Zoe Preis extrem hoch

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Ratte » So 16. Apr 2017, 10:34

Alleine das vordere und das hintere Zahnrad mit der Kette ist schon ein Getriebe,
wo der Motor sitzt ist wurscht...
Zoe Q210 2013
Zoe R240 2015
Benutzeravatar
Ratte
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:07

Anzeige

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Alex1 » So 16. Apr 2017, 14:15

Können wir uns darauf einigen, dass mit "Getriebe" ein Schaltgetriebe gemeint ist? Das Differenzial wird ja auch nicht wirklich als Getriebe gesehen.

Und es geht ja um die Nachteile eines SCHALTgetriebes: Ölverlust, Anfälligkeit etc.

Lassen wir also die Haarspaltereien und nennen das Ding fürderhin SCHALTgetriebe? Das erübrigt solche Diskussionen, die gewissen Blockwarten dazu dienen könnten, das Forum kastrieren zu wollen :roll: :lol:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8079
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Fidel » So 16. Apr 2017, 14:53

mvan hat geschrieben:
Mei hat geschrieben:
Es gibt kein SerienFahrzeug, dass diese Motoren hat.


???
Also SerienFahrzeug hatte ich nicht geschrieben, aber hier:
https://ecomento.tv/2016/02/24/rimac-ze ... ncept-one/


Der Rimac hat keine Radnabenmotoren. Die Motoren sind viel zu groß und schwer um in ein Rad zu passen. Außerdem hat der Concept-One auch zweistufige Untersetzungsgetriebe um einerseits die extremen Beschleunigungswerte und andererseits eine sehr hohe Endgeschwindigkeit zu schaffen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Fidel
 
Beiträge: 317
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Ratte » So 16. Apr 2017, 14:56

Alex1 hat geschrieben:
Können wir uns darauf einigen, dass mit "Getriebe" ein Schaltgetriebe gemeint ist? Das Differenzial wird ja auch nicht wirklich als Getriebe gesehen.


Nö!

Wenn behauptet wird, die Zoe hätte kein Getriebe, ist das schlicht weg falsch!

Was spricht dagegen, das Kind beim Namen zu nennen?
Sag doch einfach, Zoe hat kein Schaltgetriebe, dann ist das in Ordnung.
Und ein Differential ist in der Tat ein Getriebe, und wird als solches zB. auch
auf Wikipedia geführt.
Und wenn es nur zwei Zahnräder sind, ist es ein Getriebe,
wie willst Du es denn sonst technisch einwandfrei benennen? :roll:
Zoe Q210 2013
Zoe R240 2015
Benutzeravatar
Ratte
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:07

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Karlsson » So 16. Apr 2017, 14:57

Ratte hat geschrieben:
Alleine das vordere und das hintere Zahnrad mit der Kette ist schon ein Getriebe,
wo der Motor sitzt ist wurscht...

Der elektrische Antrieb ist dann ohne Getriebe, das meinte ich. Bei fast allen E-Rollern und wenigen Pedelecs.

Ratte hat geschrieben:
Was spricht dagegen, das Kind beim Namen zu nennen?
Sag doch einfach, Zoe hat kein Schaltgetriebe, dann ist das in Ordnung.

Ja. Und bitte auch noch dazu sagen, dass das einstufige Getriebe nicht gratis ist. Im Maschinenbau kostet das Getriebe oft nochmal das gleiche wie der Motor dahinter. Manchmal auch mehr.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12612
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Ratte » So 16. Apr 2017, 15:39

Mei hat geschrieben:
Es gibt kein SerienFahrzeug, dass diese Motoren hat.


Was die aktuelle Produktion betrift, mag das stimmen,
Um 1900 herum gabs die Lohner-Porsche. Davon wurden 78 Stück gebaut.
Bis zu 8PS, um 30km/h schnell, auch als Allrad und mit ca. 50 km Reichweite.
Ein Rad mit Motor wog 115kg, bei dem geringen Tempo war das weniger schlimm,
aber das Problem der ungefederten Massen besteht noch heute.
Zoe Q210 2013
Zoe R240 2015
Benutzeravatar
Ratte
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:07

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon mvan » So 16. Apr 2017, 22:56

Ratte hat geschrieben:
mvan hat geschrieben:
und wo hat Zoe ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?


Getriebe dienen zur Übertragung und Umformung von Bewegungen, Energie und/oder Kräften.
Auch wenn nix automatsch ist oder schaltet, es bleibt ein Getriebe.

Zum Üben, und weil dir Zoe ja eh viel zu teuer ist, empfehle ich dir erstmal ein E-Bike.
Aber Vorsicht, auch das hat ein Getriebe!

Fröhliche Ostern!


Also ich hatte doch deutlich Schaltgetriebe und Automatikgetriebe geschrieben, oder?
mvan
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 19:05

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Vanellus » Mo 17. Apr 2017, 07:56

Nein.
Du bist ein Schlitzohr und hast nachträglich deinen Text geändert und willst uns hier einen vom Pferd erzählen.
Veräppeln können wir uns selbst.
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Benutzeravatar
Vanellus
 
Beiträge: 1343
Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Ratte » Mo 17. Apr 2017, 09:11

@Vanellus: Es stimmt schon, das hat er so geschrieben...

mvan hat geschrieben:
Ratte hat geschrieben:
mvan hat geschrieben:
und wo hat Zoe ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe?

Also ich hatte doch deutlich Schaltgetriebe und Automatikgetriebe geschrieben, oder?


Hatte Dir direkt auch eine genauso deutliche Antwort gegeben...

Ratte hat geschrieben:
Manches ist in der Tat einfacher aufgebaut, aber da ist nicht einfach nichts...
Zoe Q210 2013
Zoe R240 2015
Benutzeravatar
Ratte
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 11:07

Re: Zoe Preis extrem hoch

Beitragvon Twizyflu » Di 18. Apr 2017, 09:07

Vanellus hat geschrieben:
Nein.
Du bist ein Schlitzohr und hast nachträglich deinen Text geändert und willst uns hier einen vom Pferd erzählen.
Veräppeln können wir uns selbst.


Hätte er das, müsste man es sehen. Man kann Beiträge dann nicht einfach so löschen. Und wenn er ihn editiert, dann steht unten "bearbeitet von mvan am..."

Steht aber nix.
Shop unter https://www.nic-e.shop YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Intens Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Intens Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro Style
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18570
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schrottix und 5 Gäste