ZOE-Krankheiten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE-Krankheiten

USER_AVATAR
read
Ich denke so pauschal kann man das wirklich kaum sagen. Der Großteil der Leute, die keine Probleme haben, posten das ja nicht ständig. So hört man eben immer nur von den Problem(ch)en.

Meine Q210, BJ 2014 hat beide Querlenker ausgetauscht bekommen. Das lag zum Einen daran, dass ich aus "falschen" Spargründen mit sehr hohem Luftdruck gefahren bin (3 bar) und zum Anderen das unsere Straßen hier einfach miserabel sind. Die selben Probleme hatten meine beiden vorherigen Fahrzeuge auch (keine eAutos).

Meine Q90 hatte bisher nur ein Problem und das war ein defekter Akku. Das ist natürlich besonders blöd, weil ein Austausch mehrere Wochen dauert, kommt aber wohl nicht sehr häufig vor.

Ansonsten zickt der Lader ab und an, aber meistens bei den selben Ladesäulen. Bei den meisten Ladesäulen, die ich bisher benutzt habe, lädt die ZOE problemlos.

Laut ist die ZOE bei mir nicht, außer der Lüfter gibt vollgas. Kein Knarzen o.Ä. Das Sirren beim Laden hören die meisten Menschen gar nicht, weil zu hoch. Und das auch nur bis ein paar Meter entfernt.

Das Licht beim Q90 (wahrscheinlch auch R90) ist serienmäßig besser als das von der Q210. Das liegt aber wohl nur an der besseren Birne, nicht an der Geometrie. Ich habe bei beiden bessere H7 nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden.

Grüße
Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
Anzeige

Re: ZOE-Krankheiten

USER_AVATAR
read
Meine Zoe (2015) funktioniert soweit gut. Ich musste vorne mal einen Querlenker ersetzen. Licht könnte besser sein. Heizung bei Minustemperaturen am Limit, aber mit Vorwärmung OK. Nur sehr wenige Male Ladeabbruch ansonsten recht zuverlässig.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: ZOE-Krankheiten

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Toumal hat geschrieben:Fenster knarzen wenn ganz geschlossen.
Bei mir nicht.
Licht ist mies.
Das Licht an sich finde ich akzeptabel. Was bei mir gar nicht geht, ist die Auto-Funktion. Bei meinem Touran läuft die top. Bei der ZOE kann man sie vergessen. Immer wieder ist es ziemlich dunkel und die ZOE schaltet das Licht nicht an. Neulich wurde ich auf der Autobahn zurecht angeblinkt - Im Dunkeln ohne Licht! Daher mache ich das jetzt immer manuell.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: ZOE-Krankheiten

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Genau deswegen muss meine neue R110 in die Werkstatt (Lichtsensor) - mir egal wie sie das Problem lösen - gelöst werden muss es - schliesslich wurde ein Aufpreis dafür bezahlt. Wenn sie es nicht lösen können, verlange ich den Aufpreis zurück - so einfach ist das :) Ich hoffe jedoch sehr, dass es irgend ein Hardware- oder Softwareproblem ist, welches gelöst werden kann.

Re: ZOE-Krankheiten

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Um dem OP mal etwas Konstruktiveres zu bieten:

Ich hatte bei meiner R240 keine Probleme bis auf den bekannten Querlenker. Das Auto ist nie Liegengeblieben, hat immer brav seinen Dienst verrichtet und geht auf die 80.000km zu. Das Licht kann man beheben. Isolieren und daemmen lohnt sich, aber ich bin drei Jahre ohne gefahren ohne Probleme. Laden hat eigentlich immer funktioniert, bis auf vielleicht 1 oder 2 mal in der Lebenszeit des Autos, und da war es sehr wahrscheinlich mehr die Saeule als das Auto.

Oh ja ganz am Anfang stellte sich raus dass der Bajonettverschluss beim Fahrwahlschalter nicht eingerastet war. War eine Sache von 5 Minuten. Und die Ladeklappenabdeckung innen ist mal gebrochen. Garantiefall, aber hoffentlich passiert das nicht nochmal.

Also ich bin zufrieden. Ist ein gutes Auto und bleibt auf jeden Fall in der Familie. Bin schon gespannt ob das Model 3 genauso problemlos laeuft.

Re: ZOE-Krankheiten

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
stefan72 hat geschrieben:Meine Zoe (2015) funktioniert soweit gut. Ich musste vorne mal einen Querlenker ersetzen. Licht könnte besser sein. Heizung bei Minustemperaturen am Limit, aber mit Vorwärmung OK. Nur sehr wenige Male Ladeabbruch ansonsten recht zuverlässig.
Ging mir praktisch genauso.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE-Krankheiten

USER_AVATAR
read
hi,
also was die hier genannten "Krankheiten" angeht ist meine wohl zum glück noch zu "jung" für die Querlenker aber was die Lautstärke der Wärmepumpe angeht, die ist von außen schon echt unschön vorallem wenn man sie morgens um (vor) 6Uhr im Wohngebiet laufen lässt zum vorheizen.

Das immer wieder erwähnte Thema Licht, sagen wir mal so, die Lichtausbeute pro Watt wie auch Absolut ist einfach nicht mehr zeitgemäß da hätte Renault schon mal was nachschieben können in den 6 Jahren ZOE. bei all den (Miet-/Diesnt-)Fahrzeugen die ich schon gefahren würde ich sagen unterstes Mittelfeld ;) hier im Forum gibt es da aber verschiedene Threads in denen "gute" zulässige Birnen empfohlen werden da kann man schon viel mit erreichen.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: ZOE-Krankheiten

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wärmepumpe ist laut, aber sie hat wenigstens eine.
Mit dem Licht komme ich klar, meine Q90 Bj 17 ist da besser als noch mein 2013 - Modell.
Telematik-Modul spinnt schon mal. Beheben durch ziehen der Sicherung.
Einen Abstandshalter neben dem Tempomaten würde ich mir noch wünschen.
Ladepunkte werden penibel geprüft, bevor sie lädt. Treten beim Laden Unregelmäßigkeiten auf, wird unterbrochen. Leute, die mehr davon verstehen als ich, sagen, dass die Zoe fast immer richtig liegt: Sie deckt Fehler der Säule auf. Da die Zoe mit wesentlich mehr AC - Leistung laden kann als die meisten anderen, finde ich das Verhalten in Ordnung. Die meisten Säulen funktionieren ja auch mit der Zoe problemlos.

Bei mir knarzt nichts.

Großer Vorteil: Sie nutzt die Leistung der zahlreichen 22 kW -Säulen voll (, wenn die Batterie ausreichend warm ist. )
Große Reichweite bei den ZE40 Modellen.

Nach 39.000 km nach etwas über einem Jahr kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: ZOE-Krankheiten

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Noritz hat geschrieben: Telematik-Modul spinnt schon mal. Beheben durch ziehen der Sicherung.
Das hatte ich z.b. nie. Kann es sein dass das in Wahrheit einfach nur ein schlechter Steckerkontakt ist?

Re: ZOE-Krankheiten

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Toumal hat geschrieben:
Noritz hat geschrieben: Telematik-Modul spinnt schon mal. Beheben durch ziehen der Sicherung.
Das hatte ich z.b. nie. Kann es sein dass das in Wahrheit einfach nur ein schlechter Steckerkontakt ist?
Na, das Problem hatten schon einige. Da gibt's auch hier im Forum einiges zu lesen. Ich sagte auch nicht, dass es jeder hat.
Wäre es ein schlechter Stecker, würde das Ziehen der Sicherung nicht helfen.
In der Q210 hatte ich das Problem, in der Q90 auch. Da wurde nur wenige Wochen nach dem Kauf das Modul getauscht. Dann durfte ich noch zweimal die Sicherung ziehen und jetzt ist seit vielen Monaten Ruhe.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag