ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
Wieviel zahlt Ihr im Monat bei e-flat all in?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
@Rohe-ZE
Kauf Dir eine gebrauchte Q210 Zoe (die hat 43kW Schnelllademöglichkeit) aus den Jahren etwa Mitte 2014 (wegen Kinderkrankheiten und dunklem Armaturenbrett) bis etwa Mitte 2015 (ab da gab es in D nur noch die R240), die kosten um die 10k€ und haben teilweise nicht mal 40tkm drauf. Wenn Du eine bis einschließlich 10/2014 raussuchst brauchst Du auch kein RDKS Gedöns :lol:.
Ich hatte damals im Sommer 2016 eine 2-jährige Q210 mit 33tkm gekauft (siehe Signatur), das war perfekt :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe auch eine Q210 gebraucht gekauft da günstig und Schnelllademöglichkeit.
Ich schenke der kleinen Französin beim fahren nichts (Verbrauch von 20kwh/100km) :D und hab selbst im kalten Winter mind. 100 km Reichweite.
Würde sofort wieder eine Gebrauchte kaufen.
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,

habe mir auch eine Q210 aus 2014 (April) geholt und bin jetzt seit einem halben Jahr sehr zufrieden damit. Die 100km im Winter und die 150km im Sommer reichen mir völlig. Freue mich, wenn ich unterwegs bin und dann auch schnell wieder fast voll geladen habe. Lediglich im Winter ist die Laderei etwas zähflüssig, aber das geht ja nicht anders.
Also wenn man sich darauf einlässt und ein paar Gewohnheiten ablegt, dann reicht so eine Q 210 völlig aus!!!
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
Ich habe mich vor ziemlich genau einem Jahr für die Bestellung einer R90 ZE40 entschieden, da mir kurzfristig weder an der Arbeitsstelle noch zu Hause eine "eigene" Ladeinfrastruktur zur Verfügung steht. Fußläufig ist die nächste zu Hause etwa 20 Minuten entfernt (11Kw) und mit mal eben dran hängen und nach 2 Stunden wiederkommen war mir unter der Woche ein unangemessener Aufwand.
Ja, wäre alles machbar, aber mir persönlich zu unbequem. Mit der 40er Batterie ist das natürlich entspannter.

Wenn du also zu Hause oder am Arbeitsplatz mit für dich angemessenem Umstand laden kannst (5 Minuten laufen?), würde ich an deiner Stelle ganz klar die empfohlenen Gebrauchten wählen. Wenn nicht, musst du eben wissen, ob der erhöhte Aufwand für das Laden ein Problem darstellt oder nicht.

Nächstes Jahr werde ich selber in meiner Garage laden können, dann ist es jedenfalls für den Pendelwagen egal, wie weit er mit einer Ladung kommt oder wie langsam/schnell er lädt.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
Marianne hat geschrieben:Also wenn man sich darauf einlässt und ein paar Gewohnheiten ablegt, dann reicht so eine Q 210 völlig aus!!!
:thumb:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wir haben eine gebrauchte Q210 aus 10/2013 als Zweitwagen (Ersatz für einen älteren Diesel) gekauft; leider noch die, mit dem hellen Armaturenbrett (gibt eine Tauschaktion von Renault, die wir noch bekommen) und einigen kleineren Kinderkrankheiten; ich denke, dass auch die Heizung bei den Nachfolgerinnen überarbeitet wurde(?)

Die "facegeliftete" Variante ist, denke ich, deutlich attraktiver und kostet sogar bei uns in Österreich mit akzeptablem Kilometerstand um die 10.000€.

Worauf dringend zu achten ist, dass das Fahrzeug softwaremäßig auf Letztstand ist; das war bei meiner nicht der Fall und es war eine kleine Odyssee einen Händler zu finden, der kompetent UND in erreichbarer Nähe liegt ;)

Nachdem wir jetzt alle Updates und ausstehende Serviceaktionen (Armaturenbrett, Beschriftungen/Embleme,...) durch haben, lieben wir sie noch mehr als vorher.

Wir haben im Oktober 2017 für unsere Zoe Zen (Q210) aus 10/2013, 42tkm, 8fach bereift, 10.250€ gezahlt; war damals die günstigste Zoe in Österreich :)

Ich würde mich jederzeit wieder für ein Gebrauchtfahrzeug entscheiden und hoffe, dass in 3 - 4 Jahren die 40kW Zoe´s auch günstiger sind und/oder sich EV-mäßig so viel getan hat, dass es ernst zu nehmende Ausweichmöglichkeiten gibt ;)

Die Batteriemiete kostet und 59€/Monat = 708€/Jahr; da ich rechne, das Fahrzeug in 5 - 6 Jahren zu tauschen (4248€) ist es mir kalkulatorisch billiger gekommen, als irgendein Fahrzeug mit Kaufakku (wäre nur der Leaf in Frage gekommen) zu nehmen; Leaf´s mit der "kleinen" Batterie haben damals um die 18.000€ gekostet - hätte sich nie gerechnet.

Mit dem 22kW Akku haben wir realistische Reichweiten von etwa 130km im Sommer und 100 - 110km im Winter (Ultra-Kurzstrecke, Eco-Modus, da bringt Einheizen nix).

Das, nebst vorhandener Ladeinfrastruktur, ist ausreichend, um sie für mich auch dienstlich nutzen zu können. Ich fahre an manchen Tagen 250 - 350km und habe ausreichend 11/22-kW AC-Lader verfügbar, um immer gut weiter zu kommen. Schnelllader sind in meinem Bereich noch eher Mangelware, da seid ihr in Deutschland schon deutlich weiter.
Die Q-Version wäre daher für uns nicht zwingend nötig gewesen, sondern es hätte eine "R" mit 11/22kW-Lader auch gereicht.
1phasiges Laden (Leaf & Co.) + Schnellladung wäre für uns nicht in Frage gekommen, da das Eine lähmend langsam ist, und das andere in unserem Aktionsradius nicht verfügbar.

Was ich an der Zoe bekritle: das R-Link in Kombination mit dem iPhone (Siri/Sprachassistent) funktioniert nicht; Türen/Kofferraumklappe gehören in Eigenregie gedämmt (gibt's gute Anleitungen hier), Verarbeitungsqualität und Spaltmaße (haben unsere nachjustieren lassen) sind gewöhnungsbedürftig.

Wir wussten das im Vorfeld, es hat uns nicht gestört, und wir haben uns sehr bewusst für die Zoe entschieden, weil sie unsere Bedürfnisse beinahe perfekt abdeckt.

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
In 3 Jahren kannste mir meinen abkaufen, wenn du Lust hast :-)

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Trumpetzky hat geschrieben: ich denke, dass auch die Heizung bei den Nachfolgerinnen überarbeitet wurde(?)
.
Für die Heizung gibt es auf Nachfrage ebenfalls ein Softwareupdate, unbedingt machen lassen!
Technisch wurde meines Wissen nach nichts geändert.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: ZOE-Kauf geplant: Neu oder gebraucht?

USER_AVATAR
read
Zwingend vor dem nächsten Winter rechtzeitig das Klimaupdate machen lassen! Siehe Signatur.
Sonst kann es mal schlagartig eiskalt bleiben, nicht schön bei -10 Grad :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag