ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

Bac
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 16:31
read
Moin! Wir sind jetzt stolze ZOE Besitzer und mit dem Auto an sich super zufrieden - das Verbrennerzeitalter werden wir defintiv hinter uns lassen ;) Aber ich erzähle dem interessierten Leser mal, was mir noch ein wenig Bauchgrummeln verursacht - ich hoffe der Post ist nicht zu lang geworden ;)

Eigentlich wollten wir uns nur mal beim Händler über die genauen Konditionen für eine ZOE informieren - da stand in der Sekunde meines Anrufs zufällig eine hübsche Gebrauchte auf deren Hof. Eine schwarze intens, EZ 10/2013 8-) In der Probefahrt haben wir sie über die 25.000er KM Marke gefahren, hat also noch echt wenig gelaufen. Auto und Preis haben überzeugt - da haben wir dann direkt zugeschlagen bevor das Auto ins Netz gestellt und von anderen begafft werden kann ;)

Soweit alles cool - leicht verwundert hatte mich zum Zeitpunkt des Kaufes allerdings, dass die Batteriegesundheit nach 25tkm vom Händler mit 83% angegeben wurde. Da durch das Leasing aber die frische Batterie zugesichert wurde, haben wir da kein großes Problem gesehen.

Das richtige Einarbeiten ins Thema ZOE erfolgte meinerseits also erst nach dem Kauf... *hust* *hust* Eigentlich war es natürlich andersrum gedacht - aber das Angebot war wirklich sehr gut und das Zeitfenster zur Entscheidung dementsprechend klein :roll:

Beim Einarbeiten bin ich dann auf das Thema BMS Update usw gestoßen, hab mir nen OBDII Stecker besorgt, Firmware ausgelesen etc... Wie es halt so ist ;)

Unser Händler war/ist in der Hinsicht allerdings komplett ahnungslos und auch nicht Z.E zertifiziert.

Bei der Durchsicht der Serviceprotokolle ("Checkliste Wartungsdiagnose") habe ich dann gesehen, dass sie jeden Service bis jetzt selbst durchgeführt haben :? Beim Service im November 2015 wurde nicht einmal ein OBD Gerät angesteckt und der Servicetechniker hat handschriftlich vermerkt, dass das Auto zu "Name des nächsten Z.E Stützpunktes" müsste. Was zumindest laut Servicestempeln + Protokollen nicht passiert ist... :|

Mittlerweile habe ich einen Termin beim Z.E Stützpunkt in Hamburg (glücklicherweise fast genau neben dem Büro) für das BMS Update und was sonst noch so gemacht werden muss - die konnten mir am Telefon auch direkt vermitteln, dass sie genau wissen was sie tun müssen 8-)

Nun endlich zu meiner Frage ;) : Gibt es eurer Meinung nach wichtige Servicearbeiten (wie z.B. das BMS Update), die in den ersten 4 Jahren dringend gewesen wären und die sich mittel/langfristig negativ auf die Gesundheit der ZOE auswirken? Da das Auto noch ganz frisch gekauft ist würde ich dann nämlich unseren Händler in die Pflicht nehmen und mit ihm das Thema nochmal besprechen.

Die Mitarbeiter dort sind supernett und ich will da auch auf keinen Fall unnötigen Stress schieben.

Mir wäre es aber wichtig, dass die sich dort etwas mehr mit dem Thema beschäftigen und z.B. sowas wie die Mitteilungen von Renault zum Thema BMS Update lesen. Laut eigener Aussage haben sie nämlich gerade 60 Zoe Bestellungen bekommen und da sollte es dann nicht so laufen wie bei unserer ZOE... :?

Zum Glück hat sie ja noch nicht viel runter und evtl ist das auch alles kein Thema - dann würde ich mich auch drüber freuen wenn ihr mich ein wenig beruhigen könntet :mrgreen:

Die Vorstellung, dass sie bis jetzt möglicherweise in knapp 4 Jahren noch keinen Servicetechniker gesehen hat, der sich wirklich mit ihr auskennt macht mir nämlich ein klein wenig Bauchschmerzen... :|

Danke schonmal :D
Anzeige

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

USER_AVATAR
read
@Bac
Willkommen im Forum und Gratulation zum EAuto Kauf :)

Das BMS Update ist kein Servicerückruf (OTS), von daher keine Pflicht das aufzuspielen. Rückrufaktionen siehe hier
Das erste kapazitätssteigernde BMS Update war 0853/0854, das gibt es erst seit etwa einem Jahr, das aktuellste Update ist 0854.
Nein, es macht dem Akku nichts aus, wenn das BMS Update fehlt. Aber dem Fahrer macht es was aus ;), weil er ohne diesem weniger Reichweite hat.

Bei den ersten drei Inspektionen wird außer OBD Diagnose u.a. der Wasserstand kontrolliert und der Innenraumfilter gewechselt. Viel mehr ist es ja nicht. Keine wirklich lebensverlängernden Maßnahmen :)
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 22. Sep 2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

Bac
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 16:31
read
Danke für die schnelle Antwort und die herzliche Begrüßung Tom :)

Bei der dritten wird auch noch die Batterie gewechselt - das haben sie laut Protokoll auch getan ;)

Über weitere Meinungen freue ich mich natürlich - aber das klingt ja erstmal ziemlich beruhigend :D

Der Servicetechniker von Z.E in Hamburg hat von 4 Firmwareupdates gesprochen? Und nem Klimaupdate evtl?

Habe mir das nicht notiert - aber der wird dann schon wissen was zu tun ist ;)

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

USER_AVATAR
read
Da hat der Servicetechniker recht. Renault empfiehlt beim BMS Update alle vier Hochvoltsteuergeräte zu aktualisieren (LBC, LBC2, BCB und EVC). Die alte Klimasteuersoftware hatte auch einen Bug, bei der sich die Wärmepumpensteuerung sperrte.
Schau mal in diese Liste, da kannst Du Dich auch eintragen :D
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 22. Sep 2017, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

rolandk
read
Mir wollte ein Autohaus die Kosten für das BMS-Firmware Update aufdrücken, weil ich angeblich nicht im Jahresrhytmus beim Service war.

Um die Garantie nicht zu verlieren (auch auf Batterie) müßte ich auf jeden Fall jährlich zum Service.

Ich bin dann zu einem anderen Händler. Bei dem klappte alles ohne Beanstandung.

Interessant ist allerdings tatsächlich die Aussage, das auch bei der Miet-(!!!)-Batterie die Garantie verfallen würde. Das finde ich schon ziemlich dreist, weil dafür ja die Miete bezahlt wird. Wenn (z.B.) die Gastherme in einer Mietwohnung (die dort zur Mietsache gehört) defekt ist, ist es doch auch Sache des Vermieters, die wieder in Ordnung zu bekommen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

USER_AVATAR
read
Offtopic
@rolandk
In den Batteriemietverträgen steht jedoch, daß sich der Mieter um die Wartung der Batterie kümmern muß. Ob jetzt das BMS Update als Wartung anzusehen ist, sei mal dahingestellt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

Bac
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 16:31
read
auch nochmal offtopic von mir: Roland, Du kommst aus nem Nachbardorf sehe ich gerade ;)

Allerdings würde ich bei einem so neuen Wagen + neuer Technologie auf jeden Fall auch alle Servicegeschichten in den angegebenen Intervallen mitnehmen.

Wobei ich auch in dem Bereich beruflich unterwegs und ein großer Freund von Softwareupdates bin ;)

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

rolandk
read
???

was ist es, was ich an Deiner Überschrift falsch verstanden habe?

Ging es nicht exakt darum, eben NICHT bei einer ZE Werkstatt gewesen zu sein?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

USER_AVATAR
read
@bac: herzlich willkommen und gratulation.

mich würde ja folgendes interessieren: wenn du dich erst nach dem kauf über den zoe erkundigst: woher weißt/ wusstest du dann, dass der angebotene ein echtes schnäppchen gewesen war? kannst du uns im groben sagen, was du gezahlt hast? vlt. geht der preis mit dem nicht-werkstatt-besuch einher? ich hoffe nicht.
bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: ZOE EZ 10/2013 gekauft - noch ohne Z.E Werkstattbesuch

USER_AVATAR
read
Der Jährliche Besuch bei Renault ist noch lange keine Garantie das man Softwareupdates bekommen hat.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag