Zoe im Sommer gekauft - im Winter neu erfahren

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe im Sommer gekauft - im Winter neu erfahren

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:beim Tanken stehe ich am Auto und warte (und atme Benzin-/Benzoldämpfe ein).
Dank der Zapfhahnverriegelung muss keiner daneben stehen und den Zapfhahn drücken. Die Zeit wird meistens mit Scheiben waschen und Luftdruck prüfen genutzt.
Und die Benzindämpfe werden auch seit Jahren schon abgesaugt und rückgeführt. Auch beim Motor werden die Öl- und Benzindämpfe in den Brennraum geleitet und verbrannt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Zoe im Sommer gekauft - im Winter neu erfahren

USER_AVATAR
read
Dann ist der erfolg dieser Absaugung aber Zweifelhaft, im Umfeld von Tankstellen vernehme ich immer deutliche Kraftstoffgerüche... :|
Der "letzte Tropfen" geht bekanntlichweiße auch bei vielen Nutzern daneben.. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe im Sommer gekauft - im Winter neu erfahren

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
@Panoptikum:
die sog. "Zapfhahnverriegelung" verriegelt ja keineswegs den Zapfhahn im Einfüllstutzen (nur das würde ich Verriegelung nennen - so wie ein Typ 2-Stecker in der Steckdose verriegelt wird und nicht rausrutschen kann), er setzt ja nur die automatische Schließung des Benzinflusses außer Kraft, die verhindern soll, dass ohne anwesende Person mit Handdruck Benzin irgendwo hin fließt.

Das war mir immer schon suspekt und ich verstehe nicht, wieso so etwas zulässig war.

Dass Benzindämpfe, die im Wechsel mit dem einströmendem Benzin aus dem Tank strömen, abgesaugt werden, sehe ich nicht. Die merkwürdigen Stülprüssel, die es vor 10-20 Jahren gab, sind verschwunden. Der Einfüllstutzen am Auto ist offen und lässt genug Platz, um die Dämpfe ausströmen zu lassen. Vorgeschrieben ist die Gasrückführung aus dem Fahrzeugtank nur bei Tankstellen, die nach dem 1.4.2003 gebaut wurden. Es wurden aber nur wenige neu gebaut, es wurden vor allem welche geschlossen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag