Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

ChrisB
read
Ich habe im Oktober meine erste ZOE-Inspektion, seit ich das Fahrzeug besitze. Es ist von 10/2014, Q210.

Ich bin bei der Heizung auf 0701 und kann in der Tabelle sehen, dass es Updates für den CLIM-Controller gibt.

Jetzt meine Frage an diejenigen, die auch die 0701 haben: Irgendwelche Probleme mit der Heizleistung im Winter?

Bringt das Update was?

Ich habe das Autohaus schon mal darauf hingewiesen, dass nach der Heizleistung und ggf. nach einem Update geschaut werden soll.

Ich finde, so richtig warm wird es nur, wenn ich die Heizung voll aufdrehe, also über 26°. Kann aber auch sein, dass das beim ZOE normal ist. Ich habe ja keine Vergleichswerte, nur eine Freundin, die es im Auto gesundheitsbedingt gerne ziemlich warm mag. Ironischerweise klingt die Krankheit so wie der Name eines französischen Automobilherstellers. ;-)

Das Autohaus meinte nun, bevor ein Update eines Controllers gemacht wird, muss erst mal geschaut werden, ob die Heizleistung überhaupt tatsächlich unzureichend ist. Ist ja nicht ganz unbegründet, denn es könnte ja auch normal oder ein technischer Defekt sein.

Wie gehen eure Werkstätten mit dem Thema Updates um? Was wird da preislich aufgerufen? Stellt ihr da Kulanzanträge?
Anzeige

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
An einfachsten ist es wenn du bemängelst das die Vorklimatisierung nur 5min aktiv ist bzw. nur bis 45% Ladezustand möglich ist.
Nach dem Update ist sie länger an und das schon ab 25% Ladezustand.
Sag auch gleich das laden 99-100% ewig dauert falls dein BMS (LBC1+2) noch nicht auf Version 853/852 bzw 854 ist.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

ChrisB
read
LBC1 = 0852
LBC2 = 0853

Wobei es bei mir gefühlt keine Ewigkeit (30 Min.) dauert. Ich muss mal die Zeit stoppen.

Das mit der Vorklimatisierung bei unterschiedlichem SoC teste ich ebenfalls mal.

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

ChrisB
read
Also von 99 auf 100% dauert es tatsächlich rund 27 Minuten.

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Deine Versionen sind relativ aktuell, es gibt nur noch 0854 als nächste. An den 27min wird das sicher nichts ändern.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

CaddyCup
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
read
Bei meiner ZOE Intens BJ 2016 dauert es über 2 Stunden von 99-100% :oops:
Und die Heizleistung ist eher ais lauwarm zu bezeichnen..

Gruß CaddyCup

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

USER_AVATAR
read
Dann fehlt definitiv das BMS Update (mind. 0852/0853), und evtl. auch das Klimasteuergerät Update
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

ChrisB
read
Meiner heizt bei Eco-AUS gut, seltsamersamer aber ganz wesentlich schlechter, wenn er am Strom hängt.

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4052
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
So ich stehe kurz vor der Wartung und habe letzte Woche festgestellt das meine Heizung (701) echt mies ist.
Außentemperatur 12-13°, bewölkt und Einstellung auf 21° ergaben kalte Luft. :evil:
Heute bei 9-10° kam da warme Luft. :roll:

Frage an die die schon das Update auf 8xx haben: Update Kostenlos? Wenn ja: wie erreicht? Ich habe nur noch Hochvoltgarantie.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Update Heizung ja oder nein? Umgang mit Updates...

ChrisB
read
Bei mir war es so, dass die Werkstatt erst geschaut hat, ob mit der Klimaanlage/Heizung alles in Ordnung ist. Sie haben nicht einfach ein Update gemacht. Gebracht hat es mir nichts:

Angeblich sei alles normal. Angesteckt heizt er bei mir gefühlt gar nicht, egal bei welchem SoC, egal ob AC on/off, egal ob ECO on/off. Kommt nur kühle/kalte Luft.

Kein Update bekommen.

Laut Werkstatt heize der ZOE erst ab 80% SoC über 21 Grad Celsius. Stimmt aber nicht.
Ziemlich unbefriedigend. Wie soll das im Winter wartend im Auto werden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag