Verarbeitung Renault ZOE

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben: mir noch aufgefallen ist ist, dass wohl die Heizung während des Ladens nicht oder nur schlecht
So funktioniert Heizen während dem Laden:
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... des_Ladens
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sehr interessant. Ich hab es über die Klimabedienung innen versucht, aber das hat kaum geholfen. Es lief zwar was, kam aber vorwiegend kalte Luft. Warum so kompliziert?

Funktioniert die Fernbedienungs-Methode eigentlich auch zum Kühlen? Temperiert die auf die eingestellte Wunschtemperatur, oder wir geht das?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
read
So kompliziert weil nicht vorgesehen, es ist ein Workaround.
Kühlen sollte genauso funktionieren (hatte damals keinen Kühlbedarf beim Laden)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • MarkusM
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:04
  • Wohnort: Heidenheim (a. d. Brenz)
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
wir haben seit Februar eine Q90.
Wie die "Vorredner" auch schon geschrieben haben, es ist ein französischer Kleinwagen, entsprechend muss man ein paar Abstriche machen, je nachdem, was man gewöhnt ist. Z.B. ist mir bzgl. der Spaltmaße aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen rechter und linker Seite gibt, woran zu erkennen ist, dass die Herstellungstoleranzen hier gröber sind als bei Mittelklasseautos, z.B. deutscher Produktion.
Wenn einem das aber nicht so wichtig ist (wie bei uns), sondern eher die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht (es ist ja doch auch nur ein Auto), dann ist m.E. die Zoe zur Zeit die beste Option für den Einstieg in die E-Mobilität mit m.E. bestem Verhältnis von Preis vs. Reichweite und noch erträglichen Lieferzeiten.
Da es das Modell im Prinzip auch schon einige Jahre gibt und relativ Viele in D verkauft wurden, ist die Informationslage zur Zoe, wie ich finde ausgezeichnet (z.B. hier im Forum). Ich habe bis jetzt zu jeder Frage hier eine Antwort gefunden.

Gegen den VW Caddy wollen wir die Zoe auf jeden Fall nicht mehr eintauschen!

Gruß
Markus
uns auf Twitter verfolgen --> www.twitter.com/FamilieZoe

Twitter-admin "solar mobil Heidenheim e.V." --> www.twitter.com/SolarMobilHDH

Kia e-Niro 64 Spirit 08/2020-
Renault ZOE Q90 Intens mit AHK 02/2018-10/2020

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Ratte
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sa 5. Apr 2014, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nico79 hat geschrieben:Wie zufrieden seid ihr mit eurem ZOE, was die Verarbeitung usw. angeht?
Alles gut, nichts zu meckern, gilt für beide!
Ich freue mich immer noch über jedes mal, wenn ich damit fahre!
Davon abgesehen, mir geht der Spaltmaßfetischismus mächtig auf den Sack,
als ob das Einfluß auf den Gebrauchswert hätte.
Zoe Q210 2013 mit 41 kWh Upgrade :) und Sitzheizung
Zoe R240 2015 mit Haken und Sitzheizung -> verkauft :cry:
M3 2020

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Bin auch zufrieden mit meiner Zoé. Nach fast 5 Jahren und mehr als 100.000 Kilometern eigentlich logisch. Spaltmaße interessieren mich nicht; bei meinem Wagen sind die nach meinem Eindruck ok. Bislang kein Rost an der Karosserie, Lack ist in Ordnung, der Bezug des Fahrersitzes fängt an, ein wenig zu leiden (franst etwas aus), sonst innen und außen tiptop. Probleme hatte ich mit dem Motor, dem Lader, der TCU und dem Bremskraftverstärker. Alles bekannte Dinge oder Dinge, die bei jedem Auto passieren können (Bremskraftverstärker). Das Licht ist für mich ausreichend (komme noch aus der Generation, wo 6-Volt-Funzeln Standard waren), das Fahrverhalten imponiert mir nach wie vor (schnelles Spurten, gute Rekuperation, Kurvenlage ok) und den Lärm im Innenraum finde ich ok (ist halt kein Daimler). Das TomTom-Navi ist für mich super: mit Live-Services habe ich seit Jahren keinen ernsthaften Stau mehr gehabt (ok, das R-Link ist störrisch und manchmal nervig). Für den Preis sehe ich im Moment kein vergleichbares Fahrzeug. Ich habe seit 4 Wochen den großen Akku im Q210 und kann mich den anderen anschließen, die den großen Akku empfehlen. Seit dem großen Akku kommt es mir vor, wie ein neues Auto.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Verarbeitung Renault ZOE

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich habe eine Zeit lang in der Qualitätssicherung gearbeitet. Daher dürfte mein Kommentar "etwas" kritischer sein:

Spaltmaße sind eine mittlere Katastrophe (Zoe Q90 2017). Wir haben sonst noch einen Polo von 2014 (der uns in der Qualität extrem überrascht hat, gerade in Vergleich zu älteren und vergleichbaren Modellen anderer Marken) und der ist "schnur gerade". Die Zoe (obwohl Basispreis etwa doppelt so hoch) ist in der Verarbeitung echt bescheiden. Aber ich muss dazu sagen, dass ein e-Smart (hatte ich mir auch angeguckt als E-Auto Alternative) nicht besser war (und ein Ford Fiesta damals auch nicht).
Was mir aufgefallen war: Motorhaube leicht verschoben (sieht man leider deutlich, da die Kontur entlang der Scheibe in einer gleichmäßigen Kurve in die Seiten übergeht und dort die Lücken links und recht unterschiedlich sind. Autohändler hat auch nur gesagt, ist halt ein französisches Auto...).
Türen verlaufen nicht entlang einer Linie. Man sieht gerade im Rückspiegel den Versatz wo Vorder- aufRücktür trifft. Stoßfänger ähnliche Geschichte. Es ist eher Zufall, wenn die Spaltmaße mal gerade sind.
Der Kunststoff der hinteren Türgriffe ist auch relativ empfindlich (wobei ich die Idee der Griffe super finde).
Die Scheibewischer sind die wohl dämlichste Konstruktion, die man je erlebt hat. Man kann sie nicht hochklappen ohne die Motorhaube zu "drücken", der Hauptwischer wischt nicht hoch genug und der kleine Wischer hat eigentlich nur die Daseinsberechtigung, um den Regensensor zu befreien...
Die Dämmung ist auch sehr rudimentär (merkt man sobald man irgend eine Tür schließt und während der Fahrt.
Die Lenkung ist im Polo (!) deutlich angenehmer und man hat ein besseres Gefühl. Man fühlt auch erstaunlich viele Vibrationen (vom Fahrzeug nicht der Straße!) durch das Lenkrad und über die gesamte Karosserie.
Der Kunststoff im Inneren ist vergleichbar mit den Polo Innenraum, wenn man nur die Basisedition nimmt (also nicht Comfort Line mit dem ganz schicken Schaumkunststoff, weiß nicht wie der genau heißt). Einzig die Ledersitze sind ganz schick. Ach ich könnt hier jetzt weiter reden, aber das macht es nicht besser ;-)
Bei E-Autos hat man leider nicht so viel Wahl, besonders wenn man mehr als 150km Reichweite benötigt und kein Vermögen ausgeben möchte. Aus diesem Grund (und wegen AC22+KW) ist es auch die Zoe geworden (und da besser bei Preis/Qualität als der Smart bei mehr Reichweite).
Wenn man ein geschultes Auge hat, sollte man den Renault nicht genauer anschauen, dann stört es einen vielleicht auch nicht. Ich werde ihn trotzdem weiter fahren. Hauptsächlich, da ich gerne mal Elektro fahren wollte, und zweitens, weil man das meiste von Innen eh nicht sieht ;-)

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kleiner Tip zu den Scheibenwischern: Ich weiß nicht, ob es bei der Zoe auch so ist, aber normalerweise gibt es bei Renault einen Wartungsmodus. Bei den Verbrennern muss man nach Abstellen des Motors den Wischen auf Stufe 1 stellen. Dann fährt er zur Hälfte hoch und bleibt da stehen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Verarbeitung Renault ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die ach so wichtigen Spaltmaße sehe ich nicht, wenn ich mit großer Freude mit meiner Zoe gleite :mrgreen:

Wieviel tausend Euro würden bessere Spaltmaße denn kosten? Die sind doch viel besser investiert in die bessere Batterie.

Der Daimler 250 ED hat sicher super Spaltmaße. Was nützt das, wenn Batterie und Lader Mist sind?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verarbeitung Renault ZOE

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
@andre
Selbst da geht es wohl nicht. Ich habe es selbst nicht probiert, sondern gebe da nur die info aus dem anderen thread weiter, wo jemand aus diesem Grund extra von anderen Modellen scheibewischer sucht, um sie anzubringen.

@alex1
Naja ein Polo kostet ab 16t € (Diesel, sonst glaube ich 13 oder 14) und in guter ausstatttung 19t €. Nicht elektrisch, aber günstig im Unterhalt (10t euro gegenüber der Zoe musst du erst mal über Wartungstermine etc. wieder reinholen) und im Verbrauch (außer man kann per EWE Flatrate tanken, wie ich jetzt). Innenraum ist nicht viel kleiner, Kofferraum vergleichbar, Leistung mit 1,4l tdi vergleichbar, aber höhere Spitze. Ist halt nicht elektrisch und Diesel, weshalb es bei uns die Zoe geworden ist.
Wie ich auch schrieb ist preis-leistung die Zoe momentan der beste Kompromis, trotzdem sollte man ehrlich sein, was die Probleme angeht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag