Warum ist der ZOE so teuer ???

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Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

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campr hat geschrieben:Wo ist das Problem daran, dass du als early-adopter zu viel gezahlt hast?
Warum willst Du mir ein Problem andichten? Ich versuche, Dich von Deiner faktisch falschen Verschwörungstheorie abzubringen.
warum Autos netto in anderen EU-Ländern teils erheblich günstiger zu haben sind als in D


Beispiele? Porsche hat überall denselben Nettopreis.
Berücksichtigst Du bei dieser These auch, wo das Fahrzeug hergestellt wurde? In Spanien kann ich nunmal günstiger fertigen als in Deutschland.
Nein, die Hersteller rufen einfach den Preis ab, der maximal geht.
Joo, bei Verbrennern. Ahnst Du, wie billig die sich inzwischen herstellen lassen?

Meinst Du echt, die Hersteller sind mit 100 Zulassungen für ein ganzes Land pro Monat zufrieden, wenn sie damit Geld verdienen würden?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
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Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

zitic
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Die Verkaufszahlen sind überall abseits von Tesla katastrophal. Und gerade Renault, mit dem Rücken zur Wand, hat wirklich darauf gesetzt.

Entsprechend haben sie mit ordentlichen Stückzahlen kalkuliert, aber wegen der Unwägbarkeiten sicherlich keine Wuchermargen eingepreist. Wie man auf die Idee kommen kann, ist mir ein Rätsel.

Auch dass Argument, dass sie nicht Verkaufen wollen und darum die Preise so hoch machen, sehe ich nicht als stichhaltig. Wenn da so viel preislich möglich wäre, dann wären die Margen besser als beim Verbrenner. Das würde jeder gerne mitnehmen. Mal ganz davon ab, dass das dann noch die Flottenemissionen senkt. Selbst dreimal so hohe Stückzahlen wäre noch keine Konkurrenz für Ihre anderen Verbrennermodelle. Dann noch mit einer so hohen Marge...

Stückzahlen sind das A und O. Wir sind da teils noch im Manufakturbereich.


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Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

zitic
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Haben wir eigentlich mal belastbare Zahlen, dass die Bauteile alle so viel günstiger sind?


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Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

campr
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Wie hoch die Margen sind, zeigte doch, dass Renault locker lange Zeit 5k€ Rabatt geben konnten. Da werden die nicht noch draufgezahlt haben.

Die Politik hat einfach falsche Rahmenbedingungen gesetzt - auch mit der Kaufprämie. Wenn man eine bestimmte Mindestquote an verkauften Elektroautos verlangen würde, würde sich plötzlich am wichtigsten Hemmschuh der Elektromobilität etwas tun - am Preis.

Kreisel ist Manufaktur, Renault und alle anderen Großserienhersteller definitiv nicht.

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Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

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campr hat geschrieben:Wie hoch die Margen sind, zeigte doch, dass Renault locker lange Zeit 5k€ Rabatt geben konnten. Da werden die nicht noch draufgezahlt haben.
Geben musste, weil die Verkaufszahlen im Vergleich mit anderen Fahrzeugtypen jenseits von gut und Böse sind. Die haben kräftig drauf gezahlt was aber wohl das kleinere Übel ist. Ein Fahrzeug komplett neu zu entwickeln kostet bis zu mehrere 100 Mio €. Die Kosten kann man etwas senken, wenn man auf möglichst viele vorhandene Komponenten zurück greift. Daher sind die neuen Modelle meistens gar nicht neu sondern unter dem Blech steckt fast immer alt bewährtes mit kleinen Modifikationen. Stichwort: Baukastenprinzip. Der ZOE wird z.Zt. wohl noch massiv aus den anderen Modellen Quer subventioniert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

Jack76
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Zur Aussage "Zoe quersubventioniert": http://app.wiwo.de/unternehmen/auto/ren ... 69452.html
Nun zumindest die reinen Herstellungskosten dürften wohl gedeckt sein...

Grüße
Jack

Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

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Damit kann ein Hersteller aber gegenüber den an ihn gesetzten Renditeerwartungen keinen Blumentopf gewinnen. :?
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Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

TeeKay
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umberto hat geschrieben: Nein, weil bei BMW alle stimmberechtigten Aktien in Familienbesitz sind. Nur deswegen konnten sie sowas wie i3 und i8 überhaupt bauen. Mercedes hätten die Aktionäre nicht nur die Würstchen geklaut, sondern gleich die Halle angezündet...
Das ist falsch.
http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/BMW
53,2% sind im Streubesitz. 46,8% sind im Besitz der Familien Klatten und Quandt.

Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

TeeKay
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campr hat geschrieben:Wie hoch die Margen sind, zeigte doch, dass Renault locker lange Zeit 5k€ Rabatt geben konnten. Da werden die nicht noch draufgezahlt haben.
An solchen Argumentationen erkennt man, wer Unternehmer ist und wer sein Leben als Angestellter oder Beamter verbringt.

Wenn das Auto erst einmal entwickelt wurde, wenn die Werkzeuge in der Halle liegen, die Schulungen von Werkstätten und Verkäufern durch sind und man Verträge mit Zulieferern abschloss, die oft auch bestimmte Stückzahlen vorsehen (denn kein Zulieferer entwickelt Teile, bei denen unklar ist, ob davon 1 oder 1 Mio gekauft werden), dann kann die Fertigung eines Fahrzeugs mit 1 Euro Deckungsbeitrag bereits sinnvoll sein. Von dem Verkaufspreis wird aber keine Entwicklung bezahlt, sondern nur die Fertigungs-, Vertriebs- und Gewährleistungskosten beglichen. Auch Finanzierungskosten für die Maschinen sind davon nicht bezahlt.

Daher kann Renault 5000 Euro Rabatt geben. Das sind die 5000 Euro, die als Rendite, Finanzierungskosten und Entwicklungs-Umlage kalkuliert waren. Oder anders gesagt: Die Zoe trägt sich mit dem Preis wahrscheinlich nicht selbst und das Projekt Zoe ist damit insgesamt gesehen ein Verlustgeschäft, auch wenn das einzelne Fahrzeug unter Nichtbeachtung von Allgemeinkosten profitabel gefertigt werden kann. Das Projekt Zoe erwirtschaftet aber kein Geld, um einen Nachfolger zu entwickeln.

Ich empfehle mal die Wikipedia-Artikel zum Thema variable Kosten und Deckungsbeitrag.

Re: Warum ist der ZOE so teuer ???

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TeeKay hat geschrieben:Das ist falsch.
http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/BMW
53,2% sind im Streubesitz. 46,8% sind im Besitz der Familien Klatten und Quandt.
Ich würde eine direktere Quelle für die Zahlen bevorzugen: https://secure.bmwgroup.com/d/0_0_www_b ... uktur.html , im Internet trifft man sonst auch mal auf falsche/veraltete Zahlen: https://www.comdirect.de/inf/aktien/det ... ION=143094
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
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