Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Heute habe ich den Zoe mit kl. Batterie aus dem Autohaus Tabor (Freiburg i.Br.),
einen halben Tag (ca. 60 Km), probegefahren.

Fazit: Ein optisch schönes Auto mit ausreichend Platz für größere (1,88m).
Bis ca. 60-70 Km leiser als alle anderen Autos, nur das Heizungs-Aggregat
rumort aber etwas sehr laut vor dem Auto. (Innen gehts.)
Interessant sind die Info angaben am Display. Was Energie verbraucht oder zuspeist
wird angezeigt. Beschleunigung ist, (wenn man's braucht), völlig ausreichend.

Leider verweigerten drei verschiedene 220 Volt Steckdosen /mit 16 A Sicherung, in meinem älteren
Mietshaus das Laden.
(Sprich :Kein Ladevorgang laut Display möglich). :cry:
Im Autohaus funktionierte diese Lademöglichkeit aber. Daher brauche ich also eine Wall-Box
was wohl ca. 2000 Euro mit Montage bedeutet. :o
Wenn ich also mal von Hotel zu Hotel (Tiefgarage) unterwegs sein sollte, kann man nur hoffen, daß
die Leitungen stabil sind und dass Laden funktioniert ! :?
So bleibt von den guten Eindrücken, doch ein großes Fragezeichen. Nämlich das, ob die Steckdose
vor Ort auch mit dem Zoe harmoniert... :D :cry:

Ich glaube, ich warte noch etwas ab...Gruß aus Freiburg. Jan P.;)
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)
Anzeige

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

Helfried
read
Jupiedu hat geschrieben:Nämlich das, ob die Steckdose
vor Ort auch mit dem Zoe harmoniert... :D :cry:
Fast 95% aller Fehlermeldungen in den Ladelogs stammen von der Zoe. Man nennt sie deshalb Ladezicke. Sie schafft es angeblich manchmal sogar, ein anderes(!) eben ladendes Auto auch rauszuschmeißen. Und auf manchen öffentlichen Ladesäulen kleben schon Schilder "Bitte hier keine Zoe"! Man erzählt sich sogar von Haushalten, wo im Hühnerstall das Licht pfeift, wenn draußen vor der Tür eine Zoe steht. Und in der Mikrowelle wird die Pizza schneller fertig, wenn Frauchen in der Garage grad die Zoe ansteckt.

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
die Zoe hat dir einen Gefallen getan. "Man erzählt sich" auch von verschmorten Steckern und Steckdosen. Eine Wallbox brauchst du deswegen nicht, aber eine Elektroinstallation, die das Laden verkraftet. Unabhängig vom Auto.
Zoe 01.2015

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Fast 95% aller Fehlermeldungen in den Ladelogs stammen von der Zoe. Man nennt sie deshalb Ladezicke. Sie schafft es angeblich manchmal sogar, ein anderes(!) eben ladendes Auto auch rauszuschmeißen. Und auf manchen öffentlichen Ladesäulen kleben schon Schilder "Bitte hier keine Zoe"! Man erzählt sich sogar von Haushalten, wo im Hühnerstall das Licht pfeift, wenn draußen vor der Tür eine Zoe steht. Und in der Mikrowelle wird die Pizza schneller fertig, wenn Frauchen in der Garage grad die Zoe ansteckt.
Selten so einen Quatsch gelesen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
jo911 hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Fast 95% aller Fehlermeldungen in den Ladelogs stammen von der Zoe. Man nennt sie deshalb Ladezicke. Sie schafft es angeblich manchmal sogar, ein anderes(!) eben ladendes Auto auch rauszuschmeißen. Und auf manchen öffentlichen Ladesäulen kleben schon Schilder "Bitte hier keine Zoe"! Man erzählt sich sogar von Haushalten, wo im Hühnerstall das Licht pfeift, wenn draußen vor der Tür eine Zoe steht. Und in der Mikrowelle wird die Pizza schneller fertig, wenn Frauchen in der Garage grad die Zoe ansteckt.
Selten so einen Quatsch gelesen.
Ja, das ist wirklich Quatsch.

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Jupiedu hat geschrieben:
Fast 95% aller Fehlermeldungen in den Ladelogs stammen von der Zoe. Man nennt sie deshalb Ladezicke. Sie schafft es angeblich manchmal sogar, ein anderes(!) eben ladendes Auto auch rauszuschmeißen. Und auf manchen öffentlichen Ladesäulen kleben schon Schilder "Bitte hier keine Zoe"! Man erzählt sich sogar von Haushalten, wo im Hühnerstall das Licht pfeift, wenn draußen vor der Tür eine Zoe steht. Und in der Mikrowelle wird die Pizza schneller fertig, wenn Frauchen in der Garage grad die Zoe ansteckt.
Ahnungslose Fussgänger wollen schon beobachtet haben, dass meine Zoe beißt :roll:

Haben Sie es nicht eine Nummer kleiner ?
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Mit welchem Zubehör hast du denn versucht an Schuko zu laden? Mit dem original Notladekabel oder mit einer mobilen Ladestation?
Am besten die Steckdosen von einem Elektriker durchmessen lassen. Oder bei mir zu Hause probieren, wohne auch in Freiburg und habe eine Green-up Schuko-Steckdose montiert. Falls du die Zoe noch hast, schreib mir doch eine kurze private Nachricht.
Ich habe schon oft an Schuko geladen, und bis auf wenige Ausnahmen auch immer laden können. Sowohl mit dem original Notladekabel wie mit dem NRGKick, und bin nunmehr bereits über 58.000 km mit meiner Zoe gefahren.
Und ich bin froh, vor drei Jahren "nicht noch gewartet zu haben"!
Gruß ebenfalls aus Freiburg

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Jupiedu hat geschrieben:Leider verweigerten drei verschiedene 220 Volt Steckdosen /mit 16 A Sicherung, in meinem älteren
Mietshaus das Laden.
(Sprich :Kein Ladevorgang laut Display möglich). :cry:
Mal den Schukostecker um 180 Grad gedreht ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

USER_AVATAR
  • Jupiedu
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:52
  • Wohnort: 79111 Freiburg i.Br.
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Mit welchem Zubehör hast du denn versucht an Schuko zu laden? Mit dem original Notladekabel oder mit einer mobilen Ladestation?
Am besten die Steckdosen von einem Elektriker durchmessen lassen. Oder bei mir zu Hause probieren, wohne auch in Freiburg und habe eine Green-up Schuko-Steckdose montiert. Falls du die Zoe noch hast, schreib mir doch eine kurze private Nachricht.
Ich habe schon oft an Schuko geladen, und bis auf wenige Ausnahmen auch immer laden können. Sowohl mit dem original Notladekabel wie mit dem NRGKick, und bin nunmehr bereits über 58.000 km mit meiner Zoe gefahren.
Und ich bin froh, vor drei Jahren "nicht noch gewartet zu haben"!
Gruß ebenfalls aus Freiburg
Danke für's Mitdenken - Naja ob ich den Stecker mal um 180 Grad gedeht habe ...? Wahrscheinlich habe ich mit dem
org.Ladekabel, (+3 Licht-Infos), alles mal gedeht. Habe auch mal ein Verlängerungs Kabel (15 m.) benutzt, schliesslich
mußte der Strom ja irgendwie zum Parkplatz....Neben meinen Stellplatz habe ich eine Außensteckdose* montiert. Von dieser
war ich mit dem Org. Kabel zugange. (Es* ist ca. 20 Meter lang + mit etwas größerem Querschnit vom Allg.-Strom abgenommen und unter der Erde verlegt).
Da ich den Zoe aber nicht mehr habe, erübrigt sich alles weitere Probieren...Da fristet jetzt mein alter A3 seine 3000 Km im Jahr. Ab und zu lade ich dort die Batt. auf. Im Sommer helfen Solarmodule im Fenster.
Immmerhin kann ich nun die mögl. Schwachstellen irgendwann mal angehen...Gruß... ;)

PS: Mein Hauptfahrzeug ist übrigens seit 2011 ein kl. E-Roller, (Bild),der jetzt 32 000 Km gefahren ist. (2ter Blei Akku-Satz)
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." 8-)

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die ZOE ist keine Ladezicke, sondern überprüft den Stromanschluss sehr genau. Wenn sie nicht laden mag, liegt das oft an einer schlechten Installation z. B. schlechte Erdung (Nullleiter). Das war bei unserem älteren Haus an der Garagensteckdose auch so. Vom Zähler ein neues Stromkabel in die Garage gelegt (Bettermann Wallboxen) und alles war gut.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag