Unterschiede R90 / Q90

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Unterschiede R90 / Q90

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
umrath hat geschrieben:Der Unterschied ist tatsächlich nur so gering? Das sind nicht mal 12 % mehr Ladegeschwindigkeit des Q gegenüber dem R-Modell.
Kann das wirklich stimmen? Das wäre ja im Vergleich fast so, als wenn der Q mit 25 kW statt 22 kW im R lädt.
Nö, kann ich nicht bestätigen. Habe gestern meinen Q90 mit 29kW geladen (Ladung 10%-79%) und mit 27kW (Ladung 24%-87%).
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020
Anzeige

Re: Unterschiede R90 / Q90

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Die Ladegeschwindigkeit ist schon ca. 42% schneller.
50% Ladung ( 20 kW) in 42 min. sind 28,5 Kw in der Stunde. R 90 macht 20 Kw in der Stunde. Er braucht aber nicht doppelt so lange wie manchmal behauptet wird. Aber ein höherer Verbrauch würde den Vorteil kleiner werden lassen.
Das geht aber aus dem Beispiel nicht eindeutig hervor.

Vieleicht hat der Q 90 mehr verbraucht weil er schneller gefahren wurde. Oder weil Wetter Strecke Reifen Wind Topographie anders waren.

Die 152 Km Reichweitenzuwachs pro Stunde beziehen sich auf meine Autobahnfahrt mit Tempomat auf 105 km/h eingestellt und einer daraus resultierenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h. (30 km Stadtverkehr, Baustellen, Tempobegrenzungen ect.) Winterreifen und 8 Grad Aussentemperatur. Wieviel der Q 90 auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen verbraucht hätte ist nicht bekannt. Darum sind die beiden Werte eigentlich nicht vergleichbar.

Was ich mit meinem Beitrag sagen will, die Ladegeschwindigkeit ist nicht alles. Der Verbrauch spielt auch eine entscheidende Rolle. Der Ionic ist ja auch unter anderem so schnell weil er sparsam ist. Wenn jedoch nur einmal ein CCS Lader fehlt oder besetzt oder defekt ist, ist hier der Vorteil auch dahin.

Ich halte die Zoe R 90 immer noch für ein sehr gutes Elektroauto, welches im Alltag sehr viele Vorteile bietet. Der Nachteil auf gelegentlichen Langstrecken ist aber nicht so groß, dass diese unmöglich werden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag