzeug und der Verbrenner tritt sich die Reifen platt. Spätestens dann wird es Überlegungen geben, Reichweiten zu fahren, die über die einfache Akkureichweite hinausgeht.

Übrigens: Funktioniert wunderbar.

Und wie hier bereits beschrieben, wenn in Deiner Nähe viele CHAdeMOs existieren, nimm den Leaf, ansonsten ist die Zoe die verlässlichere Lösung. Und wenn es da noch die Wahl gibt, nimm lieber die 210er als die 240er.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
+1 Rolandk
Zumal schon gebrauchte Zoes für 11000-15000€ zu haben sind.
Bei mir würden beide Fahrzeuge von der Reichweite her super reichen.
Zoe lädt flexibler und damit deutlich schneller - zumal ich zu 99% zu Hause lade.
Da eben mal anstecken - Pipibox - und das Kind zum Fußball fahren... immer möglich ist.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

USER_AVATAR
read
Für mich ist auch die Reichweite, ob 150 oder 200 km, überhaupt nicht entscheidend.
Der große Vorteil - im Alltagsbetrieb - bei 100-120km Tagessbedarf, dass schnelle Auftanken während der Standzeiten.
Während der Arbeit, beim Einkaufen, wie und wo auch immer, da finde ich die ZOE deutlich im Vorteil.
Mit 43kw auf der Langstrecke in den NL auch ein Erlebnis.
Und wenn T&R ihre "blaue Städten Manie" überwunden hat, auch auf deutschen Autobahnen, direkt an den Raststätten.
Erst wenn die 60kw Akkus kommen hebt sich dieser Vorteil auf!

Re: Zoe R240 und Leaf 30 kWh Testfahrten; Zoe 2. Sieger!

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nochmal zu meiner Teststrecke (=Arbeitsweg hin und zurück 112 km). Heute genau die selbe Strecke gefahren, auch mit Klima zurück und der selben Geschwindigkeit. Ergebnis: beim Abstellen zeigte sie mir 61 km Restreichweite (gestern nur 50) und beim wieder losfahren, da ich noch weitere 20 km fahren musste um die Zoe wieder abzugeben, zeigete sie mir 69 km (?) an. Nch den zusätzlichen 20 km wurden mir immer noch 55 km angezeigt. Somit wäre ich rechnerisch auf die Reichweite von ca. 187 km gekommen. Warum sie heute weniger verbraucht hat, hm, keine Ahnung?!?! Aber so ist es in Ordnung und für mich akzeptabel. Ich denke inzwischen auch, dass im Winter mit meiner Fahrweise auch 130 - 140 km Reichweite möglich wären.
Bin mit ihr in den zwei Tagen 300 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 13,1 kWh/100 km, Durchschnittstempo 54,9 km/h, Gesamtverbrauch 39 kWh und gesparte Energie 4 kWh. 75/100 "Blätter" erreicht.
Wenn jetzt nur nicht die extrem hohe Batteriemiete wäre, würde ich mir das Auto kaufen und zwar den 240er, denn das schnelle Aufladen ist mir nicht so wichtig, da entweder zu Hause über Nacht geladen wird oder in der Arbeit bei meiner Frau. Dass mit der Ladestation zu Hause bin ich soweit informiert und würde mir eine CEE blau oder (rot Dose) installieren und ein entsprechendes Ladekabel kaufen. Ein Elektriker hat bereits meine Leitung geprüft und eine Ladung mit 16A wäre kein Problem.

Beim Leaf MJ 2016 ist doch das Adapterladekabel von Typ1 auf Typ2 dabei, somit kann ich dann auch alle Typ 2 Ladestationen nutzen. Chademo ist im Umkreis von 20 km 2 mal vorhanden (Aldi) und in 25 km Entfernung weitere 2, davon sogar eine mit 50 kW. Aber auch beim Leaf würde ich mir ein entsprechendes Ladekabel kaufen welches 16 bzw. 32 A codiert ist (bzw. einstallbar ist) und hauptsächlich zu Hause mit 16 A laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag