Zoe brummt nach dem Abstellen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Daniel » Di 3. Jan 2017, 13:35

Seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phönomen, meine Zoe fängt ein paar Minuten nachdem ich sie abgestellt habe an zu brummen wie ein lauter Transformator. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich die Vorwärmung aktiviert, denn das Geräusch ist ähnlich dem der Wärmepumpe nur etwas lauter. Da mein Fahrzeug gestern Abend aber nur noch 20% Ladung hatte, kann die Standheizung ausgeschlossen werden (Diese springt erst bei 45% Ladung an). Das Fahrzeug hängt nicht am Strom, wenn es anfängt zu brummen und das Brummen hält ca. 5 Minuten an. Ich werde versuchen, das bei Gelegenheit aufzuzeichnen.
Hat jemand hier eine Idee, was es damit auf sich hat ?
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:07
Wohnort: Groß-Gerau

Anzeige

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Jack76 » Di 3. Jan 2017, 14:34

Kannst Du das Brummen irgendwie "lokalisieren"?
Jack76
 
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Alex1 » Di 3. Jan 2017, 15:13

Ist mir gestern Abend auch passiert. Hab mich aber nicht groß drum gekümmert, normalerweise geht sowas von selbst aus. Und heute Abend muss ich sowieso laden.

Genau wie bei Dir, Daniel, nachdem die Zoe sich verriegelt hatte, ging auf einmal das Brummen los. Für mich hörte sich das nach dem Wärmepumpen-Kompressor an.

Am Anfang der Fahrt hatte ich die Scheibenenteisung an, aber nach ein paar km abgestellt. So war nur die Lüftung mit drei Punkten an und die Heizung war auf min, also aus.

Wahrscheinlich ein übler Hacker... :lol:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Tho » Di 3. Jan 2017, 15:29

Hatte ich auch. Setzt ein paar min nach dem Abstellen ein und läuft dann länger.
Bin nochmal eingestiegen und habe das Fahrzeug in "Ready" geschaltet, da hört es wieder auf und kam auch nie wieder.
Ich habe es auf die leere 12V Batterie geschoben (Gelbes Elec hatte ich an dem morgen auch).
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon HubertB » Di 3. Jan 2017, 15:40

Kann das vielleicht eine Enteisungsfunktion sein?
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2110
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Alex1 » Di 3. Jan 2017, 15:41

Tho hat geschrieben:
Hatte ich auch. Setzt ein paar min nach dem Abstellen ein und läuft dann länger.
Bin nochmal eingestiegen und habe das Fahrzeug in "Ready" geschaltet, da hört es wieder auf und kam auch nie wieder.
Ich habe es auf die leere 12V Batterie geschoben (Gelbes Elec hatte ich an dem morgen auch).
Gelbes Elec hatte ich aber nicht. Sollte das wirklich die leere 12-V-Batterie sein? Ist noch 3 Monate in Garantie... :lol:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Alex1 » Di 3. Jan 2017, 15:42

HubertB hat geschrieben:
Kann das vielleicht eine Enteisungsfunktion sein?
War ja abgestellt bei mir. Den Sinn würde ich jetzt auch nicht sehen :?
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon TomTomZoe » Di 3. Jan 2017, 16:14

Sowas hatte ich vor ein bis zwei Monaten auch einmalig: Direkt nach dem Abstellen nach langer Fahrt als ich dabei war meine mobile Wallbox auszupacken und die Zoe anzuschließen. Ich bin durch das laute Brummen aus dem Motorraum richtig erschrocken, hab das Ladekabel sofort abgesteckt. Während ich an verschiedenen Knöpfen und Tasten versucht habe sie ruhig zu stellen, hat sich Zoe nach ein zwei Minuten wohl von selbst beruhigt, und dann nach Wiederanstecken des Ladekabels brav genuckelt.
Gut eingefahrene Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853).
Seit 08/2016 schon 44t ekm (Diesel 07/2017 verkauft).
Ab 01/2018 AMP+-ERA-e 8-)
Bild (ab Ladeanschluß), laut BC 14,8-16,9kWh/100km (Sommer-Winter)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 1180
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Daniel » Di 3. Jan 2017, 17:08

Also ich hatte das jetzt schon 3 Mal, das Geräusch kommt aus dem Motorraum, da wo auch das Geräusch der Wärmepumpe herkommt, klingt aber etwas anders als die Wärmepumpe. Morgen früh fahre ich die gleiche Strecke wie gestern, mal sehen, ob es sich reproduzieren lässt. Die 12-Volt-Batterie ist bei mir neu.
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:07
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Zoe brummt nach dem Abstellen

Beitragvon Torquemada » Di 3. Jan 2017, 18:04

Hatte ich vor einigen Wochen auch. Kurz nach dem Ausschalten, klang wie Wärmepumpe.
Hab Zoe dann wieder ein- und ausgeschaltet, seither Ruhe.

Gruß,
T
Benutzeravatar
Torquemada
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Jun 2015, 23:46

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste