Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahrer?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahrer?

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Huhu, habe mich schon immer gefragt wie schnell ich bei diesem Schild fahren soll. Soweit ich weiß ist der ZOE bei 30km/h lauter wie über 30 km/h wenn man den summer nicht deaktiviert. Was nun, gilt das Schild nun auch für ZOE fahrer? :D Ich würde jetzt sagen nein, was sagt Ihr dazu?
LG
zoefahrer
Anzeige

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

USER_AVATAR
read
zoefahrer hat geschrieben:Huhu, habe mich schon immer gefragt wie schnell ich bei diesem Schild fahren soll. Soweit ich weiß ist der ZOE bei 30km/h lauter wie über 30 km/h wenn man den summer nicht deaktiviert. Was nun, gilt das Schild nun auch für ZOE fahrer? :D Ich würde jetzt sagen nein, was sagt Ihr dazu?
LG
zoefahrer
Die Frage hatte ich auch mal ;-)

Damals war der Konsens:

Windgeräusche, Abrollgeräusche.
Bei 50 ist ein eMobil nicht leiser als ein Verbrenner.
Ausserdem gilt das Schild für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer da hier kein Grenzwert für Lautstärke gesetzt ist, sondern eine Verkehrsberuhigung stattfindet.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Do 17. Jul 2014, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Die frage hab ich mir auch gestellt ^^
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Grins, also ein ZOE Fahrer ist mit sicherheit bei 50km/h viel leiser wie ein Verbrenner. :-) aber ganz sicher

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1055 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Mir ist am WE ein anderes merkwürdiges Verkehrschild aufgefallen. Es steht mehrmals von Richtung Ulm auf die A 8. Da steht ein Schild mit der Aufschrift. 70 mit dem Zusatz "Luftreinhaltung". Was nun als e Autofahrer?

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

USER_AVATAR
read
arthur.s hat geschrieben:Mir ist am WE ein anderes merkwürdiges Verkehrschild aufgefallen. Es steht mehrmals von Richtung Ulm auf die A 8. Da steht ein Schild mit der Aufschrift. 70 mit dem Zusatz "Luftreinhaltung". Was nun als e Autofahrer?
Ich denke hier zieht der selbe Grundsatz.

Das Schild ist für alle bindend. Der Zusatz nur zur Information.
Es gibt glaube ich nur wenige Ausnahmeregelungen wie z.B Durchfahrt verboten, Ausnahme Einsatzfahrzeuge usw..

Man könnte ja auch argumentieren das die Reifen Feinstaub produzieren. Schnelle fahren mehr Staub aufwirbelt.
Aber im Großen und Ganzen ist halt noch keine Ausnahmeregel im Gesetzt verankert, da eMobile zahlenmäßig noch nicht relevant sind.

Wäre aber doch eine wenig Blödsinn, oder? Musst doch ständig die Verbrenner überholen wenn du da mit 100 km/h durchsäuselst ;-)

Hier an der Charité gibt es überigens ein Schild 30 wegen Gehwegschäden
Dabei will ich gar nicht so schnell auf dem Gehweg fahren ;-)
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Do 17. Jul 2014, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

USER_AVATAR
read
Ein Schild "30" mit dem Zusatz "Grundschule" gilt auch Nachts um 3! - aus eigener Erfahrung...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Ein Schild "30" mit dem Zusatz "Grundschule" gilt auch Nachts um 3! - aus eigener Erfahrung...
Dann war das aber ein stationärer Blitzer, oder?

Bei einer Polizeistreife um 3 Uhr , hättest du vor Gericht sichere eine Chance gehabt.
(Und bei der Lokalzeitung ;-))
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wir hatten hier in Österreich schon mehrmals die selbe Debatte bei unsrem "Luft-100er" auf diversen Autobahnabschnitten - fällt bei uns in das Immisionsschutzgesetz "Luft" - kurz IG-L.
Wir haben auf den Autobahnen Schadstoffmesser - wird ein bestimmter Wert überschritten, schalten sich die Tempo-100 Schilder automatisch ein (LED).
Trotzdem sind lt Gesetzestext für Geschwindigkeitseinschränkungen ALLE Kraftfahrzeuge davon betroffen inklusive Alternativantriebe. Bei Fahrverboten können Elektroautos jedoch ausgenommen werden - de fakto leider aber nicht.

In Hinblick auf Lärmschutz denke ich jedoch, dass wir als Elektroautofahrer leider nicht ausgenommen werden.

Re: Verkehrsschild 30 km/h wegen Lärmschutz was nun ZOE Fahr

zoefahrer
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:36
read
Kurz und knapp, es müssen neue Verkehrsschilder für E-Autofahrer her. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag