Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Kosten für Versicherung waren nur 420 Euro pro Jahr (Vollkasko )
Darf ich fragen, welche Versicherung? Ich hab Grad das Gefühl, ich Zahl mich dumm und dämlich...welche Jahreslaufleistung?
Anzeige

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

USER_AVATAR
read
Das ist aber eine Frage des SF... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schon klar, ich habe aber trotzdem nicht das Gefühl, dass meine sonderlich günstig ist (Bavaria Direkt).

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Der Wertverlust ist nur fast halb so hoch wie vom ADAC veranschlagt (6.400 Euro statt 11.400 Euro).
geschrieben auf facebook.

Listenpreis/Neupreis war 2015 anscheinend so um die 22.400,00 Euro, bzw. 20.600,- Euro.
Es gab noch keine Förderung.

Demnach müßte das Fahrzeug nun für so um die 16.000,- Euro bzw. 14.200,- Euro verkauft werden.
Das erscheint mir schwierig.

Ich mag mal in den Raum werfen, dass es sich eventuell nicht um ein Deutsches Neufahrzeug gehandelt hat.
Demnach ist der Vergleich tatsächliche Euro/km zu den Kosten lt. ADAC nicht korrekt.
Der ADAC geht von einem Neuwagen aus.
Der angegebene Wertverlust lt. ADAC erscheint mir realistisch, oder?
Und wenn man den Strom den man verbraucht auch bezahlt kommt man doch fast auf den Wert vom ADAC,
oder sehe ich da etwas falsch?
Mit gebrauchten Fahrzeugen sind die Kosten pro km in der Regel geringer.

Vielleicht irre ich mich aber auch und der Neupreis war 2015 geringer?
Oder der Wagen wird tatsächlisch für 16.000,- Euro verkauft?
keine Ahnung.

Aber schön zu hören dass jemand mit einem Elektrowagen über 3 Jahre zufrieden unterwegs war.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

USER_AVATAR
read
fidelio1985 hat geschrieben: Darf ich fragen, welche Versicherung? Ich hab Grad das Gefühl, ich Zahl mich dumm und dämlich...welche Jahreslaufleistung?
Ich zahl bei der HUK24 mit VK 1000 SB/TK 0 SB nur dreihundertirgendwas Euro (10000 km/a). Habe allerdings SF in den 20ern..
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Auf Facebook stand auch, dass das Auto für knapp 19000 € eingekauft wurde, verkauft für 12600€
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Morgen verkaufe ich meine Renault Zoe nach fast 3 Jahren mit 48.000km. Laut ADAC würde mich das 48,7 Cent pro Kilometer kosten. Tatsächlich waren es weniger als 25 Cent...
Morgen wird meine Zoe nach 18 Monaten im Zweitbesitz und 54000 von mir gefahrenen Kilometern an den Nachbesitzer übergeben.
In meine Zoe Gesamtkostenkalkulation gehen alle Kosten ein: Wertverlust Zoe, Akkuleasing, Reparaturen, Softwareupdates, Strom (konnte etwa 2/3 des benötigten Stroms kostenlos beim Arbeitgeber laden, vielen Dank :) ), Hauptuntersuchung, Wartung, Navigationskartenabo, Z.E.Services, Ersatzteile, Tuning, Zulassung, Versicherung. Ingesamt 6068€.

Das sind dann lediglich 11,2 Cent/km :o :D 8-) :thumb:
Das günstigste Fahrzeug im Unterhalt das ich je hatte. :mrgreen:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

TeeKay
read
fidelio1985 hat geschrieben:Darf ich fragen, welche Versicherung? Ich hab Grad das Gefühl, ich Zahl mich dumm und dämlich...welche Jahreslaufleistung?
Itzehoer über EMC24 - 420 Euro Vollkasko mit beliebiger Laufleistung. Ist inzwischen aber für Neukunden deutlich teurer geworden.
Volt hat geschrieben: Demnach müßte das Fahrzeug nun für so um die 16.000,- Euro bzw. 14.200,- Euro verkauft werden.
Das erscheint mir schwierig.

Ich mag mal in den Raum werfen, dass es sich eventuell nicht um ein Deutsches Neufahrzeug gehandelt hat.

Und wenn man den Strom den man verbraucht auch bezahlt kommt man doch fast auf den Wert vom ADAC,
oder sehe ich da etwas falsch?
Das Auto wurde vom Händler zugelassen, nachdem ich es kaufte, mir dann zur Nutzung übergeben und nach 30 Tagen (nicht vorher) sollte ich es auf mich ummelden. Das war damals wohl eine Möglichkeit, höhere Rabatte zu gewähren, als es bei Renault vorgesehen war. Es war ein deutsches Fahrzeug. Und wenn man den verbrauchten Strom dazu zählt, liegt die Zoe trotzdem noch am absolut untersten Kostenende beim ADAC.

@TomTomZoe: Glückwunsch, das ist wirklich günstig. Hohe Laufleistung in kurzer Zeit ist kostenmäßig immer das Beste. :)

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Schön zu hören :mrgreen:

Hab zwar nicht so genau gerechnet, aber mit 65.000 km in 3,5 Jahren lag ich sicher auch nicht schlechter. Ausgaben hatte ich außer dem Strom null. Und der Strom - selbst wenn ich allen bei mir gezahlt hätte - macht unter 3 Cent pro km aus. Da sind die kostenlosen Tankungen bei Hotels oder Ikea oder Legoland gar nicht mitgerechnet :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe günstiger als jedes andere Auto im ADAC-Ranking

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich schreibe jeden Cent auf, den das Auto kostet (na ja, etwas übertrieben ;) ). Nach nun fast 100.000 km und 4,5 Jahren komme ich auf einen km-Preis von 32 Cent, wenn ich als Restwert grob von 10.000 Euro ausgehe (Neupreis 21.500 Euro). Das ist ok. Man darf aber nicht vergessen, dass das umgerechnet Monatskosten von ca. 600 Euro sind. Fazit: günstig ist es nur, wenn man viel fährt (>20.000 km/Jahr), denn die Stromkosten fallen kaum ins Gewicht, die übrigen Kosten bleiben aber.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag