ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Danke für den Link auf die Umfrage. Den Newsletter bekomme ich nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
@berndte

Ich mag es nicht, wenn ich mit einem sachlichen Beitrag und Video komme um auf den Umstand der stark abfallenden Ladeleistung ab ca. 70% hinzuweisen.
Und dann wird das hingestellt als wäre es doch eh so, dass jeder da gar nicht lädt... oder auch nicht zu laden beginnt wenn er wohin fährt.

Das hat mit IONIQ gar nichts zu tun.
Ich finde nur, dass hier stark immer alles so gedreht wird wie es schön ist.

Und das lesen dann die Kaufinteressierten, kriegen ihren ZOE im Herbst und schon geht das Theater los.

Bei 75% nicht mal mehr 15 kW Ladeleistung zu haben ist ganz sicher keine Kleinigkeit.
Aber wie immer wird auf einen Q90 Ex-Besitzer weniger gehört - ich wollts nur gezeigt haben.

Denn es stimmt was im anderen Thread gesagt wird:
Es macht einen starken Unterschied ob ich unter 50% anfange zu laden oder darüber.

Nur glaubst du ernsthaft der Otto Normalfahrer weiß das?

Im Übrigen habe ich beim ZOE Treffen den neuen Besitzer meines ZOE kennengelernt.
Sehr freundlich und es macht ihm Spaß - so soll es sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Aber es ist doch so... Bei 75% und somit über 200km "Restreichweite" fährt man doch nicht an einen Schnelllader.
Das macht vielleicht der ängstliche Tesla Fahrer... ;)

Fakt ist nun einmal, dass du mit dem Q90 in einer Stunde wieder auf 80% bist und nach einer weiteren halben Stunde so gut wie voll. Also 200-250km drin hast.

Das erinnert langsam an Autobild "lädt ja ewig...."
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Im Winter hast du keine 200 km Restreichweite. Und dann willst du trotzdem laden...

Und das mit der einen Stunde wurde auch schon hier widerlegt.
Das bist du im OPTIMUM. Ich weiß nicht was du eigentlich selbst glaubst und was nicht.

Hole dir mal einen Q90 wenn die Händler ihn haben.

Meine Berichte sind ja bekannt. Auch vom Hochwinter.

Glaubwürdig macht man sich nur mit Behauptungen nicht.
Ich habe auch nie behauptet, er sei von 0-80% "langsam" ich sage nur, dass er es bereits ab 75% Start auch im Sommer ist.

Und das ist leider so.

Apropos:

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus ... d=43223930
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
zu Apropos :
Das war kein Q90 sondern ein R im Bericht !
Von Würzburg nach Eichenzell sind es nur 100km.
50km weiter hätten sie Kirchheim erreicht.
Das schafft auch ein R im Sommer locker.

Es ist auffällig,
Du betreibst nur negative Berichterstattung über die Zoe.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Dat macht er nicht...er legt worte in die wunden....

Es gab zeiten, da gab es nur zoe oder leaf....nun hat sich die welt weiter gedreht...mir war der ladevorgang mit r90 immer zu langsam...mein beileid an alle b-ed fahrer
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AUTOLOHRE-ZE hat geschrieben:Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, aus welchem Grund die Q90 kommt. Hauptsache ist doch, dass wir (zumindest in limitierter Stückzahl) die Wahl haben werden.
Genau wegen dieser Einstellung von Renö hab ich mich von diesem Saftladen letzte Woche mit dem Verkauf der ZOE verabschiedet.
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Lewis hat geschrieben:zu Apropos :
Das war kein Q90 sondern ein R im Bericht !
Von Würzburg nach Eichenzell sind es nur 100km.
50km weiter hätten sie Kirchheim erreicht.
Das schafft auch ein R im Sommer locker.

Es ist auffällig,
Du betreibst nur negative Berichterstattung über die Zoe.
So tu ich das?

http://www.cag-solutions.com/2017/01/31 ... ns-41-kwh/

Oder im Magazin Elektroautomobil - wo ich nachher sogar gefragt wurde wieso ich das negative weggelassen habe?

Du hast KEINE Ahnung, kommst hier her und sagst mir - der seit 4 Jahren ZOE kennt und fährt - Q210 und auch Q90 - der sich um die Apps CanZE und Leaf Spy Pro gekümmert hat (Übersetzung) und diese eingesetzt hat, der das Auto sehr gut kennt, dass ich "nur negative Berichterstattung" betreibe?

DU hast keine Ahnung was es mit dem ZOE wirklich auf sich hat.
Du scheinst auch nicht in der Materie drin zu stecken und beschäftigst dich mit den Oberflächlichkeiten.

Ich will, dass die Leute 1. ein ordentliches Auto bekommen, das das hält was versprochen wird und 2. dass solche Dinge deshalb beleuchtet und auch angeprangert werden, damit hier Renault endlich was tut.

Was glaubst du wie lange es dauerte bis wir das dunkle Armaturenbrett mit einer PETITION durchgebracht hatten?
Oder wie lange es jetzt dauerte, bis man überhaupt irgendeine halbwegs kompetente und wahre Antwort bekommt was die Batterieheizung der Z.E. 40 Batterie angeht?

Renault hat die TCU/Wärmepumpensteuergerät Software verpfuscht und bis heute ist das Problem mit der Vorkonditionierung nicht bei allen gelöst.

Vorkonditionierung im Winter -> Heizung fällt aus -> viel Spaß beim Frieren.

Wir MÜSSEN nicht immer das loben was gut ist - wir wissen wo die Stärken liegen
(AC Lader, Reichweite, einfache Bedienung, hübsch).
Aber wenn niemand mal medienwirksam sagt: Das ist schlecht oder nicht gut, wird auch keiner bei Renault irgendeinen Finger rühren...

Und ich habe auch beim IONIQ kein gutes Wort über bestimmte Dinge gelassen - siehe aktueller Blog-Artikel.

So wie es ist, so wirds auch dargestellt - und fertig.
Dateianhänge
18902650_1034201546714509_19525243_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Fronty hat geschrieben:
AUTOLOHRE-ZE hat geschrieben:Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, aus welchem Grund die Q90 kommt. Hauptsache ist doch, dass wir (zumindest in limitierter Stückzahl) die Wahl haben werden.
Genau wegen dieser Einstellung von Renö hab ich mich von diesem Saftladen letzte Woche mit dem Verkauf der ZOE verabschiedet.
Ja, man hat damit sicher viele Käufer vor den Kopf gestoßen. Ist nicht die feine Art...

@Lewis

Genau SO sehe ich das auch - es trifft also womöglich nicht nur den ZOE.
Aber genau deshalb sollte man mal auch den Mund aufmachen, damit die Hersteller nicht denken, sie seien auf dem richtigen Weg:
Jack76 hat geschrieben: Kommt drauf an, wie mans sieht. Fakt ist aber dass die neuen LG Zellen mit der höheren Kapazität in der Ladeleistung schon viel früher gedrosselt werden und siehe Aussage Renault auch ein engeres und somit eigentlich stabiler geregeltes Temperaturfenster (Wohlfühltemperatur) benötigen. Der Bolt z.B. lädt nur bis 65% SoC mit 125A, danach geht er ebenfalls runter. Sieht man hier sehr gut (blau gestrichelte Linie): http://www.mychevybolt.com/forum/viewto ... 725#p12506

Zum Vergleich, der ebenfalls aktuelle Ioniq geht mit max 175A (~70KW) auch ordentlich los, beginnt aber auch ab ~70% SoC mit der Drosselung, liegt bei 75% SoC bereits bei 135A (54KW), 80%SoC bei 90A (36KW) etc. Immer noch sehr beeindruckende Werte, jedoch darf man nicht vergessen, dass dies auch noch Zellen mit geringerer Kapazität sind, also ähnlich wie bei der Q210 problemloser mit mehr "Dampf" umgehen können. Die Ioniq-Ladekurve ist daher dem 25,9kWh Akku der Zoe sehr, sehr ähnlich: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p448720

Ich seh schon die Diskussionen kommen, wenn der Ioniq ne höhere Kapa bekommt und die Ladekurve ebenfalls bei ~60% SoC anfängt kräftig runter zu regeln... Außer Hyundai geht dann auch den BMW/Nissan-Weg und packt nur ne kleine Schippe drauf... ;-)

Der Punkt ist. Wir alle schreien nach Reichweite. Und genau das kommt dann dabei heraus.

Wetten wenn euch das Laden bis 75% und dann weiterfahren eh egal ist, dass ich mit einem Q210 eure Q90 einholen könnte wenn die Lader in den richtigen Abständen sind? R90 sowieso...
Aber darüber denkt eben fast niemand nach.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE Q90- jetzt offiziell in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Nun ist doch auch mal gut mit der Wohltäterei am potentiellen Käufer. Kein Mensch, der sich ein E-Auto kaufen will, liest sich durch diese endlosen Diskussionen hier um minimale Ladeabweichungen hindurch. Die Leute haben besseres zu tun und suchen schnelle Informationen. Sorry Twizyflu, aber dein ewiges Herausstellen der minimalistischen Schwächen des Zoe wird langsam anstrengend. Die Unterschiede von Sommer zu Winter sollten betont werden, alles andere interessiert den E-Novizen eh nicht. Das Ding kann als Q im Sommer deutlich schneller laden als der R und im Winter ist der Akku in der Regel warmgefahren, wenn es schnell gehen soll, denn dann hält man nach 200 Autobahn-KM am Schnelllader. Ob das nun 50 Minuten oder eine Stunde dauert....

Zudem ist der Zoe auch relativ kuzfristig erhältlich, es gibt ihn mit kleinerem Akku auf dem Gebrauchtmarkt zu moderaten Preisen. Nicht jeder kauft sich ein Auto über 30000 Euro - ich zum Beispiel.

Und zu guter letzt lese ich hier wirklich nicht täglich von enttäuschten Käufern, die hier falschen Infos über den Zoe aufgesessen sind und sich jetzt am liebsten was anderes holen würden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag