ZOE besseres Licht / R90 versus Q90

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: ZOE besseres Licht / R90 versus Q90

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das macht man deshalb, damit die Lampen fürs Fernlicht nicht immer nur ganz kurz angehen und dann wieder ausgehen. Das vertragen die meisten Leuchtkörper, welche auch hell genug für Fernlicht sind (insbesondere Xenon) nicht besonders gut (dazu brauchen sie häufig zu lange, um die volle Helligkeit zu erreichen, womit sie dann oft schon wieder aus sind.). Daher wird das über eine "Klappe" gelöst. Der zweite Grund ist natürlich auch, dass es einfacher zu konstruieren ist und damit günstiger und tendenziell weniger Fehleranfällig.
Anzeige

Re: ZOE besseres Licht / R90 versus Q90

USER_AVATAR
read
BigBubby hat geschrieben:Der zweite Grund ist natürlich auch, dass es einfacher zu konstruieren ist und damit günstiger und tendenziell weniger Fehleranfällig.
Eine Kalppe als mech. Bauteuil ist aber eher fehleranfällig als zwei paar lampen zu haben
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ZOE besseres Licht / R90 versus Q90

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:... das Licht ist echt besser geworden.
Ich finde schon das Licht der Neuen (auch mit Osram NB) eher suboptimal (freundlich formuliert). Das muss ja beim alten Modell unterirdisch gewesen sein ..

Bye Thomas
Das war teils in meinen Augen lebensgefährlich.
Man hat nix gesehen und man hat das Fernlicht auch vergessen können.
Auch bei Regen war alles vorbei. Ich fand es echt grottig.
R90 / Q90 / ZE40 ist da besser
Und anscheinend die letzten R240 auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE besseres Licht / R90 versus Q90

USER_AVATAR
read
Habe meinen alten R240 aus 10.2015 und neuen Q90 aus 11.2017 - beide mit OSRAM NB im November 2017 nachts nebeneinander gestellt.
Ich konnte - k e i n e n - optischen Unterschied bei der Ausleuchtung feststellen.

Mein am Q90 nachgerüstetes Kurvenlicht verbessert zumindest die Sicht bei langsamer Fahrt in Kurven und beim Abbiegen. Bei schnellerer Fahrt kurvt man weiter in die Finsternis.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: ZOE besseres Licht / R90 versus Q90

USER_AVATAR
read
Fotowolf hat geschrieben: Zwischen den original "Teelichtern" und den Nightbreaker liegen Osram Silverstar 2.0
Die Osram Silverstar 2.0 habe ich mir gerade über Ebay bestellt. War ein Angebot im Doppelpack mit 5 Euro Rabatt für EUR 10,99 inkl. Versand.
(fast halber Preis wie auf Amazon)
Bin mal gespannt, ob sie länger halten wie die Nightbreaker. Denn die hielten bei mir nur wenige Monate, da ich im Jahr ca. 55.000 km fahre.
Und besser einmal zu viel Licht an, als einmal zu wenig und übersehen werden.
Ich kenne das von den Philippinen. Da wird erst das Licht eingeschaltet, wenn man die Hand vor den Augen nicht mehr sieht. Denn sonst verschleißen die Birnen zu schnell und Geld hat keiner um neue zu kaufen, also fährt man Nachts auch gerne mal nur mit Standlicht durch die Gegend... ;-)
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2

Re: ZOE besseres Licht / R90 versus Q90

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das mit der Hand vor Augen ist leider auch bei uns noch häufig zu beobachten. Anscheinend müssen deutsche Autofahrer sparen. Und das am besten beim Licht...

Auch die Zoé denkt so. Die Automatik schaltet viel zu spät das Fahrlicht ein. Also hab ich das Fahrlicht immer an.

Sind Deine Osrams denn legal?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag