Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahrer?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahrer?

Beitragvon zoefahrer » Mi 16. Jul 2014, 21:41

Huhu, habe mich schon immer gefragt wie schnell ich bei diesem Schild fahren soll. Soweit ich weiß ist der ZOE bei 30km/h lauter wie über 30 km/h wenn man den summer nicht deaktiviert. Was nun, gilt das Schild nun auch für ZOE fahrer? :D Ich würde jetzt sagen nein, was sagt Ihr dazu?
LG
zoefahrer
zoefahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36

Anzeige

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon Großstadtfahrer » Mi 16. Jul 2014, 22:33

zoefahrer hat geschrieben:
Huhu, habe mich schon immer gefragt wie schnell ich bei diesem Schild fahren soll. Soweit ich weiß ist der ZOE bei 30km/h lauter wie über 30 km/h wenn man den summer nicht deaktiviert. Was nun, gilt das Schild nun auch für ZOE fahrer? :D Ich würde jetzt sagen nein, was sagt Ihr dazu?
LG
zoefahrer


Die Frage hatte ich auch mal ;-)

Damals war der Konsens:

Windgeräusche, Abrollgeräusche.
Bei 50 ist ein eMobil nicht leiser als ein Verbrenner.
Ausserdem gilt das Schild für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer da hier kein Grenzwert für Lautstärke gesetzt ist, sondern eine Verkehrsberuhigung stattfindet.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 16. Jul 2014, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon fabbec » Mi 16. Jul 2014, 22:53

Die frage hab ich mir auch gestellt ^^
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Tesla 1000EUR Rabat Referral link: http://ts.la/detlef8569
fabbec
 
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon zoefahrer » Do 17. Jul 2014, 01:29

Grins, also ein ZOE Fahrer ist mit sicherheit bei 50km/h viel leiser wie ein Verbrenner. :-) aber ganz sicher
zoefahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon arthur.s » Do 17. Jul 2014, 08:41

Mir ist am WE ein anderes merkwürdiges Verkehrschild aufgefallen. Es steht mehrmals von Richtung Ulm auf die A 8. Da steht ein Schild mit der Aufschrift. 70 mit dem Zusatz "Luftreinhaltung". Was nun als e Autofahrer?
Benutzeravatar
arthur.s
 
Beiträge: 623
Registriert: So 8. Jul 2012, 11:10
Wohnort: Oberndorf am Lech

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon Großstadtfahrer » Do 17. Jul 2014, 08:50

arthur.s hat geschrieben:
Mir ist am WE ein anderes merkwürdiges Verkehrschild aufgefallen. Es steht mehrmals von Richtung Ulm auf die A 8. Da steht ein Schild mit der Aufschrift. 70 mit dem Zusatz "Luftreinhaltung". Was nun als e Autofahrer?


Ich denke hier zieht der selbe Grundsatz.

Das Schild ist für alle bindend. Der Zusatz nur zur Information.
Es gibt glaube ich nur wenige Ausnahmeregelungen wie z.B Durchfahrt verboten, Ausnahme Einsatzfahrzeuge usw..

Man könnte ja auch argumentieren das die Reifen Feinstaub produzieren. Schnelle fahren mehr Staub aufwirbelt.
Aber im Großen und Ganzen ist halt noch keine Ausnahmeregel im Gesetzt verankert, da eMobile zahlenmäßig noch nicht relevant sind.

Wäre aber doch eine wenig Blödsinn, oder? Musst doch ständig die Verbrenner überholen wenn du da mit 100 km/h durchsäuselst ;-)

Hier an der Charité gibt es überigens ein Schild 30 wegen Gehwegschäden
Dabei will ich gar nicht so schnell auf dem Gehweg fahren ;-)
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Do 17. Jul 2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon Super-E » Do 17. Jul 2014, 08:53

Ein Schild "30" mit dem Zusatz "Grundschule" gilt auch Nachts um 3! - aus eigener Erfahrung...
Benutzeravatar
Super-E
 
Beiträge: 1229
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:06

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon Großstadtfahrer » Do 17. Jul 2014, 08:58

Super-E hat geschrieben:
Ein Schild "30" mit dem Zusatz "Grundschule" gilt auch Nachts um 3! - aus eigener Erfahrung...


Dann war das aber ein stationärer Blitzer, oder?

Bei einer Polizeistreife um 3 Uhr , hättest du vor Gericht sichere eine Chance gehabt.
(Und bei der Lokalzeitung ;-))
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon LX84 » Do 17. Jul 2014, 18:23

Wir hatten hier in Österreich schon mehrmals die selbe Debatte bei unsrem "Luft-100er" auf diversen Autobahnabschnitten - fällt bei uns in das Immisionsschutzgesetz "Luft" - kurz IG-L.
Wir haben auf den Autobahnen Schadstoffmesser - wird ein bestimmter Wert überschritten, schalten sich die Tempo-100 Schilder automatisch ein (LED).
Trotzdem sind lt Gesetzestext für Geschwindigkeitseinschränkungen ALLE Kraftfahrzeuge davon betroffen inklusive Alternativantriebe. Bei Fahrverboten können Elektroautos jedoch ausgenommen werden - de fakto leider aber nicht.

In Hinblick auf Lärmschutz denke ich jedoch, dass wir als Elektroautofahrer leider nicht ausgenommen werden.
>>> Renault ZOE Intens - Black Pearl mit 17"+ Wallb-e ECO 11kW + BMW iCCB <<<
Bild
Renault bring-your-friends Codes ab 2015: w5a128778 w5a128780 w5a12880 w5a128802 w5a128815
Benutzeravatar
LX84
 
Beiträge: 823
Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
Wohnort: Wels, OÖ

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

Beitragvon zoefahrer » Do 17. Jul 2014, 20:22

Kurz und knapp, es müssen neue Verkehrsschilder für E-Autofahrer her. :-)
zoefahrer
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36

Anzeige


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zoe.2016 und 6 Gäste