Zoe Preis extrem hoch

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Zoe Preis extrem hoch

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Hallo,

ich habe mir gerade die Preise für einen neuen Renault Zoe intens angeschaut. Da liegt schon die 22 kWh Version bei 31.900 Euro also mit Kaufbatterie (ohne Rabatte).
Demnächst gibt es den Tesla Model 3 etwa für das gleiche Geld aber dann wohl mit einer 50 kWh Batterie und das Auto ist auch einiges größer, hat Autopilot usw.
Wie kann es dann sein, dass der Renault Zoe in Deutschland im März 2017 das meistverkaufte Elektroauto war?
Müsste da Renault nicht demnächst mal dramatisch den Preis absenken, um einen vergleichbaren Preis anbieten zu können?

Der Zoe basiert ja auf dem Clio. Den Clio bekommt man aber schon ab 12.000 Euro.
Den Zoe selbst ohne Batterie (also mit Miete) erst für 22.100 Euro (life version).
Wie kann es sein, dass ein Zoe ohne Batterie glatt 10.000 Euro teurer ist als ein Clio, wo ein Verbrenner doch viel mehr Teile hat als ein Elektroauto?

Danke für Antworten.
mvan
Anzeige

Re: Zoe Preis extrem hoch

Maier800
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:16
read
mehrere Denkfehler haste eingebaut.

1. ZOE ist kein Clio.
2. Der Tesla wird minimum 42.000 Euro nackig kosten.
3. Die ZOE ist wegen Punkt 1. und Punkt 2. so erfolgreich


usw. usw. usf.... und und und und...
Diesel ist gesund! Bau Deinen Auspuff ins Armaturenbrett!

Re: Zoe Preis extrem hoch

Misterdublex
  • Beiträge: 7290
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
mvan hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir gerade die Preise für einen neuen Renault Zoe intens angeschaut. Da liegt schon die 22 kWh Version bei 31.900 Euro also mit Kaufbatterie (ohne Rabatte).
Demnächst gibt es den Tesla Model 3 etwa für das gleiche Geld aber dann wohl mit einer 50 kWh Batterie und das Auto ist auch einiges größer, hat Autopilot usw.
Wie kann es dann sein, dass der Renault Zoe in Deutschland im März 2017 das meistverkaufte Elektroauto war?
Müsste da Renault nicht demnächst mal dramatisch den Preis absenken, um einen vergleichbaren Preis anbieten zu können?

Der Zoe basiert ja auf dem Clio. Den Clio bekommt man aber schon ab 12.000 Euro.
Den Zoe selbst ohne Batterie (also mit Miete) erst für 22.100 Euro (life version).
Wie kann es sein, dass ein Zoe ohne Batterie glatt 10.000 Euro teurer ist als ein Clio, wo ein Verbrenner doch viel mehr Teile hat als ein Elektroauto?

Danke für Antworten.
mvan
Ich habe die Tage mit einem Renault-Händler gesprochen, Fazit: Renault will die Fahrzeuge nur OHNE Batterie verkaufen. Der Preis wird quasi künstlich hochgehalten. Ohne Akku ist die ZOE deutlich günstiger und wird daher sicherlich auf diesem Wege viel verkauft.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zoe Preis extrem hoch

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Maier800 hat geschrieben:mehrere Denkfehler haste eingebaut.

1. ZOE ist kein Clio.
2. Der Tesla wird minimum 42.000 Euro nackig kosten.
3. Die ZOE ist wegen Punkt 1. und Punkt 2. so erfolgreich


usw. usw. usf.... und und und und...
nein, der Zoe ist kein Clio. Aber der Zoe baut auf der Basis vom Clio auf. Das ist nicht viel mehr Blech als beim Clio.
Der Clio ist sehr vergleichbar mit dem Zoe.

Ob der Tesla wirklich so viel kosten wird?
Also bisher gilt ein Preis von 35.000 USD für die USA.
Was dann in Europa dabei rüber kommt?

Re: Zoe Preis extrem hoch

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Woher hast du denn den Preis für das Model 3? Der USA-Preis ist immer ohne Steuern. Lege mal 19% drauf + Verschiffung nach Europa und ein Verhältnis von € zu $ wie 1 : 1.

Vergleiche mal die Ausstattung eines Clio für 12.000 € mit der eines Zoe Intens.
Zuletzt geändert von Vanellus am Fr 7. Apr 2017, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe Preis extrem hoch

Misterdublex
  • Beiträge: 7290
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
mvan hat geschrieben:
Maier800 hat geschrieben:mehrere Denkfehler haste eingebaut.

1. ZOE ist kein Clio.
2. Der Tesla wird minimum 42.000 Euro nackig kosten.
3. Die ZOE ist wegen Punkt 1. und Punkt 2. so erfolgreich


usw. usw. usf.... und und und und...
nein, der Zoe ist kein Clio. Aber der Zoe baut auf der Basis vom Clio auf. Das ist nicht viel mehr Blech als beim Clio.
Der Clio ist sehr vergleichbar mit dem Zoe.

Ob der Tesla wirklich so viel kosten wird?
Also bisher gilt ein Preis von 35.000 USD für die USA.
Was dann in Europa dabei rüber kommt?
Preis: Model 3, das dürfte jetzt in die selbe leidige Preisdiskussion wie beim Ampera-e führen. Unterschiedliche Märkte = unterschiedliche Preise. Bspl. Ampera-e in Kanada erheblich billiger als in den USA, Norwegen vs. Deutschland dürfte ähnlich sein.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zoe Preis extrem hoch

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Misterdublex hat geschrieben:
mvan hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir gerade die Preise für einen neuen Renault Zoe intens angeschaut. Da liegt schon die 22 kWh Version bei 31.900 Euro also mit Kaufbatterie (ohne Rabatte).
Demnächst gibt es den Tesla Model 3 etwa für das gleiche Geld aber dann wohl mit einer 50 kWh Batterie und das Auto ist auch einiges größer, hat Autopilot usw.
Wie kann es dann sein, dass der Renault Zoe in Deutschland im März 2017 das meistverkaufte Elektroauto war?
Müsste da Renault nicht demnächst mal dramatisch den Preis absenken, um einen vergleichbaren Preis anbieten zu können?

Der Zoe basiert ja auf dem Clio. Den Clio bekommt man aber schon ab 12.000 Euro.
Den Zoe selbst ohne Batterie (also mit Miete) erst für 22.100 Euro (life version).
Wie kann es sein, dass ein Zoe ohne Batterie glatt 10.000 Euro teurer ist als ein Clio, wo ein Verbrenner doch viel mehr Teile hat als ein Elektroauto?

Danke für Antworten.
mvan
Ich habe die Tage mit einem Renault-Händler gesprochen, Fazit: Renault will die Fahrzeuge nur OHNE Batterie verkaufen. Der Preis wird quasi künstlich hochgehalten. Ohne Akku ist die ZOE deutlich günstiger und wird daher sicherlich auf diesem Wege viel verkauft.
Nun gut, aber angeboten wird der Zoe auch mit Batterie in Deutschland. Und dann kann man die Preise ja wirklich erst vergleichen. Und 8000 Euro Aufpreis für den Akku halte ich jetzt nicht für übertrieben. Dagegen 22.000 Euro ohne Akku, das ist schon extrem viel.

Re: Zoe Preis extrem hoch

Helfried
read
mvan hat geschrieben:Was dann in Europa dabei rüber kommt?
Mit Autopilot vermutlich 53000 Euro.

Re: Zoe Preis extrem hoch

mvan
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 20:05
read
Helfried hat geschrieben:
mvan hat geschrieben:Was dann in Europa dabei rüber kommt?
Mit Autopilot vermutlich 53000 Euro.
nee, nee, nee. Das Tesla Model 3 hat gar keine Instrumentenanzeigen mehr hinter dem Lenkrad.
Und warum? Wie Elon Musk jüngst per twitter mitteilte, wird jedes Model 3 sofort vollautonom fahren,
weshalb man die Anzeigen für Geschwindigkeit usw. nicht mehr braucht.
Wenn das nicht serienmäßig eingebaut wäre, bräuchten zumindest die Model 3 ohne Autopilot eine Geschwindigkeitsanzeige.

Re: Zoe Preis extrem hoch

Maier800
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 17:16
read
Vanellus hat geschrieben:Vergleiche mal die Ausstattung eines Clio für 12.000 € mit der eines Zoe Intens.

Mich interessieren Autos, die ich von Hand schalten muss nicht mal im Ansatz. Im Gegenteil, für solche Kisten müsste man mir sogar Geld bezahlen, um das ich diese bewegen sollte! Ein 12.000 Euro Clio hat die Ausstattung vom Intens? Echt jetzt? Wieder was gelernt. Dann wandele ich all mein E-autos und fahr wieder Clio, wie damals mit 24 Jahren...
Diesel ist gesund! Bau Deinen Auspuff ins Armaturenbrett!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag