Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
STEN hat geschrieben:Mal sehen, ob AH Vorndran (Bad Neustadt a.d. Saale) für uns einführen kann.
Nein, werden sie nicht. Ich habe gerade mit diesem Autohaus telefoniert. Davon stammt auch der Hinweis über die Schwächen des Q90 in meinem anderen Beitrag. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die Niederländer und Österreicher eine schlechtere Ausstattung haben. Ferner würde der in der Miete inbegriffene kostenlose (für 14 Tage) Verbrenner von Avis für den Langstreckenurlaub wegfallen.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD
Anzeige

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
macfan hat geschrieben:Nein, werden sie nicht. Ich habe gerade mit diesem Autohaus telefoniert. Davon stammt auch der Hinweis über die Schwächen des Q90 in meinem anderen Beitrag. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die Niederländer und Österreicher eine schlechtere Ausstattung haben. Ferner würde der in der Miete inbegriffene kostenlose (für 14 Tage) Verbrenner von Avis für den Langstreckenurlaub wegfallen.
Gruß, Horst
Dann sollen sie doch die Kunden entscheiden lassen, ob sie lieber mit den "Schwächen" des Q90 leben wollen oder ein praxistaugliches Auto kaufen wollen. Wasserkühlung ist m.M.n. auch keine Schwäche sondern eine Stärke. Ein E-Auto ohne Schnellladung anzubieten, obwohl sie es im Programm haben ist völliger Unfug.

Ich würde auch AC43 gegenüber CCS mit 50 kW jederzeit vorziehen, da die Lademöglichkeiten billiger und weniger anfällig sind. Mit CCS liefert man sich den Betreibern und ihrer Preispolitik auf Gedeih und Verderb aus. Außerdem gibt es bei AC keine Abschaltung bei 80+X Prozent. Bei dem derzeit dünnen Ladesäulennetz braucht man auch mal 99%.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich verstehe nicht, warum Reno D sich so verhält.
Alle "Gründe" die bis jetzt hier genannt worden, sind für mich nicht schlüssig. Demnach dürfte ist in keinem Land den Q90 geben. Anscheinend will man unbedingt Marktanteile verlieren!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Also ich kann das eigentlich nicht wirklich glauben... Das ist wahrscheinlich ein Verkaufsargument was an den haaren herbeigezogen ist... das macht keinen sinn! Es ist Schwachsinn ein Fahrzeug mit 400km anzubieten was man nicht in 45 min wieder auf 80% laden kann!!!!!
Ich hatte auch mit denen telefoniert und habe klar gesagt wenn ich einen Q90 in Deutschland nicht bekomme dann mache ich einen Upgrade bei meinen! Auch wenn die gleiche Summe für den Wechsel auf einen neuen anfallen würde!
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich finde es gut, dass Renault an die Early Adopters denkt. Denn die Gebrauchtwagenpreise für Q210-Fahrzeuge scheinen ja dann doch nicht so schnell zu fallen. V.a. wenn man den Akku trotzdem updaten kann...

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bin auch froh, dass es das Akku-Upgradeprogramm geben wird.

Ich vermute, dass es einen ganz anderen Grund, als die von Renault-DE vorgeschobenen Argumente hierfür gibt.

Wahrscheinlich wird mit den ganzen zurückgenommenen 22kWh Akkus aus DE ein großes Second-Life-Programm
gestartet. Teils zum refurbishen der nun unter 75% gefallenen Akkus - oder für einen etwaigen Aufbau von
Heimspeicheranlagen.

Allerdings könnte man dies auch alles machen ohne viele deutsche ZOE-Fans zu vergrämen.
Natürlich bekommt man so noch die 3500€ Logistikpauschale vom Fanboy. Wenn man die "alte Zoe"
beim Neukauf eines Q90/R90 in Zahlung nimmt bleibt dieser "Kelch" in den Händen Renaults.

Mal sehen, ob wir es irgendwann herausbekommen, was Renault-DE da wirklich umtreibt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
The-Bug hat geschrieben:Es ist Schwachsinn ein Fahrzeug mit 400km anzubieten was man nicht in 45 min wieder auf 80% laden kann!!!!!
Wieso das? Durch die größere Reichweite fällt das Nachladen doch im Normalfall ganz weg. Und in den 45 Minuten hat man schon so viel geladen, wie man mit der kleineren Batterie überhaupt laden konnte.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Warum soll das wegfallen fährst nicht weiter als 150km einfache Strecke ? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Ich verstehe irgendwie diese Geilheit auf angebliche 43kw nicht. Laut Datenblatt dauert die Ladung auf 80% beim R400 nur 50% länger (100 min zu 65 min), was für eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von ca. 32 kW spricht.

Für diesen kleinen Vorteil veraltete Teile akzeptieren...na ich weiß ja nicht. Wenn man nicht gerade mehrmals im Monat Langstrecken fährt bringt einem das auf Jahr gerechnet wie viele Minuten?

Wenn man also 1x im Monat 2x300 km fährt und dabei angenommen je Strecke 22 kWh (alter Motor 23kWh) nachladen muss, dauern diese mit dem 22kW-Lader 1 Stunde und mit dem 32kW-Lader (pseudo 43kW) 42 min. Man spart also pro Monat 36 Minuten...pro Jahr also sage und schreibe 7,2 Stunden. Wahnsinn :lol:

PS. Ich kam im übrigen mit einer Leih-ZOE schon mal in den Genuss des 43kW-Laders...Resultat: nach 10 Minuten verabschiedete sich die Säule komplett und ich konnte gar nicht mehr laden. Auch nicht schlecht. :roll:
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Warum gibt es den ZOE ZE40 nicht als Q90 in Deutschland?

USER_AVATAR
read
Viel Spaß 50% länger zu laden und 50% mehr für die Ladung zu zahlen. Nebenbei noch ein Ärgernis für schnellere Lader die hinter dir warten zu sein. Ich seh da wirklich keinen Fortschritt. Luftkühlung ist auch kein Fortschritt zur Wasserkühlung, nur billiger zu bauen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag