Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

zoeist50
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Athlon
Danke für die vorzügliche Beschreibung. Werde sie ausdrucken und als Anleitung nutzen.
Dumme Frage von einem alten Herrn ;-), was gewinnst du bei so einem kleinen Auto, wie die Zoe durch das Tieferlegen?
Haben deine Federn eine ABE für meine ZOE Q210/06.2013? Wenn ja, kannst du mir nur mal so die Identnummer der Federn zukommen lassen, damit ich sie eindeutig identifizieren kann bzw. wonach muss ich bei Ebay genau suchen?
Was würdest du für deine vorderen Federn noch haben wollen, für den Fall, dass ich keine neuen auftreiben kann?
Tschüß
Wolfhard
Anzeige

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4073
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Gewonnen habe ich nur Optik und darum ging es mir.
Bei den Zoe gibt es womöglich nur 1 Variante der Federn weil es nur 1(2) Motoren gibt. Da kannst du nichts falsch machen. Ich werde meine Federn wohl behalten, falls ich zurück rüste bei Verkauf.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zu den Tieferlegungsfedern gibt es hier viel zu lesen.

renault-zoe-modifikationen/tieferlegung ... 24-60.html

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

zoeist50
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,
anscheinend gibt es niemanden, der eine Quelle kennt, wo man neue Federn zu einem akzeptablen Preis kaufen kann !? Bei Renault kosten die Federn ca. 185,00 €/Stck. Ist mir ein bißchen zu viel :( .

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Frag doch mal beim nächsten Teilehändler in deiner Gegend nach z.B. Stahlgruber o.ä.

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

zoeist50
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spider hat geschrieben:Frag doch mal beim nächsten Teilehändler in deiner Gegend nach z.B. Stahlgruber o.ä.
Habe ich schon gemacht (meine Gegend ist Flensburg), nichts zu machen. Es ist vieles für die ZOE zu bekommen, aber keine Federn. Scheint Renault wohl "die Hand" drauf zu halten :(

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sodele,

nachdem der TÜV mich mit gebrochener vorderer linker Feder nicht weiterfahren lassen wollte, hab ich jetzt auch die vorderen Federn gegen die H&R Federn getauscht.
Meine ZOE ist von 2013 und hat ca. 140.000 km runter.

Nochmal danke für die Anleitung, kurz und knapp aber völlig ausreichend.

Anmerkung von meiner Seite:
Die Stopfen am Windlaufgitter sind 2-teilig! man muss die obere Kappe hochziehen, dann kann man Clips rausziehen (ohne sie zu beschädigen..
Wer die Meyle Stabilisatoren eingebaut hat, muss evt. mit der Kombi-Zange von hinten gegenhalten, meine Stabis sind 2 Jahre alt und die Schrauben sind arg verrostet.
Die 18er Mutter am Federbein / Domlager lässt sich nur besch … lösen, am besten mit Schlagschrauber. Schrauben und Muttern waren stark korrodiert auf beiden Seiten. Rechts stand Wasser im Domlager!. Ich hab mir mehr oder weniger die Konterschrauben (6er Imbus) rundgedreht!

Bei den Federspannern sollte man einteilige (und etwas hochwertigere) nehmen. Die Orginalfeder vom ZOE ist tonnenförmig, die einfachen 2-teiligen (Gewindestangen mit Krallen) kann man nur schlecht ansetzen.

Ehrlich gesagt wer nur die Feder tauschen muss wegen Bruch, sollte besser das ganze Federbein tauschen.
Gibt's gebraucht in der Bucht.

Frage: Muss man auch die hinteren Federn gegen die H&R tauschen wenn man vorne H&R Federn einbaut?

Gruss

Blaushassinger

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
zoeist50 hat geschrieben: Für Stoßdämpfer ohne Federn gibt es diverse Angebote. Weiß jemand von euch, bei wem (außer natürlich dem Renaulthändler selber, denke ich mal) ich diese Federn bekomme?
z.B.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/re ... edern-g562
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4073
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1438 Mal
read
Ja man muss hinten mit tauschen (TÜV und Gutachten verlangen es so). Sind doch nur 30 min Arbeit. 😉
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Vorderer Stoßdämpfer/gebrochene Feder

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
F...k,

hab aus Geiz natürlich nur die Vorderen bestellt, weiss jemand wo ich die hinteren (H&R Federn) einzeln bzw. als Paar bekomme?

Finde immer nur ganze Sätze …

danke für die Info, wieder was gelernt;-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag