Warum so schwer

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Warum so schwer

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum ist der Zoe eigentlich so schwer (1,5t)? Ein Yaris HSD hat auch einen Akku, wenn auch nicht so groß/schwer wie im Zoe, aber der wiegt ca. 350kg weniger, obwohl auch noch ein Verbrenner mit Tank rumgeschleppt wird.
Anzeige

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
Der Akku des Zoe wiegt ja schon 290 kg, das Akku-lein des Yaris (0,9 kWh) gerade mal 31 kg

Re: Warum so schwer

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schon klar, aber dann würde die/der akkulose Zoe immer noch 1,2t wiegen.

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist wirklich schwer für das kleine Auto.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Warum so schwer

TeeKay
read
campr hat geschrieben:obwohl auch noch ein Verbrenner mit Tank rumgeschleppt wird.
Und Zoe fährt ohne Motor? Der Elektromotor dürfte ähnlich viel wiegen ein ein kleiner Vierzylinder im Toyota.

Abgesehen davon ist das Auto ein Eisenschwein. Das Blech der Motorhaube wurde im 1. Weltkrieg auch für Panzer verwendet.

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Das Blech der Motorhaube wurde im 1. Weltkrieg auch für Panzer verwendet.
Teekay, das nennt man Recycling! ;)

Der Zoe besteht ja viel aus Plastik, das sollte das Gewicht ja eigentlich reduzieren.

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Abgesehen davon ist das Auto ein Eisenschwein. Das Blech der Motorhaube wurde im 1. Weltkrieg auch für Panzer verwendet.
Quelle? Bild

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
Ja ich finde der ZOE ist echt schwer.
Wobei. Clio hat glaub ich 1200kg.
Mit der Batterie ist man da eben.

Der i3 hat 1.2 T und immerhin Carbon und hat weniger Akkuzellen verbaut.

Man stelle sich vor.
Ein ZOE mit dem Gewicht eines i3 und einem 44-46 kWh (nutzbar) Akku.
10 kWh Verbrauch.... Hui^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
Ist mir auch ein Rätsel. Der Corsa meiner Frau wiegt mit 1.0 Benziner ca 1050. Und der E-Motor sollte eher leichter sein als der Verbrenner.
Also 1000kg + Akku müssten doch möglich sein ohne mit Aluminium oder Carbon anzurücken.
Der i3 muss echt gut gehen mit 300kg weniger und doppelter Leistung.
Sollte ich mal die Kohle über haben, wird das mein Zweitwagen (neben nem Tesla ).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Warum so schwer

USER_AVATAR
read
Dein Corsa ist steinalt und erfüllt keine aktuellen Crash-Normen mehr. Mein 1.6 Escort wog 870 kg...in den Achtzigern...

Der mit der Zoe verwandte Clio IV wiegt bis 1145 kg. Dazu 300 kg Akku und ausreichend stabile Halterungen für das dicke Ding und schon sind wir in der Nähe des Zoe-Leergewichts. Ausstattung ist ja auch jede Menge drin...

Und Geld für Gewichtsoptimierungen hatte Renault bei der Zoe bei dem Preis ganz sicher nicht übrig.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag