Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Servus!
Meine bessere Hälfte hat ja nun endlich ihren Zoe bekommen und ist ziemlich glücklich mit dem Fahrzeug. Ab und zu darf ich auch damit fahren :clap: Ich finde das Gerät auch toll, aber eines nervt mich gewaltig:
Dass er ohne Gaspedal auch rollt - wie es bei Automatik-Fahrzeugen halt üblich ist. Aber vor allem im Rückwärtsgang rollt er so schnell, dass es mir fast unmöglich ist ihn gescheit einzuparken.
Wenn ich das mit dem "Dickschiff" (= Tesla) vergleiche: Den kann ich fast auf den Millimeter genau bewegen, wenn ich nur das Gaspedal sanft streichle.

Ja, und nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses "Kriechen" abzuschalten?
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung
Anzeige

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Euer erster "Getriebeautomat", oder? ;)

Einfach das kriechen mit der Bremse dosieren, so wie bei jedem Automatikfahrzeug bislang. Zoe ist da exakt gleich im verhalten, auch wenns eigentlich kein richtiges Getriebe im herkömmlichen Sinne ist.

Sobald man sich daran gewöhnt hat, kommt einem herkömmliches rangieren sowas von Vorsintflutlich vor... :)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Das hat mich bei der ZOE und dem Leaf auch gestört, der Kangoo fährt nur, wenn ich meine, dass ich gerne vorwärts oder rückwärts fahren möchte.
Man muss doch nicht um jeden Preis die Nachteile der Verbrennerautomatik in unsere High-Tech Gefährte einbauen. Oder man kanns doch wenigstens schaltbar machen, wer den ganzen Tag nur mit einparken beschäftigt ist, kann ja das kriechen einschalten, der Rest kann dann an der Ampel ohne Pedalbetätigung einfach stehen bleiben ohne den Hintermann nachts komplett rot auszuleuchten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
An der Ampel stehen, ohne die Bremse zu betätigen?
Wie soll das gehen? Zumindest bei uns sind die meisten Straßen dafür nicht eben genug. Das Auto würde mehr oder weniger schnell weg rollen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mike hat geschrieben:An der Ampel stehen, ohne die Bremse zu betätigen?
Wie soll das gehen? Zumindest bei uns sind die meisten Straßen dafür nicht eben genug. Das Auto würde mehr oder weniger schnell weg rollen.
Der VW e-up kann das , an der Roten Ampel mit der Fußbremse das Fahrzeug zum Stillstand bringen dann weg mit dem Fuß von Bremse und Strompedal und das E-Car steht egal ob Bergauf/ab ist aber gewöhnungsbedürftig ;)

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Ich sehe es nicht als Nachteil, sondern eher als Komfort. Bin aber auch einen Automatikwagen gewöhnt.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dieser Kleine macht das auch nicht
20141004_152205.jpg
04 10 2014
er fährt nur wenn es der Chef verlangt feinfühlig mit dem Fuß am Strompedal in jede Parklücke diese kann ruhig klein und eng sein 8-) :twisted: :thumb:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Habe selbst beide Varianten getestet und finde persönlich die "stillgestanden" Varianten besser. Stehe auch gern an der Ampel ohne auf N umschalten oder auf der Bremse stehen zu müssen.

Zurecht kommt man mit beiden und beim einparken macht es eh keinen Unterschied. Ob ich nun nur mit dem Gaspedal oder nur mit dem Bremspedal einparke ist völlig egal. Trotzdem wäre es schön, wenn man solche Dinge selbst bestimmen könnte. Tesla macht es da wieder mal vor und bietet beide Optionen an, die kinderleicht umgeschalten werden können.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
read
Wackelstein hat geschrieben: Ja, und nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses "Kriechen" abzuschalten?
Einmal hohen Bremsdruck aufbauen, dann aktiviert sich der Berganfahrassistent.
Dann steht das Auto gebremst und die Bremse löst sich beim Gasgeben automatisch.

Habe ich aber in der Ebene noch nicht ausprobiert.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe, Anfahren ohne Gaspedal (= Kriechen) abschalten

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
umberto hat geschrieben:...Einmal hohen Bremsdruck aufbauen, dann aktiviert sich der Berganfahrassistent.
Dann steht das Auto gebremst und die Bremse löst sich beim Gasgeben automatisch...
Aha... ist mir neu, werde ich mal ausprobieren.
Das Losrollen und teilweise Rückwärtsrollen an der Ampel stört mich mit am meisten, ist ja einfachst elektronisch zu lösen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag