Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
:lol: :lol: :lol:

:thumb:

jepp ... und bissl nachhilfe in theoretischer physik gabs auch ... :roll:


das einzig brauchbare hier wäre ein daumen rauf oder runter von jemandem der die avisierte strecke mit dem kleinen zoe schon selbst gefahren ist und das schlichtweg von da her weiss

da die strecke selbst aber bislang ein geheimnis ist, kann auch keiner entsprechend antworten selbst wenn er wollte

das einzige was ICH dir verbindlich aus der praxis, der erfahrung (nicht wegen irgendwelchen abgedrehten theorien, formeln und sonstwas...) heraus verrbriefen kann ist, dass du die beladung faktisch nicht bemerken wirst.... ich bin zigmal die schw.alb rauf und runter und ebenso zigmal über den bernardino .... den unterschied ob alleine oder voll kannst getrost vergessen

probiers einfach aus ... es gibt doch fast überall 22kw ac lademöglichkeiten ... du siehst doch wenns knapp werden sollte, dann lad für den fall eben ne viertel stunde nach ...........
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

SylAn
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 10. Sep 2015, 14:41
read
Hallo zusammen,

also die Strecke geht von Nagold nach Hayingen-Indelhausen, ist also eine reine Überlandstrecke ohne Autobahn. Da ich mit meiner Enschätzung bzgl. des Mehrverbrauchs anscheinend gar nicht so daneben lag und es morgen früh bei uns wieder Minusgrade haben soll, werde ich wohl zwischendrin einmal aufladen. Ist mir lieber, als den Nervenkrimi kurz vor dem Ziel zu haben ;-)

Oben angekommen kann ich am Hotel aufladen, das ist kein Problem und der Rückweg dürfte dann in einem Rutsch gehen.

Viele Grüße
Andreas

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Die Strecke sollte problemlos möglich sein, auch da die Steigung nicht kurz vor Ende der Strecke liegt, und es die letzen km bergab geht.
Ich habe Steigung und Gefälle in die beigefügte Excel Liste eingetragen, bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 70 km/h ergibt sich ein Gesamtverbrauch von ca. 15 kWh.
Die Liste ist zwar für eine Q210, aber deine R240 sollte ja sogar noch etwas sparsamer sein.
Dateianhänge
Datei Optimale Geschwindigkeit Zoe Q210 31.01.2017.xlsx
(22.34 KiB) 81-mal heruntergeladen

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

Fire
  • Beiträge: 722
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Das ist auch meine Pi-mal-Daumen-Regel:
- 100 Höhenmeter bergauf 1/2 kWh Verlust
- 100 Höhenmeter bergab 1/3 kWh Gewinn.

Das kann man dann schön mit den kumulierten bergauf- und -ab-Höhenmetern der GE-Rechnung multiplizieren. Aber natürlich erst Höhenmeter mit den kWh multiplizieren, bergauf und -ab getrennt, dann die Differenz bilden :old:
Ja, so rechne ich auch etwa für meinen Ampera. Beim Abwärtsfahren kommt es allerdings recht stark auf die Steigung draufan. Wenn es steil ist wird natürlich deutlich mehr rekuperiert, dafür ist auch die zurückgelegte Strecke aber kürzer und die kann man dann ja quasi wieder abziehen.

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

timebird
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:42
read
Dumme Frage: Wo hat die Schwäbische Alb eine Höhe von 1000m über Null ?

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

timebird
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:42
read
"Der Wert stand da schon, aber da es oft gefragt wird, hier die theoretische Antwort des Physikers: E = m g h
m ist die Masse, g die Erdbeschleunigung, h die Höhe.
Das kann man in einen wissenschaftlichen Taschenrechner eingeben, z.B. bei https://insect.sh/ "

Noch ne dumme Frage: Warum braucht man dafür einen wissenschaftlichen Taschenrechner ?
Und warum rechnest Du mit h = 1000m ?
Obige Formel ist dann richtig, wenn man für h die gesamte Höhendifferenz einsetzt (also "delta h")

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
timebird hat geschrieben:Dumme Frage: Wo hat die Schwäbische Alb eine Höhe von 1000m über Null ?
Dumme Antwort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwäbische_Alb


Wobei ich bezweifle, dass man auf die Spitze fahren wird ;-)

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

USER_AVATAR
read
Also zu den theorethischen Berechnungen möchte ich noch folgendes anmerken:

Höhere Last sind auch quadratisch höhere Verluste. Insbesondere im Akku. Da in den Bergen oft Kurven sind und man so öfters aus der Kurve heraus beschleunigen muss, steigt die Maximallast weiter an.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei durchschnittlich 5% Steigung der Verbrauch doppelt so hoch ausfallen könnte.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass bei durchschnittlich 5% Steigung der Verbrauch doppelt so hoch ausfallen könnte.
Also nur bergauf müsste da der Verbrauch wesentlich höher als nur doppelt so hoch sein, zusammen mit der Abwärtsfahrt relativiert sich der sehr hohe Verbrauch bergauf aber wieder sehr stark. Hoffentlich gilt das auch bei Renault, bin nicht sicher.

Der Ioniq etwa braucht steil bergauf zum Beispiel 45 kWh/100km, zusammen mit der Bergabfahrt aber nur mehr 12 kWh/100 km. Das gilt freilich nur für schmale Straßen, wo man nur etwa 60 km/h fährt.

Re: Wieviel Reichweite kostet Bergauffahrt?

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

mach dir mal kein Kopf. Ich bin vor ein paar Wochen bei 0-5 Grad von Riedlingen nach Esslingen gefahren. Entfernung 100km. 2 Personen.
Riedlingen- Zwiefalten- Reutlingen- Autobahn Richtung Stuttgart- Esslingen.

Bin mit ca 20km Restreichweite angekommen.

Auf der Alb zu fahren macht Spaß, da habe ich auch mal meinen Rekord von ca 235km geschafft. Denn da wo es den Berg hochgeht geht es auch wieder runter. Sehr oft habe ich dann fast gleich viel km im Akku wie am Berganfang.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag