Show-Room-RESET !

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Show-Room-RESET !

novalek
read
Berndte hat geschrieben:Und das fällt dir nach fast einem Jahr wieder ein?
Ach sieht's mal so. Im April 2017 hatte ich alles dazu gesagt. Wurde angemault, usw.
Nun stand ich mit dem R90 im Februar 2018 vorm Bäcker, Frauchen ging Schrippen holen. Als Wartebrücke einfach einen Showroom Reset versucht - üblerweise wieder falsch, also mit dem D-Gang. Mist, hinter mir parkt einer, vor mir Bordstein. Panik, Schreck laß nach. Stopp-Taste, warten und glücklicherweise ging gut.
Und dann hab ich noch mal versucht mein Vorgehen zu erkunden - mehr nicht - Erleuchtung also im Februar 2018.
Die eigene "Fahrküche" hat auch so etwas im Gedächtnis: Vor Jahrzehnten 1ter Automatik, erste Schnellbremsung an Ampel, beide Füße gleichzeitig, Bremse und Gas.
Butter bei die Fische -> gesetzt den Fall, es ist ein mechanisch umgängliches Folge-Verhalten der gleichzeitigen Betätigung von Bremse und "Gas" in D-Schaltung - muß und kann die Software das regulieren, tut sie aber nach meinem Eindruck nicht oder mit falscher Zielsetzung.
Anzeige

Re: Show-Room-RESET !

E-Baron
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 19:45
read
Ich hatte die letzten Tage das selber Verhalten mit dem plötzlichem Losfahren in D Stellung des Wahlhebels und unabhängig davon meine Frau auch. show-room-reset haben wir noch nie gemacht.
Ich vermute eine Bedienkombination, die das verursacht. Das letzte mal war es so:
- aufsperren über Grifftaster,
- anschalten (ohne auf Bremse zu stehen),
- dann irgendeine Abfolge von Gaspedal, Bremse, Wahlschalter auf P,
- dann aufgrund der Meldung im Display "korrektes" anschalten durch Bremse + Anschalter drücken,
- Wahlhebel auf D,
- dann Pedal drücken, nix passiert und dann plötzlich Satz nach vorne

war echt nicht lustig, hätte ein Fahrzeug vor mir geparkt, hätte ich eine neue Kontaktadresse im Handy.
In Summe ist das jetzt in den letzten 6 Monaten 4-5 mal so passiert

Show-Room-RESET !

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ist der Wagen vorm betätigen des Fahrpedals „angerollt“? Die Zoe simuliert doch das kriechen einer Automatik?

Re: Show-Room-RESET !

E-Baron
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 19:45
read
nein ist nicht angerollt. Habe versucht es irgendwie nachzustellen, ging aber nicht. Aber es ist definitiv mehrfach vorgefallen, bei unterschiedlichen Fahrern.

Re: Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nochmals: Warum schaltet ihr immer auf "D"?
Ist für den Reset nicht notwendig.

Wenn ihr auf "D" schaltet, ist es Sinn des Fahrzeuges sich nach vorn zu bewegen... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Show-Room-RESET !

E-Baron
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 19:45
read
Obiges Verhalten hat sich gezeigt ohne das wir den reset vorhatten. Ich wusste bis dahin gar nicht, das es den gibt...

Re: Show-Room-RESET !

ItsMe57
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 27. Feb 2020, 05:33
read
@novalek,
heute hatte ich auch erstmals bei meiner R90 den Showroom Reset durchgeführt.
Gleiches Phänomen wie bei Dir.
Beide Bremsen fest.
Kurzes Aus/Ein hat dann aber geholfen.
Also nicht meckern ode zweifeln ... Einfach ausprobieren.

Re: Show-Room-RESET !

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Ich glaube ihr aktiviert die Berganfahrhilfe, also die Reibbremse wird geschlossen gehalten auch ohne Bremspedal um am Berg das rückwärts Rollen zu verhindern. Wenn dann Drehmoment vom Antrieb aufgebaut wird (Kriechregler) steht der Wagen so lange bis die Bremse die Berganfahrhilfe deaktiviert. Das losfahren kann dann als recht willkürlich empfunden werden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Show-Room-RESET !

ItsMe57
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 27. Feb 2020, 05:33
read
Wahrscheinlich.
OK, es ist eine undokumentierte Funktion, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Re: Show-Room-RESET !

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Ich frage mich auch gerade, wozu man den Showroom-Reset benötigt? Echte Reichweite gewinnt man dadurch nicht. Man gaukelt es sich nur selbst vor.
Ich habe in 5 Jahren Ph1 noch nie den Showroom-Reset durchgeführt. Und auch jetzt bei der Ph2 werde ich es niemals ausprobieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag