ZOE Import aus FR

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
read
Hab jetzt nochmal etwas nachgelesen, also der Privatmann oder Händler in Frankreich der in ein anderes EU-Land liefert kann sich die wahrscheinlich bereits geleistete Umsatzsteuer als Vorsteuer auf den Verkaufspreis vom Staat zurückholen, so funktioniert es wenigstens in Deutschland. Im Gegenzug hat der Käufer im EU-Bestimmungsland das Fahrzeug erneut zu versteuern.
Soll wohl dazu dienen neue Fahrzeuge im Bestimmungsland zu versteuern.
Der Verkäufer in Frankreich müsste dir also den Nettopreis berechnen oder berechnet haben, versteuern musst du dann hier in Deutschland mit 19%.
Gilt sowohl für Privatleute (gelegentliche Verkäufe) als auch Händler aber nur für Fahrzeuge die nach Definition neu sind, also entweder gelaufen unter 6000km oder noch unter 6 Monate alt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Definition neu sind, also entweder gelaufen unter 6000km oder noch unter 6 Monate alt.
Laut Auskunft von meinem zuständigen Finanzamt müssen beide Kriterien erfüllt sein, damit ein KFZ steuerlich als gebraucht gilt. Also mehr als 6000km gelaufen und älter als 6 Monate.
Ich hatte im Frühjahr auch über einen Import aus Frankreich nachgedacht. Älter als 6 Monate ist noch gut zu erfüllen, aber über 6000km war damals schwierig.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ZOE Import aus FR

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
bm3 hat geschrieben:...der Privatmann oder Händler in Frankreich der in ein anderes EU-Land liefert kann sich die wahrscheinlich bereits geleistete Umsatzsteuer als Vorsteuer auf den Verkaufspreis vom Staat zurückholen...
Ich glaube nicht, dass ein Privatmann sich die Umsatzsteuer als Vorsteuer zurückholen kann. Wie soll das funktionieren?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE Import aus FR

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Mike hat geschrieben:...Laut Auskunft von meinem zuständigen Finanzamt müssen beide Kriterien erfüllt sein, damit ein KFZ steuerlich als gebraucht gilt. Also mehr als 6000km gelaufen und älter als 6 Monate.
Ich hatte im Frühjahr auch über einen Import aus Frankreich nachgedacht. Älter als 6 Monate ist noch gut zu erfüllen, aber über 6000km war damals schwierig.
So habe ich es weiter oben auch geschrieben und so steht es auch im UStG, §1b.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:...der Privatmann oder Händler in Frankreich der in ein anderes EU-Land liefert kann sich die wahrscheinlich bereits geleistete Umsatzsteuer als Vorsteuer auf den Verkaufspreis vom Staat zurückholen...
Ich glaube nicht, dass ein Privatmann sich die Umsatzsteuer als Vorsteuer zurückholen kann. Wie soll das funktionieren?
Hier in Deutschland funktioniert es so dass du als Privatverkäufer einen entsprechenden Vordruck des Finanzamtes ausfüllst und die Vorsteuer auf deinen Verkaufspreis, nicht auf deinen Kaufpreis, dann genau wie wie auch ein Unternehmer erstattet bekommst.
Soll dazu dienen dass in dem Land der Bestimmung auch besteuert wird.
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 26. Okt 2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: Definition neu sind, also entweder gelaufen unter 6000km oder noch unter 6 Monate alt.
Laut Auskunft von meinem zuständigen Finanzamt müssen beide Kriterien erfüllt sein, damit ein KFZ steuerlich als gebraucht gilt. Also mehr als 6000km gelaufen und älter als 6 Monate.
Ich hatte im Frühjahr auch über einen Import aus Frankreich nachgedacht. Älter als 6 Monate ist noch gut zu erfüllen, aber über 6000km war damals schwierig.
Nichts Anderes hatte ich damit auch gemeint, wenn auch vielleicht missverständlich ausgedrückt. :lol:

editiert:
http://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PD ... EU_119.pdf
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE Import aus FR

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Was ich hier nicht ganz verstehe: Wenn ich es recht verstanden habe, darf der Bonus nur an Menschen ausgezahlt werden, die einen Wohnsitz in Frankreich haben (http://www.asp-public.fr/sites/default/ ... 236-07.pdf)

Code: Alles auswählen

Qui peut demander une subvention ?

Peut demander une aide relevant de ce dispositif toute personne physique ou morale justifiant d’un domicile ou d’un établissement en France qui acquiert ou prend en location (location avec option d’achat quelle qu’en soit la durée ou sans option d’achat pour une durée d’au moins 2 ans) un véhicule neuf qui satisfait aux conditions décrites ci-après.
Wie macht der Händler das? Meiner wollte nach drei Monaten eine Kopie des (französischen) Fahrzeugbriefs um den Bonus zu bekommen.

Bezgl. Steuern: Falls ihr vom Händler kauft (Neufahrzeug, < 6 Monate oder < 6000 km), solltet ihr keine MwSt. in Frankreich bezahlen. Stattdessen müsst ihr 10 Tage nach Zulassung das Formblatt an das FA gesendet haben. Die Zulassungsstelle meldet eure Erstzulassen beim FA. Normalerweise sollte dieses sich dann irgendwann bei euch melden.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: ZOE Import aus FR

USER_AVATAR
read
sorry falsches posting
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ZOE Import aus FR

BreitSide
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 26. Jul 2012, 17:44
read
Hallo liebe Leute!

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eines Imports aus F. Laut dem (vor-?)letzten Post muss der französische Halter ihn aber 2 Jahre halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ich könnte das auch als "mindestens für 2 Jahre gemietet/geleast" verstehen...

Ich war bisher nur von einem Jahr Mindesthaltedauer ausgegangen.

Wisst Ihr Genaueres?

Liebe Grüße
BreitSide

ZOE Import aus FR

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BreitSide hat geschrieben:Hallo liebe Leute!

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eines Imports aus F. Laut dem (vor-?)letzten Post muss der französische Halter ihn aber 2 Jahre halten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ich könnte das auch als "mindestens für 2 Jahre gemietet/geleast" verstehen...

Ich war bisher nur von einem Jahr Mindesthaltedauer ausgegangen.

Wisst Ihr Genaueres?

Liebe Grüße
BreitSide
Hallo BreitSide, du hast es richtig verstanden. Die 2 Jahre sind nur bei Leasingverträge ohne Kaufoption relevant. Beim "normalen" Kauf gibt es keine Mindesthaltedauer.

Gruß,
Pierre
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag